thomas: Links und Text via Drag and Drop von einem Browser in den anderen ziehen

hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte URL's (auch von Grafiken) von einem Browser in einen anderen "ziehen" können. Mit Java hab ich es versucht, und im jdk1.2 die Klasse java.awt.dnd gefunden. Das klappt aber nur bei Applikationen, selbst im Appletviewer wird das entsprechende event nicht angestossen. Abgesehen von der Versionsproblematik (jdk1.2 als applet).

Bleibt noch der weg über ein ActiveX-Control (oder kennt vieleicht jemand eine weitere Alternative???) die Suche nach einem Funktionierendem Control im Netz war leider vergebens. (habe nur ein kommerzielles für DnD von Dateien via ftp gefunden)

ich weiß, dass es mit einem ActiveX-Control zu machen ist, kenne mich aber weder in den einschlägigen Entwicklungsumgebungen von Microsoft noch mit der MFC aus.

Kennt oder hat jemand ein solches Control (oder ist es sowieso schon standartmässiger Bestandteil von Windows)?

wenn nicht:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich möglichst leicht mir selbst eines basteln kann?

1. Hallo Thomas,

<werbung>
    Besorg' Dir doch einfach einen Mac! ;-)
    Mit dem kannst Du nämlich so ziemlich alles durch durch die Gegend
    draggen und dort droppen, wo es Dir gefällt. Auch einen NN-Link in
    den Explorer (und umgekehrt).
    </werbung>

MfG
    David