Spark: und wieder ein Problem mit Netscape...(HILFE)

Beitrag lesen

hi,

Tja, manche Leute muessen mit ihrem Geld eben haushalten...
ich auch...trotz allem sind z.b. DM 2.000,- kein großes geld...

hm.. cool. wenn du das jetzt bitte noch meinen eltern verklickern würdest ;)
sicher ist es eine summe, die ich demnächst mal irgendwie zusammentreiben werden können hoffen tu aber jetzt im moment siehts lau aus.
und es bringt mir absolut nichts darüber zu jammern, ich muss einfach mit dem rechner leben und es geht besser als einige anscheinend denken.

Haeh? Also *arbeiten* kann ich mit meinem 133MHz Cyrix-Pentium-Analogon wunderbar (dafuer 96 MB RAM, soviel sollten es schon sein). Nur nicht spielen. (Und Videobearbeitung z.B. stellt natuerlich hoehere Anforderungen, das ist klar, aber das brauch ich zufaellig nicht.)
Tja, ist immer wieder dasselbe: Es kommt nicht auf die Groesse an, sondern ob man damit umgehen kann.

es kommt vor allem darauf an, wie _schnell_ und damit wirtschaftlich man dinge bewegen kann auf seiner maschine. Mach 'mal bildbearbeitung im größeren stil auf deinem P133 und du erkennst evtl. was ich meine ;-)

na sicher ist es dann langsamer, aber das geld dass ich dadurch verliere kriege ich durch die gesparten rechnerkosten wieder rein ;)
ausserdem hab ich mit grafik eigentlich nichts am hut, mach es aber dennoch häufig weil alle anderen zu faul oder zu schlecht dazu sind *g* (ich meine jetzt aus meinem "team")

genau _da_ liegt dein denkfehler: Es interessiert die macher solcher sites nicht die bohne, ob lächerliche 1,8% sie sehen können! Ce la vie!

Gut, wenn die damit leben koennen. Es ist aber auch ein

damit leben und damit noch schwarze zahlen schreiben. Hört sich fies an, ist aber so (und ich hab' nix von der erkenntnis, denn ich bin selber nur lohnsklave)

man muss immer abwegen zwischen geld und image.
eine schlechte (= inkompatible) seite muss nicht besonder unwirtschaftlich sein, aber das image könnte durchaus schaden nehmen.
es sind sicher nicht wenige, die bei sowas die nase rümpfen, selbst wenn sie gerade mit dem neuesten browser unterwegs sind.
java schalte ich übrigens immer aus im browser, weil es mich echt ankotzt plötzlich ungefragt da ein programm laden zu sehen.
meistens blockiert der netscape dann auch noch schön, dass ich nichtmal auf "stop" drücken kann solange das läd.
und das nur damit ich die seite dann sofort wieder verlassen kann wenn es fertig ist weil ich sowas irgendwie billig finde.
java ist für mich nur eine notlösung für alles was man auf anderem wege nicht geregelt bekommt..

Denkfehler zu glauben, dass ich mich in Grund und Boden aergere, wenn ich so eine Seite nicht sehen kann. Es ist wirklich nicht schwer, Lynx-kompatible Seiten zu schreiben, man muss nur HTML ordentlich verwenden. Daraus folgt fuer mich, nicht zugeangliche Seiten sind auf Unfaehigkeit oder Unwillen (z.B. bei Microsoft) zurueckzufuehren. Seiten von unfaehigen Autoren sind im allgemeinen ohnehin nicht weiter interessant. Also was will ich da ueberhaupt.
geht mir ja auch nicht um den feature-overkill. meine güte, ich selbst entwickele auch sites für unsere kunden, die noch auf browsern ohne JS und frame-fähigeiten rücksicht nehmen. Aber: du siehst dann zwar jede info, ok, aber du siehst sie halt konventionell, dröge, langweilig. Erst wenn der user mit frames und JS/CSS (für DHTML) draufgeht, wird' 'n richtiger schuh 'draus. Mir würde es jedenfalls keinen spaß machen, auf dauer für Lynx zu schreiben!

es interessiert doch niemanden, ob dir das schreiben der webseiten spaß macht ;)
diejenigen die lynx benutzen wissen, dass sie nur schwarz weiß text haben und das ist das was sie wollen. diese leute haben ihren spaß an den informationen die sie da kriegen und nicht an einer menge toller blinkender bildchen und verschiebbaren seitenelementen!
ein beispiel.. perfekte seiten sind für mich z.b. die aus der K reihe.
www.kde.org
www.konqueror.org
www.koffice.org
www.mosfet.org
u.s.w.
die haben ein einheitliches und ansprechendes (angenehmes) design und sind 100% kompatibel.
und dann schaut euch www.pro-linux.de an, die ist schon etwas aufwendiger mit etlichen tabellen und sowas.
diese seiten lassen sich alle ohne probleme mit lynx betrachten.
ich habe letztens eine design studie unter linux/netscape gebastelt.
ich habe mich einfach an die htmstandarts gehalten und im validator dann noch die letzten fehler aufgedeckt und beseitigt.
diese seite lässt sich jetzt in jedem mir bekannten browser anschauen, z.b. war es im IE überhaupt kein problem.
und so sollte es auch sein. man sollte seine webseiten nach dem größten gemeinsamen nenner programmieren und dann davon ausgehen, dass gute browser in der lage sind mit diesen standards auch umzugehen.
das ist der grund wieso ich M$' alleingänge z.b. einfach nur zum kotzen finde. aber noch viel schlimmer finde ich die heinis, die dann gleich auf den zug aufspringen und irgendwie wie marionetten in bill gates händen zappeln.

Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen?

Nein, klar sollen die neuen Techniken verwendet werden, mache ich selber auch. Aber eben in einer Weise, sodass bei Nichtverfuegbarkeit einer Technik (z.B. Java ausgeschaltet oder CSS nicht unterstuetzt) trotzdem die Seite benutzt werden kann. Was ist denn da nur das Problem?

kein prob, enn das sehe ich genauso: Du mußt an die infos kommen. Aber wie gesagt: Die website von heute muß auch die infos entsprechend peppig aufbereiten können um damit noch leute anzusprechen. Besagte 1,8% bringen sicherlich keine leads, alleine quantitativ nicht!

es geht jetzt mal nicht um die zielgruppe, sondern die qualität deiner seite.
dhtml, flash und solche spielchen sind sinnvoll, wenn die seiten lediglich der unterhaltung oder werbung diesen sollen, aber wer wirklich informationen anbietet, ist selber schuld wenn er sich einen großen teil der "kompetenten" besucher ausperrt.
ich denke z.b. das der anteil der wirklich ernsthaften programmierer die unix systeme verwenden weitaus größer ist als beim durchschnitts-pc-konsumierer.
wer also eine info seite für programmierer macht, sollte sich hüten mit irgendwelchen durch die gegend fliegenden luftballons und sprühenden funken glänzen zu wollen ;)
natürlich gibt es auch seiten deren zielgruppe der 08/15 dummie ist, da kann man dann von einer MS herrschaft von min. 99,9% ausgehen, obwohl es immer mehr dummies gibt die sich einfach mal linux kaufen und gelegentlich sogar installieren weil es ja so "cool" ist (hackersytem etc.).
das sind dann i.d.r. die, die danach in irgendwelche newsgroups und foren posten wie scheisse linux doch wäre, weil... es nicht funktioniert *ARGH*
da kommen dann so sachen wie "beim booten bekomme ich die fehlermeldung 'LILO:' was mache ich falsch?"
AUAAAAAAAAAA

bye.. *g*

Spark