lo wow :)
wie denn, neuer Nick? ;-)
neuer alter ;) Spark ist mein richtiger inet nickname. danny mehr so ein.. name halt ;)
nicht unnötig, evtl. etwas drastisch formuliert.
lass es mich 'mal so ausdrücken:
Wer sich diese prozentzahl vor augen führt, darf sich doch wohl kaum wundern, daß er die meisten sites nicht korrekt sehen kann. Denn welcher webdesigner berücksichtigt schon solche lächerlichen zahlen?! Sinn und unsinn dieser denkensweise sei dahingestellt (das würde wohl wieder den thread sprengen, das archiv ist sicher voller pro+kontra argumente) aber eines ist halt fakt: Die 1,8% geben den status quo wider und leute die ihn partout ignorieren, müssen halt leiden.
wieso? ich ignoriere keine neue technik. aber mit etwas mühe ist es ohne weiteres möglich dass die seiten auch mit älteren browsern noch betrachtet werden können. es geht ja nicht um die 10%, die die seite dann nicht betrachten können, sondern vorrangig darum dass ich (und viele andere sicher auch) die qualität einer seite danach beurteile und nicht danach, wieviel neue hightech schnickschnacks eingebaut sind. (javapplets und fertige scripts auf seine homepage packen kann jeder)
ich weiß auch, dass ich mit meinem p133 an der unteren grenze liege und kein aas mehr darauf rücksicht nimmt..
mach' dir mit so einem sondermüll doch nicht künstlich dein leben schwer!
rechner so um die 500MHz, die nicht mehr so furchtbar up-to-date sind, kriegt man heute doch wirklich denkbar billig hintergergeworfen!
ok, werf mir einen zu dann fang ich den auf!
glaub mir, wenn ich das geld hätte, hätte ich mir längst einen gekauft.
aber deswegen werde ich mir nicht gleich einen neuen rechner kaufen wenns eigentlich nicht nötig ist.
doch, ist es, sofern du ansatzweise damit 'arbeitest'. 133MHz waren bereits vor einem jahr indiskutabel.
nö, war es nicht. vor einem jahr hatte ich glaube ich noch einen p60.
und ich arbeite nicht nur "ansatzweise" damit. meine hauptbeschäftigung ist das scripten (programmieren, aber im moment fast auschließlich perl) und mein gott...
das geht auch mit einem p133!
textfiles konnte eigentlich sogar schon mein c64 gut anzeigen!
eigentlich wäre es nichtmal nötig, dass ich alles unter KDE mache aber das ist halt doch etwas übersichtlicher.
das einzige was ressourcen frisst ist netsi. aber ich habe mal einen blick auf den konqueror geworfen, der läuft besser.
also. es GEHT. man braucht nur die richtigen programme.
und wenn er aus performance gründen netsi 3 verwendet ist dagegen doch nichts auszusetzen.
naja, ich kann mir deine umgebung schon recht gut vorstellen: Linux, Netsi3, nicht jeden tod und teufel installiert, keine profi-anforderungen ans system und die performance. Das mag ja alles ok sein, aber ist dir bislang nie aufgefallen, daß du wohl mit den allermeisten 'moderneren' webauftritten probs bekommst beim surfen? Ein vernünftiger browser, von mir aus der NN4 obwohl es ja fast schon pervers ist, in diesem zusammenhang ernsthaft von 'vernünftig' zu sprechen >;-D, wäre doch nur in deinem eigenen interesse. Und so viel ressourcen braucht der doch garnicht, muß ja nicht das IE-5-monster sein ;-)
fast richtig. aber nur fast. linux, kde, netscape 4.7 (mozilla hab ich drauf, aber das ist reinste ressourcen verschwendung) und programme wie gimp für die grafikbearbeitung würde ich schon als "high end" bezeichnen. ich würde gerne mehr nennen, aber ich brauche eigentlich nicht mehr als einen texteditor (einige *g*), einen browser und ein gutes grafikprogramm.
dazu kann ich auch mp3's fast fehlerfrei hören (es hakt nur kurz wenn ich ein neues programm öffne) dann lahmt das system zwar etwas aber arbeiten kann ich immer noch.
und was die professionellen seiten angeht.. FALSCH! ich kann grundsätzlich so gut wie jede wirklich professionelle seite in beinahe jedem browser betrachten! probleme gibt es nur bei "pseudo-webdesignern" mit ihren coolen privaten homepages.
eine webseite die nur auf highend browsern anzusehen ist (ich rede nicht von PERFEKT) haben in meinen augen nichtmal eine daseinsberechtigung...
genau _da_ liegt dein denkfehler: Es interessiert die macher solcher sites nicht die bohne, ob lächerliche 1,8% sie sehen können! Ce la vie!
und es interessiert die benutzer dieser site nicht die bohne was für inhalte auf dieser seite liegen... c'est la vie!
Ich versuche als webdesigner wenigstens noch dafür zu sorgen, daß man _einigermaßen_ an den content meiner sites kommt mit einem alzten browser, aber ich kenne viel andere auftritte, die dich da einfach im regen stehen lassen. Und das ist nicht einmal arrogant oder ein zeichen von nichtskönnen, daß ist schlicht _wirtschaftlich_ und von mir aus halt berechnend. Das gute alte aufwand-nutzen-prinzip.
klar, es ist heutzutage einfach, mit mist viel geld zu machen. aber schau dir die wirklich guten seiten an.
z.b. onlinekosten.de, wer behauptet, dass die ein schlichtes auftreten hätten? DHTML und co juckt keinen, der infos will.
vom design her erstklassige seite. und problemlos mit lynx anzuschaun!
richtig gute webseiten erkenne ich daran, dass sie im neuesten netscape wirklich gut aussehen und im lynx noch verwendet werden
meinst du NN6-beta? na ich verkneif' mir jetzt den kommentar, sonst geht die sch...diskussionen hier wieder von vorne los *G*...
"neuester netscape" war für mich eine umschreibung für den aktuellen high end browser.
IE kommt in meinem sprachgebrauch eigentlich nicht vor.
windows ist ein spielzeug mehr nicht.
sicherlich ein relativ guter browser aber mir ist er irgendwie unsympathisch.
aber die diskussione hier ist jetzt echt müßig! *g*
ihr müsst es eh über kurz oder lang einsehen, jeder der ernsthaft mit computern arbeitet (und nicht nur konsumiert) wird früher oder später ein unix system verwenden und auch diese menschen haben ein recht auf einen browser.
also würd IE irgendwann einfach nur noch das spielzeug von windows usern sein.
ein IE webseiten standart wäre das schlimmste was passieren könnte (aber es wird auch nicht passieren, weil sich zum glück genügend (vernünftige *g*) menschen dagegen wehren).
Aber lynx?! Was soll das denn, willst du auf das niveau reiner text-seiten zurückfallen? (und lynx fällt außerdem in die 1,1% 'sonstige', wozu also beachtung schenken?)
weil es vielleicht menschen gibt, die aus performance oder technischen gründen auch mal von der konsole aus ins netz wollen?
und du würdest staunen, was lynx alles darstellen kann! ich hab sogar schon damit gechattet.
Nimms' bloß nicht persönlich, aber ich schere mich nicht so toll um browser-randgruppen. Dazu zählen alte, exotische und beta-schrott gleichgermaßen.
wieso sollte ich es persönlich nehmen, mich scheren solche webseiten die meinen das maß aller dinge zu sein eigentlich auch kein bisschen ;)
es gibt genug wirklich gute webdesigner die es besser machen und solange gibt es auch kein problem.
aber versuch nicht mich davon zu überzeugen, dass es MEINE schuld wäre dass ich eure seiten nicht so toll betrachten kann ;)
mit dem unmut und ignoranz der "randgruppen" müsst ihr dann halt leben ;)
mfg Spark