Wolfgang Wiese: (ZUR INFO) Umfrage Net-Programmiersprachen

Hi,

[zur Info:]

vom 22.5.2000 - 5.6.2000 gab es bai mir die Umfrage:
"Welches ist Ihre bevorzugte Programmiersprache zur Gestaltung dynamischer Webseiten?"

Bei insgesamt 405 abgegebenen Stimmen ist das Ergebnis
einigermassen repraesentativ:

Perl     48.1 %                    
JavaScript    22.9 %                        
PHP   14.3 %
Java   5.9 %                        
Sonstiges   3.9 %                      
ASP    3.7 %                
Phyton    0.9 %

(Bevor wieder Proteste kommen von wegen das
meine Site ja nur von einem bestimmten Publikum
besucht wird: Die Umfragen finden nicht nur
auf cgi.xwolf statt, sondern auch auf (fast) allen
anderen Sites von mir.)

Ciao,
  Wolfgang

P.S.: Moechtet ihr das ich diese Umfrageergebnisse hier weiter poste, oder stoeren sie doch nur?
Ansonsten bring ich mal etwa alle 3 Wochen eine
neue. Damit niemand diese Postings als verkappte
Werbung erachtet, tu ich in der Regel keine
URL dazu, es sei denn, die von der Ergebnissuebersicht.

1. Hallo Wolfgang,

als Diskussionsanregung sind die Umfrageergebnisse sicherlich interessant zumal sie so eindeutig sind (in Bezug auf die hinteren Plätze von Python und ASP), aber

das meinst du doch nicht ernst?
    Da reicht weder die Anzahl für Repräsentativität noch sind die befragten irgendwie ausgewählt, um eine Repräsentativität in die Breite zu gewährleisten.

Gruß
    Franz, der schon immer Probleme mit Statistik hatte, aber heute besonders penibel ist ;-)

1. Hi,

hast recht.
      Ich haette quotes drumherum machen muessen und
      auf Internetworld verweisen, bei denen ein Ergebnis
      schon bei der Haelfte repraesentativ ist :)

ich hab aber 'einigermassen' geschrieben :)

Ciao,
      Wolfgang

2. Hallo Wolfgang!

P.S.: Moechtet ihr das ich diese Umfrageergebnisse hier weiter poste,
    oder stoeren sie doch nur?

Also ich finde solche Ergebnisse interessant, gibt mir doch z.B. dieses Ergebnis das Gefühl, mit Perl genau auf der richtigen Linie zu sein ;-) - poste ruhig weiter. Denn was nützten die besten Umfragen, wenn sie keiner kennt.

Gruß Frank

3. hi,

P.S.: Moechtet ihr das ich diese Umfrageergebnisse hier weiter poste, oder stoeren sie doch nur?
    Ansonsten bring ich mal etwa alle 3 Wochen eine
    neue. Damit niemand diese Postings als verkappte
    Werbung erachtet, tu ich in der Regel keine
    URL dazu, es sei denn, die von der Ergebnissuebersicht.

solche umfragen sind ja ganz interessant, aber hatten wir die selbe vor kurzem nicht schoneinmal? :)
    also gegen immer neue hab ich nichts aber die selbe ist etwas langweilig, ausser die ergebnisse ändern sich ganz bedeutend..

Spark

1. Hi,

solche umfragen sind ja ganz interessant, aber hatten wir die selbe vor kurzem nicht schoneinmal? :)
      also gegen immer neue hab ich nichts aber die selbe ist etwas langweilig, ausser die ergebnisse ändern sich ganz bedeutend..

ja, ich hatte vor einigen Tagen ein Zwischenbericht gepostet.
      Die Anzahl der Stimmen hat seitdem zugenommen.

Ciao,
        Wolfgang

1. hi

ja, ich hatte vor einigen Tagen ein Zwischenbericht gepostet.
        Die Anzahl der Stimmen hat seitdem zugenommen.

na super.. *g*
        du kannst ja alle paar wochen bestätigen, dass sich wieder nichts geändert hat, aber ich glaube neue umfragen wären wirklich unterhaltsamer ;)

Spark

4. einigermassen repraesentativ:

Perl     48.1 %                    
    JavaScript    22.9 %                        
    PHP   14.3 %
    Java   5.9 %                        
    Sonstiges   3.9 %                      
    ASP    3.7 %                
    Phyton    0.9 %

Hallo,
    also ich wuerde nicht sagen, dass das repraesentativ ist, es sei denn fuer private Seitenbetreiber oder Individualisten.
    Wenn man sich "grosse" professionelle Seiten ansieht, vor allem im e-commerce-Bereich, wird schnell ersichtlich, dass der ASP-Anteil weit hoeher liegt.
    Aber das kommt eben auf die Zielgruppe an.
    Mach diese Umfrage ausschliesslich bei MS-Benutzern, oder nur Linux-Anwendern.
    frei nach dem Motto "Mach mir eine Statistik mit folgendem Ergebnis:"
    Gruss
    Christian

1. Hallo!

Perl     48.1 %                    
      ASP    3.7 %

Wenn man sich "grosse" professionelle Seiten ansieht, vor allem im e-commerce-Bereich, wird schnell ersichtlich, dass der ASP-Anteil weit hoeher liegt.

Stand da nicht "welches ist die _bevorzugte_ Sprache..."? *fg*@M$

bis nextens
      xitnalta

(Der an eine in Zukunft doppelt so grosse Zahl freier Software glaubende...)

5. Hi,

Perl     48.1 %                    
    JavaScript    22.9 %                        
    PHP   14.3 %
    Java   5.9 %                        
    Sonstiges   3.9 %                      
    ASP    3.7 %                
    Phyton    0.9 %

Das ist interessant. Du solltest die Tabelle allerdings noch zwischen Serverseitig und Clientseitig aufteilen. Also drei Tabellen verwenden, das hat mehr Aussagekraft und erlaubt auch noch den Vergleich Serverseitig / clientseitig.

Hier zb zeigst Du PHP vs. ASP
    ein glatter Sieg für PHP == OpenSource gegen M$

Und man sieht auch Serverseitig % Clientseitig
    ca. 1:5

MAch mal.

mfg Fridolin

6. Hi!

Perl     48.1 %                    
    JavaScript    22.9 %                        
    PHP   14.3 %
    Java   5.9 %                        
    Sonstiges   3.9 %                      
    ASP    3.7 %                
    Phyton    0.9 %

Ist ja ganz interessant. Allerdings glaube ich daß der ASP-Anteil doch ein wenig höher liegt (wenn man die Anforderungen vergleicht, die Agenturen rund ums Webdesign/Internetapplikationen an Bewerber stellen, so wird z.Bsp häufiger die Frage nach VB-Script/ASP gestellt als nach PHP)

Desweiteren paßt Javascript hier nicht wirklich dazu. Erstens bzgl. der Möglichkeiten die Perl/PHP/ASP/JSP etc. gegenüber JavaScript bieten und zweitens wegen der Technologie (Serverseitig-Clientseitig). Außerdem wird oftmals eine serverseitige Scriptsprache UND JavaScript eingesetzt. APS und PHP wird aber kaum wer mischen ;-)

mfG
    brand

http://www.brand.xodox.com ... wir stellen Leute ein, die uns einen Webserver für unseren Atari ST 520+ programmieren ;-)

1. Hi,

Ist ja ganz interessant. Allerdings glaube ich daß der ASP-Anteil doch ein wenig höher liegt (wenn man die Anforderungen vergleicht, die Agenturen rund ums Webdesign/Internetapplikationen an Bewerber stellen, so wird z.Bsp häufiger die Frage

nach VB-Script/ASP gestellt als nach PHP)

Das stimmt. Aber bedingt durch die Wettbewerbssituation
      sind die heutigen Webdesigner/Webprogrammierer nicht unbedingt
      mehr darauf angewiesen zu kuschen und werden den Auftraggeber
      z.B. darauf hinweisen, das der IIS nur einen Marktanteil von
      21% hat, der von Apache aber 60% erreicht.
      Ausserdem sollte man auf den Test der c't hinweisen, bei dem
      die Erreichbarkeit/Dienstguete der Server und Plattformen
      getestet wurde ... :)

Desweiteren paßt Javascript hier nicht wirklich dazu. Erstens bzgl. der Möglichkeiten die Perl/PHP/ASP/JSP etc. gegenüber JavaScript bieten und zweitens wegen der Technologie (Serverseitig-Clientseitig). Außerdem wird oftmals eine serverseitige Scriptsprache UND JavaScript eingesetzt. APS und PHP wird aber kaum wer mischen ;-)

Viele Leute versuchen ueber JS-Konstrukte dinge zu realisieren,
      welche Serverseitig viel besser zu loesen waeren, und umgekehrt
      natuerlich!
      Die Frage ging ja auch nicht dahin was unter welchen Bedarf
      eingesetzt werden sollte, sondern was personelich eher
      bevorzugt wurde.

Hm...haette die Fomulierung wohl verbessern sollen;

Ciao,
        Wolfgang

1. Hallo!

Ausserdem sollte man auf den Test der c't hinweisen, bei dem
        die Erreichbarkeit/Dienstguete der Server und Plattformen
        getestet wurde ... :)

Könntest du mir flüstern, welche Ausgabe es war oder wie man das bei heise.de herausfindet, so dass ich hiermit das letzte Mal danach gefragt habe?

Gehe mir gleich mal die Neueste kaufen, hab nämlich schon bei der ct-Site reingeschaut :o), leider aber das Gesuchte noch nicht gefunden. :(

bis nextens
        xitnalta

1. Hi Felix!

Könntest du mir flüstern, welche Ausgabe es war oder wie man das bei heise.de herausfindet, so dass ich hiermit das letzte Mal danach gefragt habe?

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-06.04.00-004/default.shtml&words=Erreichbarkeit
          http://www.heise.de/ct/english/00/08/174/ (keine Ahnung, warum nur in englisch)

Gehe mir gleich mal die Neueste kaufen, hab nämlich schon bei der ct-Site reingeschaut :o), leider aber das Gesuchte noch nicht gefunden. :(

Ist schon ein paar Wochen alt, dieser Bericht, steht also nicht in der aktuellen.

So long