Filter einsetzen - wie geht Netscape damit um ?
Christoph Schnauß
- grafik
hallo Forum ;-)
Ich habe auf einer Seite die in SELFHTML beschriebene Methode fuer den ALPHA-Filter mal benutzt, und das Ergebnis gefaellt mir. Leider ist das aber ein Microsoft-spezifisches Spielzeug, mit dem der IE umgehen kann, aber Netscape nicht. In SELFHTML selbst hab ich nix gefunden, was als "Ersatz" taugt, aber vielleicht weiss jemand hier im Forum, wie es geht.
Die Seite, um die es mir geht, habe ich hochgeladen auf http://schnauss.port5.com. Aber ACHTUNG, falls jemand dort nachsieht: das ist eigentlich bloss ein Dummy, schon die zweite Ebene hat dann links, die ins Leere gehen.
Mir gehts erstmal bloss darum, eine Loesung zu finden, mit der auch Netscape einen vergleichbaren Effekt herstellt.
Christoph S.
»Sup!
Mir gehts erstmal bloss darum, eine Loesung zu finden, mit der auch Netscape einen vergleichbaren Effekt herstellt.
Animated Gif, Flash, wechselnde Layer, Shockwave, Java Applet vielleicht?
Gruesse,
Bio
Animated Gif, Flash, wechselnde Layer, Shockwave, Java Applet vielleicht?
hm ... rasch geantwortet, aber doch bissel danebengeschossen ;-) anim.-GIF an derselben Stelle wuerde ja auch im IE den Effekt zerstoeren und Platz belegen, Java-Applet waere prinzipiell moeglich, halte ich aber, da ich eine "reine" Grafik-Darstellung in einer Groesse von 400x300 habe, fuer ungeeignet, mit Shockwave kenne ich keinen Weg, den gewuenschten Ueberblendeffekt herzustellen.
Was vielleicht geht, ist ein "versteckter" Layer, der nur angezeigt wird, wenn er ueber
if Browser (Netscape ...
layer zweite Grafik
angesprochen wird. Das muesste ich noch probieren.
Christoph S.
Nein,
ich glaube er meinte, dass du komplett auf den Filter verzichten solltest. Dann klappts auch ohne Javascript (dafür mit gif)
Ci@o Matti
Hallo,
wie die anderen kann ich nur empfehlen, auf Alpha zu verzichten. Ich würde, wenn es denn sein muß, die Grafik mit(!) Hintergrund als gif speichern (gif, damit keine Artefakte enstehen) und dieses dann pixelgenau auf die Seite positionieren.... so mache ich es auf meiner wie immer unten beworbenen Seite....allerdings sollten die Browser dann CSS können.....
Chräcker
wie die anderen kann ich nur empfehlen, auf Alpha zu verzichten. Ich würde, wenn es denn sein muß, die Grafik mit(!) Hintergrund als gif speichern
naja ... daran hab ich scohn gedacht. Das "Problem" ist dabei, dass das eine ziemlich grosse GIF werden muesste, und da werden dann die Ladezeiten zu lang ;-(
schoennen Dank trotzdem
Christoph S.
naja ... daran hab ich scohn gedacht. Das "Problem" ist dabei, dass das eine ziemlich grosse GIF werden muesste, und da werden dann die Ladezeiten zu lang ;-(
Hallo Christoph,
vielleicht ließe sich die Größe mit wavelet-Technologie (Lurawave) verringern, sodaß erträgliche Ladezeiten herauskommen -
Nur so ein Gedanke
Eckard
hi ;-)
Hallo Christoph,
vielleicht ließe sich die Größe mit wavelet-Technologie (Lurawave) verringern, sodaß erträgliche Ladezeiten herauskommen -Nur so ein Gedanke
ja, nach allem, was ich bisher darueber in Bruchstuecken gelesen habe, sogar ein sehr guter Gedanke. Aber das ist eine Technologie, von der ich derzeit nur weiss, dass es sie gibt, damit arbeiten kann ich leider noch nicht.
Christoph S.