xitnalta: (MEINUNG) (RECHT) Gedankengänge

Hallo leuz

Jetzt erzählt mir nicht wegen Eigenwerbung.

(von Thread "Warum NA?", <77457.html>)

Ich fasse das, was mein Augen über diese ganze lästige Angelegenheit gelesen haben, und meine Gedanken dazu mal kurz zusammen: (hat garantiert Fehler, deshalb nicht als das einzig Wahre betrachten, wie es mit dem heutigen Gesetz oft getan wird...)

Ganz weit im geschichtlichen (N)irgendwo gibts die Erde. Dort drauf befinden sich Lebewesen. Diese leben nach den Naturgesetzen, eines davon: Schwächere gehen früher oder später unter.

Nun, das Ganze hat sich entwickelt, es entstanden so allmählich die Menschen, die sich für ganz schlau hielten und alles etwas verkomplizierten und (grossteils) auch "berichtigen" mussten. (Nach _moralischen_, nicht natürlichen Massstäben, aber das ist sowieso wieder eine andere Geschichte...)

So, klapf, hier ist die Zivilisation, hier hats Regeln (=Gesetze, Verfassung) und nach diesen hat jeder Mensch zu funktionieren und darin Platz zu finden. (Es herrscht Egozentrik wie immer, weshalb ich jetzt nicht auf Dritte Welt und ähnliches abschweifen werde, wo die Verhältnisse wieder anders sind...) Das ist auch gut so, d.h. glücklicherweise mit dem grössten Teil der Regeln.

Es treten mit der Zeit aber immer seltsamere und weniger offensichtliche Schwierigkeiten auf, die bewältigt werden müssen. So haben Menschen auf einmal das Bedürfnis, bestimmte "Visionen" verwirklichen zu wollen, etwas herzustellen bzw. zu arbeiten, mit dem sich Geld (=Freiheit, wechsle an dieser Stelle mal kurz in den Proton *g*) verdienen lässt. Es gibt die einen Dinge dieser Gruppe, die zu Berufen wurden (siehe unten Pt. 2) und solche, welche schützenswert sind und wofür die Lösung "Markenregister" (oder wie auch immer das heisst, Pt. 1) gefunden wurde. Auch gut, soweit jedenfalls.

Es bricht ein neues Zeitalter an. Jenes der schnellen Veränderungen. Radio, Fernseher können hier noch nicht als schnell genug bezeichnet werden. Es beginnt eigentlich schon im Zweiten Weltkrieg, wo Technologie einen hohen Stellenwert bekommt. Klapf: Computer, Internet, und hier sind wir heute. Jeden Tag wieder neue Software, jeden zweiten eine Mitteilung über weitere Verbesserungen an Hardwarekomponenten. Durchschnitt, normal.

Meist werden sehr schnell "passende", d.h. den Gegebenheiten angepasste, Gesetze gefunden. Nur, seltsamerweise (bzw. logischerweise, betrachtungswinkelabhängig) entwickeln sich Demokratiesysteme nicht in so schnellem Masse weiter wie fast alles andere im Hochgeschwindigkeits-Zeitalter. Werbung und Markenrecht (auch Pt. 1) sind z.B. bereits irgendwo in den Regel-Büchern als geregeltes System festgeschrieben. Mann kann wissen, was man tun und lassen sollte (wenn man denn sich mal da durchgelesen hat... viel Spass noch!). Nur kann man halt nur dort auf Aktualität hoffen, wo sich nicht so viel verändert hat.

{1} Wir haben nun das Internet (ja, das hat jeder schon 100x gelesen, ich versuche mich kurz zu fassen), ein für Rechtsbücher noch praktisch unbekanntes Medium. Man hat hier die Möglichkeit, eigene Dokumente für jeden abrufbar zu gestalten. Man hat auf diesen Dokumenten (Webseiten für diejenigen, denen der Rote Faden runtergeflattert ist...) die Möglichkeit, über etwas anderes zu sprechen oder es auch nur anzumerken. Das kann man als Werbung oder auch einfach als Information auffassen. (Werbung kann schädlich sein, Information ist hingegen ausgelebte Meinungsfreiheit. Werbung ist aber auch eine Art Information, welche jedoch möglichst auffallend gestaltet und möglichst gut positioniert wird, um überhaupt Wirkung zu haben (Stichwort "Das schön kurze zwischen den elend langen Filmen"). Information ist normalerweise einfach "Brainstorming" in möglichst verständlich aufbereiteter Form. Als modern im Hochgeschwindigkeits-Zeitalter gilt, wer Information so verständlich übermitteln kann, dass derjenige, dem sie vermittelt wird, sich in die Gedankengänge des Autors hineinversetzen kann und zwar in möglichst kurzer Zeit.

Fazit: nach dieser Definition gilt "FTP-Explorer-Link (http://www.ftpx.com/) in SELFHTML ist Information, ist ein Hinweis auf eine Software einer bestimmten Kategorie, welche nichts mit derjenigen der ominösen anderen Software 'Explorer' von 'Symicron' zu tun hat." Eine Erwähnung des "Symicron-Explorer", welcher eine völlig andere Funktion hat, neben dem "FTP-Explorer-Hinweis" zu setzen, wäre demnach (normalsterblich gesehen) völliger Blödsinn.

{2} Soweit also mal das, was ich zu dieser späten Stunde noch an Punkt 1 zusammenbrachte. Mal wieder weit zurück. Egoismus ist ein vorherrschendes Prinzip. Man kommt gar nicht drum herum, jeder ist ein Egoist (vor allem ich *g*, </scherz>...<nächsterscherz>). Wer sich also völlig selbstlos der Allgemeinheit aufopfert, will unbedingt das Gefühl, dass es der Allgemeinheit gut geht. (<a href="anderegeschichte">) Nein, jetzt konkret: Ideen, welche Berufe wurden, waren egoistische Ideen. Anwälte sind pure Egoisten, denn sie verdienen Geld (und das ist in bestimmten Grenzen was schöndes für den ders hat) daran, anderen zu Recht zu verhelfen. Günter ist nun irgendein Mensch und aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist er Rechtsanwalt (der sehr Absonderliches tut, weshalb er ein sehr berühmter (eher berüchtigter) Mensch ist). Somit ist seine Aufgabe, Kundschaft zu gewinnen, die Recht haben will (mit den oben angesprochenen Regeln).

-------

Wie man sieht... es ist schon sehr spät, ich bin aber noch nicht fertig an dieser Stelle. Völlig egoistisch habe ich jetzt aber nach dieser langen Tipparbeit das Bedürfnis, diese Arbeit trotz Unvollständigkeit zu veröffentlichen. Ich mach aml einen neuen Thread auf *g*. Ich schreib später weiter...

"gut nacht" eq "bis nextens" is true und ernstgemeint ... und egoistisch ;o)
xitnalta

1. Hallo Xit !

Bevor ich hier irgendein bierernstes Zeug von mir lasse, wovon hier in letzter Zeit imho zuvieles steht - na ja, überwiegend ist's eigentlich dummes bzw. überflüssiges Zeug (beziehe dies nicht auf Deinen Artikel, hab' ihn kurz überflogen da ich mittlerweile auch nimmer mehr Lust auf Menscheleien habe), bleibt mir, um hier keine dieser imho dummen bzw. überflüssigen Diskussionen zumachen schüren nur eine Frage: was ist "Klapf" ;) ? Habe noch nie von diesem Wort gehört, ist wohl schweizer Mundart oder so ? Bitte um Aufklärung..

Grüsse Pepe

1. Hallo Pepe!

nur eine Frage: was ist "Klapf" ;) ? Habe noch nie von diesem Wort gehört, ist wohl schweizer Mundart oder so ? Bitte um Aufklärung..

Klapf heisst Knall, Krach, (aber auch Ohrfeige)  und ist Oberdeutsch. ;-)

Wie es Felix verwendet kann ich nur raten: "Klappe" vielleicht?

Grüße
      Thomas

1. Hallo Thomas

nur eine Frage: was ist "Klapf" ;) ? Habe noch nie von diesem Wort gehört, ist wohl schweizer Mundart oder so ? Bitte um Aufklärung..

Klapf heisst Knall, Krach, (aber auch Ohrfeige)  und ist Oberdeutsch. ;-)

... und zudem, genau wie Pepe sagt, schweizer Mundart.

Wie es Felix verwendet kann ich nur raten: "Klappe" vielleicht?

Nein, hier wird es als "Knall" verwendet. Als "Klappe" kann man das Wort IMHO nicht verwenden...

Liebe Grüsse
        Christoph, zurück von einer providerbedingten Zwangspause...

1. Hallo Christoph!

Nein, hier wird es als "Knall" verwendet. Als "Klappe" kann man das Wort IMHO nicht verwenden...

mit "Klappe" meinte ich die vom Film bekannte, Regieanweisung: "Klappe" nebst "Action" ;-)

Grüße
          Thomas

2. Hallo!

Wie man sieht... es ist schon sehr spät, ich bin aber noch nicht fertig an dieser Stelle. Völlig egoistisch habe ich jetzt aber nach dieser langen Tipparbeit das Bedürfnis, diese Arbeit trotz Unvollständigkeit zu veröffentlichen. Ich mach aml einen neuen Thread auf *g*. Ich schreib später weiter...

"später" [CANBE] "viel später" [OR] "nie"

wenns jemanden noch interessiert... hier posten. Ich werde dann "viel später" einen neuen Thread mit der kompletten (evtl. fehlerbereinigten) Story eröffnen.

Ich schau hier noch ein oder zweimal vorbei...

bis nextens
    xitnalta