Nico: input type="file" usw. mit unsichbarer Value-Vorgabe

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ein <input type="file" ...> Tag moechte ich mit einem _unsichtbaren_ Link zu einer Bild-Datei versehen, so dass auch ohne Browser-Auswahl ein -in diesem Falle blindes- Bild uebertragen wird.

Wird der Browser zur Datei-Auswahl betaetigt, soll natuerlich die so ausgewaehlte Datei zebertragen werden.

Wie ist dies mit HTML zu loesen (oder ist hierzu doch Javascript vonnoeten)?

Besten Dank im voraus

Gruss
Nico

1. Hi,

es geht weder mit HTML, noch - aus Sicherheitsgründen - mit JavaScript. Gib in Deinem CGI-Script einfach eine serverlokale Datei vor, die benutzt wird, wenn der Benutzer keine Datei angegeben hat.

Cheatah

1. Hi,

es geht weder mit HTML, noch - aus Sicherheitsgründen - mit JavaScript. Gib in Deinem CGI-Script einfach eine serverlokale Datei vor, die benutzt wird, wenn der Benutzer keine Datei angegeben hat.

Cheatah

Danke fuer Deinen Tipp und die Erklaerung fuers Unmoegliche.;-)
      Ich arbeite nicht mit CGI, sondern mit PHP und Mysql. Mein Problem ist, dass die Formulardaten nicht uebertragen werden, solange nicht irgendein Bild ausgewaehlt und mituebertragen wurde. Deshalb kam ich auf die Idee mit der Value-Vorgabe.
      Wie gebe ich nun in meinem Fall eine serverlokale Datei vor?

Nico

1. Hi!

Ich arbeite nicht mit CGI, sondern mit PHP und Mysql.

Ist ja praktisch wurscht.

Mein Problem ist, dass die Formulardaten nicht uebertragen werden, solange nicht irgendein Bild ausgewaehlt und mituebertragen wurde.

Das klingt seltsam. Erklaer' uns das doch mal naeher. Koennte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Fehler liegt.

So long

1. Hi,

Ich arbeite nicht mit CGI, sondern mit PHP und Mysql.

Ist ja praktisch wurscht.

stimmt. Ich hätte auch "gib Deinem per HTTP angesprochenen Script..." sagen können ;-)

Mein Problem ist, dass die Formulardaten nicht uebertragen werden, solange nicht irgendein Bild ausgewaehlt und mituebertragen wurde.

Das klingt seltsam. Erklaer' uns das doch mal naeher. Koennte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Fehler liegt.

Es _muß_ ein Fehler vorliegen, weil ein leergelassenes Feld eben einfach ohne Daten übertragen wird. Genauso kannst Du ein <input type=text> leer lassen; im Parameterstring steht dann eben einfach "name=". Nichts anderes passiert bei type=file.

Cheatah