Neue Top-Level-Domains vorreservieren?
Nicolas Muehlen
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine seriöse Seite, bei der es möglich ist, die neuen Top-Level-Domains (*.ifno,*.web,...) vorzureservieren? Bisher bin ich nur über http://www.egdm.de/ gestolpert, aber eine "Europäische Gesellschaft", die das Euro-Symbol in ihrem Namen hat, scheint mir nicht so recht vertrauenswürdig...;-)
Viele Grüsse und danke,
Nicolas Muehlen
Hallo Nicolas!
kennt jemand von euch eine seriöse Seite, bei der es möglich ist, die neuen Top-Level-Domains (*.ifno,*.web,...) vorzureservieren?
Ich glaube nicht, daß das wirklich seriös möglich ist/sein wird.
Ich frage mich, was wenn sich in Deutschland und in Australien zwei Leute den selben GTLD (vor)reservieren (sagen wir sogar beide bei CORE-Mitgliedern)?
Ich kann mirn ichtr vorstellen, daß "echte" Vorreservierune möglich ist. ICANN hat noch gar nicht richtig begonnen und gleich am Anfang wird es eine Haufen Arbeit für sie geben.
Außerden es sollte eine Übergangsphase geben, in der bekannte Unternehmen ihren Domainnamen registreiren können. (Wegen Markenrecht etc.)
Ich bin nur auf die empörung gespannt, die dann ausbricht, wenn die bereits reservierte Namen dann doch nicht zur Verfügung stehen.
http://www.gtld-mou.org/docs/faq.html#2.3
Besonder Punkt 2.4 kann ich empfehlen.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Ich frage mich, was wenn sich in Deutschland und in Australien zwei Leute den selben GTLD (vor)reservieren (sagen wir sogar beide bei CORE-Mitgliedern)?<<
Naja, wer zuerst kommt, malt zuerst ;-) Da kommt es dann natürlich darauf an, welcher von den Anbietern schneller ist. Aber naja, ich werde glaube ich besser noch warten, bis man die Domains tatsächlich reservieren kann, denn 40 DM zum Fenster rauswerfen will ich dann auch nicht...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo Nicolas,
Naja, wer zuerst kommt, malt zuerst ;-) Da kommt es dann natürlich darauf an, welcher von den Anbietern schneller ist.
Also rein offiziell gibt es keine Vorregistrierungen, die nimmt jedes CORE-Mitglied selbst vor. Angedacht ist dann, bei der Einführung der neuen TLD diese Datenbanken zu synchronisieren und im Round-Robin-Verfahren zuzuteilen.
Das darf jedoch getrost bezweifelt werden, daß das wirklich so passiert, denn:
a) werden Vorregistrierungen von einigen Mitgliedern schon seit 1997 vorgenommen. Es dürften also einige Millionen Vorregistrierungen vorhanden sein, die gleich bei Einführung der TLD gigantische Rechtsprobleme machen dürften, vom Registrieraufwand einmal ganz zu schweigen.
b) steht auch heute immer noch nicht hundertprozentig fest, ob überhaupt alle sieben Vorschläge für TLD realisiert werden.
Aber naja, ich werde glaube ich besser noch warten, bis man die Domains tatsächlich reservieren kann, denn 40 DM zum Fenster rauswerfen will ich dann auch nicht...
Also Geld würde ich für eine solche Vorregistrierung, die weder technisch noch rechtlich bindend eine Domain sichert, überhaupt nicht ausgeben. Ich finde diese Vorregistrierungen allesamt Blaubuchungen und wer dafür auch noch Geld verlangt, ist in meinen Augen unseriös.
Grüße,
Besim
Interessant ist bei EGDM auch der Hinweis, daß die reservierte Domain nicht unbedingt zugeteilt wird, da bei Mehrfachanmeldungen das Los entscheiden soll - und das Geld ist trotzdem weg!
Hallo,
Interessant ist bei EGDM auch der Hinweis, daß die reservierte Domain nicht unbedingt zugeteilt wird, da bei Mehrfachanmeldungen das Los entscheiden soll - und das Geld ist trotzdem weg!
noch interessanter sind die Internet-News im Pro Sieben-Text... da hat die Pressemeldung von dieser Firma offenbar wie eine Bombe eingeschlagen... :-/
Grüße,
Besim
Hallo Besim,
noch interessanter sind die Internet-News im Pro Sieben-Text... da hat die Pressemeldung von dieser Firma offenbar wie eine Bombe eingeschlagen... :-/<<
Die scheinen sogar auch noch zu glauben, was sie da schreiben, und zwar daß es sich bei dieser Seite tatsächlich um eine offizielle europäische Gesellschaft handelt (die Domain gehört einer gewissen "Graffenberg GmbH")...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hi,
die neuen TLDs sollten doch schon 1997 kommen...
Eigentlich ist die ganze Geschichte ein Paradebeispiel
was passiert wenn sich uninformierte Politiker und Anwaelte
in etwas einmischen, wozu sie nicht ausgebildet sind, aber gleichzeitig
die Meinungen von Fachleuten in den Wind blasen.
Waere das ganze nicht ein super Thema fuer eine
Diplom- oder Doktorarbeit in Informatik/Psychologie oder
in Jura?
Ciao,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die neuen TLDs sollten doch schon 1997 kommen...
Richtig, Ende 1997 gab es die ersten, ernsthaften Diskussionen.
Eigentlich ist die ganze Geschichte ein Paradebeispiel
was passiert wenn sich uninformierte Politiker und Anwaelte
in etwas einmischen, wozu sie nicht ausgebildet sind, aber gleichzeitig
die Meinungen von Fachleuten in den Wind blasen.
Naja, nicht ganz. Im Prinzip wollte damals Jon Postel und seine IANA die Einführung von neuen TLDs. Dazu wurde dann der CORE ins Leben gerufen, der allerdings derzeit mehr aus profitgeifernden Unternehmen besteht.
Scheitern tut die ganze Sache seit 1998 an der US-Regierung, die, da der 1. Root-Server des DNS in Amiland steht, letztendlich darüber entscheidet, was als neue TLD ins Netz kommt und was nicht. Nun wäre es falsch, einfach der US-Regierung den schwarzen Peter zuzuschieben, denn letztendlich hat erst das US-Handelsministerium die Fragen gestellt, wie denn z.B. Namensrechte mit den neuen TLD wirksamer geschützt werden können. So lange diese Fragen nicht geklärt sind, wird es keine neuen TLD geben und das ist auch richtig so. Es reicht vollkommen, wenn es schon riesige Kämpfe um com- und de-Domains gibt. Zuerst muß die rechtliche Situation festgezurrt werden, dann soll es losgehen.
Waere das ganze nicht ein super Thema fuer eine
Diplom- oder Doktorarbeit in Informatik/Psychologie oder
in Jura?
Eher ein Thema für die Volkswirtschaft.
Grüße,
Besim
Hallo Nicolas,
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine seriöse Seite, bei der es möglich ist, die neuen Top-Level-Domains (*.ifno,*.web,...) vorzureservieren? Bisher bin ich nur über http://www.egdm.de/ gestolpert, aber eine "Europäische Gesellschaft", die das Euro-Symbol in ihrem Namen hat, scheint mir nicht so recht vertrauenswürdig...;-)
Bei http://www.knipp.de/ z.B. ist die (interne) Vorreservierung kostenlos...
Gruß,
Oliver