Hallo Nicolas,
Naja, wer zuerst kommt, malt zuerst ;-) Da kommt es dann natürlich darauf an, welcher von den Anbietern schneller ist.
Also rein offiziell gibt es keine Vorregistrierungen, die nimmt jedes CORE-Mitglied selbst vor. Angedacht ist dann, bei der Einführung der neuen TLD diese Datenbanken zu synchronisieren und im Round-Robin-Verfahren zuzuteilen.
Das darf jedoch getrost bezweifelt werden, daß das wirklich so passiert, denn:
a) werden Vorregistrierungen von einigen Mitgliedern schon seit 1997 vorgenommen. Es dürften also einige Millionen Vorregistrierungen vorhanden sein, die gleich bei Einführung der TLD gigantische Rechtsprobleme machen dürften, vom Registrieraufwand einmal ganz zu schweigen.
b) steht auch heute immer noch nicht hundertprozentig fest, ob überhaupt alle sieben Vorschläge für TLD realisiert werden.
Aber naja, ich werde glaube ich besser noch warten, bis man die Domains tatsächlich reservieren kann, denn 40 DM zum Fenster rauswerfen will ich dann auch nicht...
Also Geld würde ich für eine solche Vorregistrierung, die weder technisch noch rechtlich bindend eine Domain sichert, überhaupt nicht ausgeben. Ich finde diese Vorregistrierungen allesamt Blaubuchungen und wer dafür auch noch Geld verlangt, ist in meinen Augen unseriös.
Grüße,
Besim