Referer beim MAC ist leer
Reiner
- cgi
Hallo,
$ENV{'HTTP_REFERER'} sollte ja normalerweise die Seite zurückliefern, von der das Script aufgerufen wurde.
Beim MAC (genauer: Mozilla/4.04 [de] (Macintosh; I; PPC, Nav)) wird diese Information nicht geliefert.
Frage: Liegt das am MAC oder am Netscape für den MAC?
Gibt es einen "Trick", den Wert zu bekommen?
Hängt ja wohl, wie ich vermute, irgendwie mit dem HTTP-Protokoll zusammen. Der PC macht beim gleichen Script keinerlei Probleme.
mfg
Reiner
Hi,
$ENV{'HTTP_REFERER'} sollte ja normalerweise die Seite zurückliefern, von der das Script aufgerufen wurde.
nein. Es liefert diese Information, wenn Du das große Glück hast, daß sowohl der Client als auch eventuelle Proxies dieses Datum unverfälscht(!) liefern. Genausogut kann der Header leer sein oder irgendetwas liefern, was Du überhaupt nicht erwartest.
Frage: Liegt das am MAC oder am Netscape für den MAC?
Vielleicht auch am Provider. Oder an irgendwelchen Tools (WebWasher). Oder an Obi. Weiß der Teufel.
Gibt es einen "Trick", den Wert zu bekommen?
Nein. Referer ist kein Pflicht-Header. Es kann drinstehen was will, genau wie beim User-Agent.
Hängt ja wohl, wie ich vermute, irgendwie mit dem HTTP-Protokoll zusammen.
HTT-Protokoll bitte ;-) und ja, hängt es - der Header kann und darf gefälscht werden.
Der PC macht beim gleichen Script keinerlei Probleme.
Du irrst. Die Probleme sind Dir nur noch nicht aufgefallen, bzw. es gab _noch_ keine.
Cheatah
Hallo Cheatah,
danke für die Antwort!
Dann weiß ich zumindest, wie solche Daten zu behandeln sind, was ja auch befriedigend ist!
Reiner