graus: Wie kann sich der Inhalt von 2 Frame mit einem klick ändern?

Auf einer Seite habe ich drei Frames. Wird in einem Frame ein Hyperlink angeklickt, so sollen sich die anderen beiden Frames neue Seiten anzeigen. Der Hyperlink geht aber immer nur auf eine Seite in einem frame. Das ist mein (Anfänger) Problem.

1. Grüsse,

Vorschlag: Lies Dir SelfHTML durch und schaue bei JavaScript auf das erste Anwendungsbeispiel.

Dort steht nämlich: Zwei Frames gleichzeitig ändern

Damit Du nicht zu lange suchen mußt:
    <../../teda.htm>

CU, Flanor

2. ...und deswegen bitte ich alle Forumsteilnehmer, jetzt ganz
    ruhig zu bleiben...  :-)

Hallo Graus (sic),

die Antwort auf Deine Frage findest du ca. 22.783 mal im Archiv.
    < http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=frames+gleichzeitig&feld=alle&hits=alle>

MfG
    David

1. Grüsse

Top Ten der immer wieder gestellten Fragen:
      Platz 1. zwei Frames gleichzeitig ändern

In der Auslese konnte ich das gar nicht sehen... Deswegen meine ich, dass man auf der Hauptseite die TopTenQuestions schreiben würde...

Noch einen wunderschönen Tagen!

CU, Flanor

1. Hallo Flanor,

In der Auslese konnte ich das gar nicht sehen... Deswegen meine ich, dass man auf der Hauptseite die TopTenQuestions schreiben würde...

Gute Idee!
        Am besten im platzsparenden, patentierten, formschönen und beliebig
        erweiterbaren SelfHTML-Quickbar(TM)-Format.

MfG
        David

1. Hi David und Flanor!

Bitte hier die liste mit antworten:

1. Wie kann man erreichen, dass Links nicht unterstrichen werden?
            <../../tcfa.htm#a3> Verweis auf entsprechende Stelle in SELFHTML
            <../../sfarchiv/1999_4/t07469.htm#a37411> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=text-decoration%3Anone&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

2. Was ist das kleine Bild in der Adressenzeile / in den Favoriten beim Internet Explorer?
            <../../sfarchiv/2000_1/t10558.htm> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_2/t03986.htm#a19384> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=favicon&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

3. Geht a:hover nur im Internet Explorer?
            <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a1> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9> Verweis auf eine DHTML-Loesung in der Forumsauslese
            <../../sfarchiv/1999_4/t07713.htm#a38691> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_4/t07713.htm#a38675> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=a%3Ahover&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

4. Wie kann ich meinen (Code) Quelltext verstecken / schuetzen?
            <../../sfausles/tsfa_tci.htm#a9> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=code+verstecken&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

5. Wie geht das in Frontpage?
            <../../sfarchiv/2000_1/t09851.htm#a49753> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=frontpage&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

6. Warum geht mein CSS unter Netscape nicht?
            <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a7> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=ns+css+netscape&wort=on&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=ns+css+netscape+problem&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

7. Was kann / soll ein Webdesigner verdienen?
            <../../sfarchiv/2000_1/t10393.htm#a52356> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_4/t08923.htm#a45230> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_4/t08712.htm#a43567> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_2/t03368.htm#a16112> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv

8. Wie kann ich die gepunktelte Linie um den Links im Internet Explorer vermeiden?
            <../../sfausles/tsfa_tci.htm#a7> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            <../../sfarchiv/1999_4/t09102.htm#a46071> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_2/t03980.htm#a19248> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            <../../sfarchiv/1999_3/t05285.htm#a25623> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv

9. Wie kann ich erreichen, dass 2 Frames gleichzeitig geaendert werden?
            <../../teda.htm> Verweis auf entsprechende Stelle in SELFHTML
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=frames+�ndern+2+zwei&umlaute=on&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

10. Javascript: wie spreche ich Bilder in positionierten Bereichen (Layers) im Netscape an?
            <../../tfbe.htm> Verweis auf entsprechende Stelle in SELFHTML
            <../../sfausles/tsfa_tbb.htm#a1> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a5> Verweis auf entsprechende Stelle in der Forumsauslese
            <../../sfarchiv/1999_1/t02594.htm#a12255> Verweis auf geeignete Stelle im Forumsarchiv
            http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=document.layers&feld=alle&hits=alle Verweis auf die Archivsuche mit geeigneter Suchoption (Ergebnisausgabe abwarten)

bis bald
          der absolute Linksetzer

P.S.: Stefan - muessen wirklich alle nachrichten eine krone haben?

1. Hi Leute!

noch eine kleine anmerkung: ich will mich nicht mit falschen lorbeeren (aber goldne lorbeeren anstatt der krone waeren auch nicht zu verachten - solang sie halt nicht falsch sind <g/>) - die liste ist nicht von mir - aber ihr koennte sie sicher alle gerne verwenden.

der absolute Linksetzer

3. das haut dem fass die Krone (links) ins gesicht (oder wie das heisst)

4. Hallo graus (<- ist das eine Kombination von Grau und Maus? ;-))))

Da ein gewisser Beitrag noch nicht in der Forumsarchivsuche aufgetaucht ist, nicht mehr in der Hauptdatei steht, und er 'wirklich' auslesereif ist ;-), poste ich mal den Code, mit dem man eine beliebige Anzahl Frames auf einmal ändern kann, und eigentlich will ich den Satz gar nicht beenden, da ich so schön am Schreiben bin ;-)

/* Wechselt eine beliebige Zahl von Frames eines Frameset
    Aufrufen mit ChangeFrames('framename=datei','frameindex=datei') */

function ChangeFrames() {
       for (var i = 0; i < ChangeFrames.arguments.length; i++) {
          param = ChangeFrames.arguments[i].split('=');     // Aufteilen des Parameters
          parent.frames[param[0]].location.href = param[1]; // Datei Frame zuweisen
       }
    }

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, und damit in die Auslese zu kommen ;-)

Gruß AlexBausW

P.S.: Vielleicht könnte in einer TopTen der häufigsten Fragen ein Link auf die entsprechende Datei in der Auslese oder Selfhtml stehen.

1. Hi Alex!

P.S.: Vielleicht könnte in einer TopTen der häufigsten Fragen ein Link auf die entsprechende Datei in der Auslese oder Selfhtml stehen.

<77954.html>

der absolute Linksetzer

1. Guthen Thag euher hochwohlgeborene, durchlauchtigste Majestät ;-)

<77954.html>
        der absolute Linksetzer

Das war aber schnell. Hoffentlich gibts das alsbald als Seite :-))) (I freu mi)

untherthänigst euher AlexBausW

P.S.: Vielleicht kann euher Majestät ja am Orthe des obhigen Lihnkes nach euhrer Vorfahrigkeit recherchieren ;-)

1. <selfreich>
          <selfhof>
          <selfresidenz>
          <raeusper/>
          <klatsch/>
          <klatsch/>
          <LinksetzerXIV style="stimme:tief; unterschwelligeMittelung:aberSchnell;">
          DIENER, gewaehren sie dem Alex von BausW einlass
          </LinksetzerXIV >
          <AlexVonBausW style="taetigkeit:trittein; stimme:unterwuerfig, schmeichelnd;">

Guthen Thag euher hochwohlgeborene, durchlauchtigste Majestät ;-)

</AlexVonBausW>
          <LinksetzerXIV style="stimme:tief, absolut;">
          Sei gegruesst Untertan Alex von BausW!
          </LinksetzerXIV>
          <AlexVonBausW style="stimme:bewundernd, bettelnd;">

Das war aber schnell. Hoffentlich gibts das alsbald als Seite :-))) (I freu mi)

</AlexVonBausW>
          <klatsch/>
          <klatsch/>
          <LinksetzerXIV style="stimme:tief, befehlend;">
          DIENER, lassen sie meinen Sohn Stefan von Muenz rufen.
          </LinksetzerXIV>
          <LinksetzerXIV style="taetigkeit:essen">
          Alex von BausW, ihen kommt in der zwischenzeit die ehre zu gegen, dass sie meiner fuetterung beiwohnen duerfen
          </LinksetzerXIV>
          <Diener style="stimme:untertaetnigst">
          Ihr Sohn Stefan von Muenz und seine Kindermaedchen Kess von Siedler erbitten um einlass
          </Diener>
          <klatsch/>
          <klatsch/>
          <StefanVonMuenz style="stimme:hoch, jugendlich;">
          Du hast mich rufen lassen, Vater?
          </StefanVonMuenz>
          <LinksetzerXIV style="stimme:tief, zurechtweisend;">
          Ja, mein Sohn. Wo hast du dich nun schon wieder rumgetrieben - dein kleiner Fingernagel ist ja abgebrochen.
          <LinksetzerXIV style="blick:boese;" target="KessVonSiedler"/>
          Unser traeuer Untertan Alex von BausW wuenscht sich die TopTen-Liste online. Der Wunsch sei im gewaehrt.
          <raeusper/>
          Und sie kindermaedchen helfen ihn, dass er sich in Frontpage ja nicht blammiert.
          </LinksetzerXIV>
          <AlexVonBausW style="taetigkeit:aufAllenVieren; stimme:demuetigst;">

Vielleicht kann euher Majestät ja am Orthe des obhigen Lihnkes nach euhrer Vorfahrigkeit recherchieren ;-)

</AlexVonBausW>
          <LinksetzerXIV style="taetigkeit:lachend; stimme:ueberheblich;">
          der ist unwichtig und schmorrt in seinem dasein am roemerhof
          </LinksetzerXIV>
          <klatsch/>
          <LinksetzerXIV style="stimme:ermuedet">
          geht, geht - es ist zeit fuer meinen schoenheitsschlaf.
          </LinksetzerXIV>
          </selfhof>
          </selfresidenz>
          </selfreich>

1. Hi!

Da hat es jemand gerade gewagt meinen absolutismus anzuzweifen indem er meine fachliche kompetenz angriff - außerdem meinte er ich werde meinen namen nicht gerecht.

Also ich sollte das doctype vergessen haben, weil sich der valligator über das posting beschwerte - darum hole ich es nach:
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//KuK//DTD HTML 14.0 Transitional//SELF" "http://www.KuK.org/TR/REC-html14/strict.dtd">

und ich habe keinen link gesetzt - darum möchte ich jetzt jedem die bedeutung der K&K-Monarchie eröffnen: <77967.html> - na dann denkt ihr hoffentlich morgen früh dran.

und prost
            der absolute Linksetzer