damian: verhindern vom abspeichern eines Bildes

Hallo Forum!

ich weiß, ich weiß: es geht nicht!

Dennoch habe ich ein paar Dinge ausprobiert, das Abspeichern zu verhindern. (Bei meinem IE4 und NS4.7 unter Windows geht's nicht mehr - das Bild erscheint auch nicht im cache)

Würde mich interessieren, unter welchen Umständen meine Methode versagt. (Screenshot gilt nicht ;-)

http://www293.l4.xodox.com/tmp/bildis.php3

übrigens basiert das ganze nicht auf Javasript
(ist also egal ob eingeschaltet oder nicht)

Grüße,
damian

1. Hallo!

Hätte ich mir denken können, daß hier jemand ein passendes Script hat. Das werd ich wohl nicht so einfach "aushebeln" können. (vielleicht sollte ich die IP des Servers auf dem das Script läuft sperren ;-)

Grüße,
      damian

1. Hi,

Hätte ich mir denken können, daß hier jemand ein passendes Script hat. Das werd ich wohl nicht so einfach "aushebeln" können. (vielleicht sollte ich die IP des Servers auf dem das Script läuft sperren ;-)

das einzige, was das Script macht, ist den Referrer zu fälschen. Das kannst Du mit einem stinknormalen Proxy wie dem WebWasher genauso einfach machen, wie mit meinem Script - da bringt Dir die Sperre _einer_ IP leider gar nichts, denn der WebWasher hat die selbe IP, wie der Client, der dahintersteckt.

Es war ein Aufwand von Sekunden... obwohl ich erst mal rauskriegen mußte, welche Grafik überhaupt relevant war, und obwohl Referer==Location nicht klappte, was normalerweise der Fall ist ;-) Auf diese Weise betrachte ich beispielsweise Bilder von Xoom-Servern. Copy Link Location, in das Location- und Referer-Feld pasten, Content-type von "dump/auto" auf "original" stellen, abschicken. Die Grafik ist da :-)

Cheatah

1. Hallo Cheatah!

Also dein Script funktioniert bei mir jetzt nicht mehr ;-)

http://www293.l4.xodox.com/tmp/bildis.php3 (der gleiche link - das selbe Bild)

Grüße,
          damian

1. Hi,

Also dein Script funktioniert bei mir jetzt nicht mehr ;-)

in der Tat - jetzt erfordert es mehrere Requests, die kurz hintereinander kommen. Zu mehr als zu Demozwecken ist das leider aber auch nicht brauchbar, weil sich Requests über HTTP auch mal verzögern können... ich habe während ganz normaler Reloads manchmal beispielsweise Dein "Hehehe"-Bild bekommen.

Netter Versuch, aber leider nicht praxistauglich :-)

Cheatah

1. Hallo Damian,

Also, da Du Screenshot als gilt nicht bezeichnest, weis ich nicht genau, was es soll. Wenn jemand das Bild haben will, kriegt er/sie  es auch. Und ein solches script ist reichlich viel aufwand. Stellst Du das Bild als Hintergrundgraphik in eine Tabelle, erscheint es zwar im Cache, aber ein abspeichern mit der rechten Maus ist nicht möglich. Das Gemeine daran ist, dass dem User vorgegaukelt wird, es würde funktionieren, sprich der Browser speichert etwas, was dann auch noch *.gif oder *.jpg heist, aber beim Öffnen guckt er/sie in die Röhre!!!!

Die Methode funzt nur in der 4er Browsergeneration und im Netscape darfst Du das geschützte Leerzeich in der Tabellenzelle nicht vergessen, aber erstens ist der Marktanteil der 4er Browser sehr hoch und zweitens ist der Aufwand geringer.

1. Hallo!

Also, da Du Screenshot als gilt nicht bezeichnest, weis ich nicht genau, was es soll. Wenn jemand das Bild haben will, kriegt er/sie  es auch.

Du kannst mich natürlich jetzt als "verrückt" bezeichnen ;-) aber ich habe das script nicht geschrieben, weil ich irgendwelche tollen Bilder habe, die ich schützen möchte (wie gesagt ein screenshot geht immer), sondern mir ist so ein ähnliches script (natürlich nicht so toll wie meines ;-)) auf einer Seite untergekommen - und da wollte ich dann wissen, wie es funktioniert. Da man aber severseitige scripts nicht einsehen kann, habe ich versucht es "nachbauen" und habe es dann auch gleich ausgebaut.

Und ein solches script ist reichlich viel aufwand.

So viel aufwand ist es nicht, wenn man gerne tüftelt.

Stellst Du das Bild als Hintergrundgraphik in eine Tabelle, erscheint es zwar im Cache, aber ein abspeichern mit der rechten Maus ist nicht möglich. Das Gemeine daran ist, dass dem User vorgegaukelt wird, es würde funktionieren, sprich der Browser speichert etwas, was dann auch noch *.gif oder *.jpg heist, aber beim Öffnen guckt er/sie in die Röhre!!!!
      Die Methode funzt nur in der 4er Browsergeneration und im Netscape darfst Du das geschützte Leerzeich in der Tabellenzelle nicht vergessen, aber erstens ist der Marktanteil der 4er Browser sehr hoch und zweitens ist der Aufwand geringer.

Die Methode hat eben mehrere Nachteile:

-funktioniert nur bei Browsern ab Version4
      -Bild liegt im cache
      -Bild kann direkt angesehen und abgespeichert werden (d.h. gib' direkt die URL des Bildes im Browser ein und du kannst es abspeichern)
      -Viele der Besucher überlauern die Methode
      -bei weitem nicht so interessant wie so ein script schreiben ;-)

Grüße,
      damian