Wolfgang Wiese: Wer oder was ist das(!) Web?

Beitrag lesen

Hallo,

Wo ist der Unterschied zwischen der Nennung einer URL und deren Verlinkung?

Ich habe diese URL‚s nicht "nur" genannt, sondern sie als Beispiele dafür aufgeführt, dass wir gegen Links von diesen URL‚s auf unsere HP vorgehen würden.
Eine reine Nennung von (z.B. indizierten) URL‚s  ist kritsch. Es gibt z.B. eine Strafentscheidung zu der (unkommentierten) Veröffentlichung aller  indizierten URL‚s. Die Nennung von einzelnen URL‚s als Beispiele ist IMO jedoch vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Auch im SPIEGEL standen schon Nazi-URL`s.

Du drückst dich durch falsch Beispiele davor auf die eigentliche Frage zu kommen:
Wie willst du verhindern das dich jemand linkt, wenn dieser jemand den Link weder mit einer Wertung
versieht, noch diesen direkt in ein bestimmtes kriminelles Umfeld packt.

Das obige Beispiel ist auch da ganz falsch, weil es ja von den Link AUF etwas kriminelles ausgeht.

Hier ist die Frage: Wie kann man einen Link von einer unliebsamen Seite verbieten, auch
wenn diese bei der Linksetzung sich an Recht und Gesetz hält.

Sehe es nicht falsch, ich versteh es durchaus das man nicht möchte, das jeder
einen Link auf mich setzt, aber zum einen kann ich es nicht kontrollieren
(und wenn ich es versuchte, wäre hier der Manipulation und auch der Unterstellung falscher Tatsachen
durch Dritte Tür und Tor geöffnet), zum anderen hindere ich doch jemand dadurch an
der freien Meinungsäußerung, wie das obige Urteil ja doch genau sagt.
Wie gesagt: Ich gehe aber jetzt von einer Seite aus, die den Link NICHT in ein kriminelles Umfeld legt.
Das Umfeld kann aber durchaus subjektiv nicht angenehm sein.

Klar kann man die Leute per Mail oder Post auffordern denLink wegzumachen.
Aber an ein recht darauf glaub ich nicht. Vielleicht geht das in Burma, wo sie noch strenger sind als
in China, aber trotzdem, eine Begründung wäre interessant!

Ciao,
  Wolfgang