Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Do it yourself - das nächste SelfHTML

Beitrag lesen

Hallo Hunold

Und so geht es mir (wie es Stefan geht, kann ich nur ahnen):
Script entworfen, Schreibstil festgelegt. Buch geschrieben.
Etwas Honorar kassiert und arm geblieben.

Nee, andersrum: nie an ein Buch gedacht, immer nur ans Internet. Hypertext geschrieben, nix anderes als HTML. Dann ein "kongenialer Geist" wie Wolfgang Nefzger, der sich ohne mit der Wimper zu zucken vier Monate hinhockt und die SELFHTML-Dateien ins Buchlayout von Franzis bringt. Und dann im eigenen Chat erfahren, dass das Buch gerade erschienen ist.

HP erstellt und langsam als Community etabliert.

Das ist alles zufaellig entstanden, organisch. Als ich Selfaktuell aufbaute, hatte ich keine klaren Konzepte dafuer. Ich bin auch kein Kommunikationsdesigner und kein Organisationsfachmann. Das Forum ist aus einem spontanen Anfall von Mut entstanden. Alles weitere hat sich ergeben - und das ist nicht mein Verdienst, sondern das der Leute, die hier verkehrten und verkehren: gegenseitige Hilfe, echte Synergien, wahre Liebe. Auch viel pubertierender Hass, Selbstdarstellung von Rechtsverdrehern, leider. Aber insgesamt etwas, das fuer nicht wenige Leute "Wohnzimmer-Charakter" hat.

Stefan hat Glück: er hat über etwas neumodisches geschrieben und ich habe mir sein Buch gekauft, weil ich lieber im Garten oder Badewanne off-line lese, als auf die Glotze zu starren.

Ja, das stimmt. Micropayment wird das irgendwann aendern, aber derzeit stimmt es noch so.

Ich habe das Pech über alten Röhrenkram geschrieben zu haben.

Leider interessiere ich mich nicht so dafuer. Ich bin sogar so ketzerisch, dass ich Roehrenbildschirme fuer das Antiquierteste halte, was es derzeit noch im Computerbereich gibt. Aber ich hoere auch gern Musik - und ein guter Roehrenverstaerker wird sicher immer eine wenn auch kleine Konjunktur haben. Lass dich also nicht unterkriegen! Gluecklich wird man weder vom Erfolg noch von Geld, sondern, wenn man den Mut hat, seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Ich hoffe, das wird mir nicht als "arrogante" Aussage ausgelegt.

Trotzdem freue ich mich über die (jede) Resonanz und das die Röhre nicht ausgestorben ist.

Na - dann wollen wir doch mal:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3790507822/o/qid=960578271/sr=8-1/028-5150402-3060562

viele Gruesse
  Stefan Muenz