Dominic: (ZU DIESEM FORUM) Do it yourself - das nächste SelfHTML

Hallo liebe Forumler!

Im deutschen Web gibt es ein Phänomen - SelfHTML!
Wer mal nach Tutorials, Anleitungen oder sonstwas gesucht hat, weiß den Inhalt und den Aufbau von SelfHTML zu schätzen.
Was fehlt also? Genau - dasselbe nochmal, und zwar für JAVA, PHP3/4 und all den anderen Schnickschnack.
Und was soll dieser Beitrag? Nun, man kann nicht erwarten, daß Stefan Muenz sich an den PC klemmt und uns das serviert.
Also, warum nicht auf das Know-How der Forumler zurückgreifen!?
Ich stelle mir das so vor:
Irgendjemand oder irgendein 'Rat der Erleuchteten' gibt das Schema vor, z.B. im Bereich JAVA eine Übersicht über die Klassen, so
wie die Objektübersicht im Bereich JavaScript. Die inhaltlichen Seiten sollen dann von den Freiwilligen gefüllt werden. Auch
Beispiel-Skripts kann sicher jeder beisteuern. Nach und nach entsteht so ein praxisnahes Nachschlagewerk, das man etwa per
Newsletter (die neusten Beiträge) auf dem neusten Stand halten könnte.

Die größten Schwierigkeiten wären meineserachtens:

1. Koordination (keine doppelten Beiträge)
  2. Qualität (Stil, Umfang)
  3. Design
  4. inhaltliche Verlinkung

Zu 1+2) Vorschlag: Man meldet sich freiwillig zu einem Thema, gibt seine Arbeit ab, und jemand (oder das Forum) kontrolliert sie.
Ist sie schlecht, kommt sie nicht rein, ist sie lückenhaft wird sie ergänzt, und ist sie perfekt, dann stammt sie vermutlich von mir ;-)

Zu 3) Ist wohl das kleinste Problem; bei all den SelfCLONEs müßte es UNS doch gelingen, den Muenz..äh..Meister zu imitieren.

Zu 4) Tja, da kommt Arbeit auf jemanden zu. Bis ein halbwegs fertiger Zustand erreicht ist, wird man wohl nur eine lineare Struktur erreichen.
Vorerst wird es eine interne Suchmaschine tun müssen.

Wenn jede Woch nur 50 Seiten gefüllt würden, und das ganze über etwa ein halbes Jahr, hätte man über 1000 Beiträge, sicher genug Platz, um
mindestens in JAVA & Co. einzusteigen. Es gibt viele, die ein Tutorial basteln wollen, aber am Umfang scheitern. Was bietet sich da mehr an als
diese Form, überschaubare Beiträge zu verteilen. In der Wirtschaft nennt man sowas wohl Synergie-Effekt.

Um die Leute anzuheizen, könnte man ja eine Art 'Orden' an Beitragsverfasser verleihen, ein Banner, daß man sich auf die HP stellen darf...etc.
Irgendsowas halt. Wer von der Karriere als WebDesigner träumt, für den stellt eine namentliche Erwähnung in SelfHTML sicherlich einen großen
Wettbewerbsvorteil dar.

Mit naivem Gruß
Dominic

1. Hi Dominic!

Du kannst Dir sicher schon denken, was jetzt kommt: INITIATIVSTRAFE!!! ;-)

Was fehlt also? Genau - dasselbe nochmal, und zwar für JAVA, PHP3/4 und all den anderen Schnickschnack.

Das musst Du genauer definieren: willst Du die Seite in mehrere Bereiche zu den jeweiligen Sprachen trennen, oder erst mal nur eine Sprache reinbringen, oder sonstwas?

Die größten Schwierigkeiten wären meineserachtens:

1. Koordination (keine doppelten Beiträge)
    2. Qualität (Stil, Umfang)
    3. Design
    4. inhaltliche Verlinkung

Zu 1+2) Vorschlag: Man meldet sich freiwillig zu einem Thema, gibt seine Arbeit ab, und jemand (oder das Forum) kontrolliert sie.

Natuerlich muesste das redaktionell funktionieren; ein Team von Redakteuren prueft u. ueberarbeitet die Texte und bringt sie mittels eines Redaktionssystems (Perlscript reicht) in das entsprechende Design. Dabei wird auch die Verlinkung vom Script uebernommen. Das Ganze muesste ungefaehr so strukturiert sein, wie bei JavaScripts.com

Zu 3) Ist wohl das kleinste Problem; bei all den SelfCLONEs müßte es UNS doch gelingen, den Muenz..äh..Meister zu imitieren.

Wenn Du ihn mal freundlich fragst, gibt er Dir vielleicht die Vorlage, aber klauen wuerde ich nichts. Wenn, dann kommt sowieso nur ein eigenes Design in Frage, wenn die Geschichte nicht im Rahmen von SelfHTML laeuft.

Bis ein halbwegs fertiger Zustand erreicht ist, wird man wohl nur eine lineare Struktur erreichen.
    Vorerst wird es eine interne Suchmaschine tun müssen.

Das ist der falsche Ansatz. Ich wuerde die Struktur von Anfang an fesetzen, sonst hast du nachher ein riesiges Problem mit der Ueberarbeitung.

Es gibt viele, die ein Tutorial basteln wollen, aber am Umfang scheitern.

da kann ich ein Lied von singen! Muesste auch eigentlich noch mal was an meinem Kurs machen...

Um die Leute anzuheizen, könnte man ja eine Art 'Orden' an Beitragsverfasser verleihen, ein Banner, daß man sich auf die HP stellen darf...etc.

Ach was; es gibt auch Leute, die ohne Belohnung gerne helfen. Und davon findest Du hier eine ganze Menge.

MfG Simon

1. Juhu!

Also, ich stell mir das voll integriert in SelfHTML vor, der Name ist dann natürlich ein bisschen understatement, aber was solls.
      Natürlich liegt das an Stefan Muenz, also, was hälst du davon?

Wenn das mit der auto-verlinkung klappt - umso besser!
      Dann kann es ja eigentlich losgehen.

Oder?
      Dominic

1. Hallo Dominic!

Dann kann es ja eigentlich losgehen.

Oder?

Klar. Leg los erstmal damit: http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=naechste+version+selfhtml&umlaute=on&feld=alle&hits=alle

Dann gleich im Anschluß: <../../sfarchiv/2000_2/t14982.htm>

Grüße
        Thomas

2. hallo Dominic ;-)

dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber du solltest vielleicht vorher mal durchchecken, was es im WWW da alles schon gibt. Mindestens zwei "SELF's" sind online leicht verfuegbar: ein www.selfjava.de und ein selfxml.de . Es gibt noch ein paar mehr, das ist bereits mehrfach gepostet worden. Das Selfjava-Dingens ist im Layout sogar fast genauso aufgebaut wie "unser" SELFHTML. Aber es hat bei weitem nicht den Umfang und wird seit etwa einem halben Jahr nicht mehr gepflegt.
    Ich wuerde dir eher vorschlagen, dass du dich mal mit diesen bereits vorhandenen "SELF's" in Verbindung setzt. SelfJava hat zum Beispiel bereits eine grundsaetzliche Struktur, braucht eigentlich bloss noch jemanden, der die Weiterentwicklung tatkraeftig vorantreibt...

Christoph S.

3. Hallo Dominic

Nur mal zur Orientierung:
    http://www.selfjava.de/
    http://www.selfxml.de/
    http://www.selfphp.de/
    http://www.selfwml.de/

Wie du sehen kannst, ist Trittbrettfahren genauso beliebt wie Schwarzfahren. Und wie du auch sehen kannst, kommt meistens nicht mehr dabei heraus als Nachahmungen, Unerhebliches oder leere Versprechungen.

Ich mache dir und anderen mal folgenden Vorschlag: wer in der Lage ist, eine "echte" SELF-Dokumentation zu schreiben, mit dem Anspruch, eine Sprache, Technologie oder sonstwas rund ums Web einigermassen vollstaendig und vor allem klar und allgemeinverstaendlich zu beschreiben - der moege sich hinsetzen, kurz mit uns (mailto:selfhtml@teamone.de) Kontakt aufnehmen, das SELF-Layout benutzen (bitte das neue, also das hier von Selfaktuell), sich monatelang einsperren, nix ankuendigen, und arbeiten. Wenn es dann fertig ist, bitte bei mir melden. Das Ergebnis haengen wir dann hier ein - www.teamone.de/selfirgendwas/ - und es geht ein in den gesamten Hyperraum "SELF". Vorausgesetzt die Qualitaet stimmt. Vorhandene Kontakte koennen dann beispielsweise auch dazu verhelfen, aus der Sache ein Buch zu machen.

Gut, das wichtigste Gegenargument kann ich natuerlich verstehen. Warum sollte jemand was schreiben, was dann den Ruhm einer Agentur namens TeamOne vermehrt. Dazu kann ich nur sagen: ich hoffe, dass es nicht so verstanden wird. SELFHTML hat nun mal hier seine Heimat, jeder kennt die Adresse, und nur eine Minderheit derer, die hier taeglich verkehren, interessiert sich dafuer, was im Wurzelverzeichnis der Domain steht. Das ist voellig in Ordnung so.

Das wichtigste Pro-Argument ist dagegen jenes, dass so eine Dokumentation, wenn sie im Original-Layout, auf den SELF-Originalseiten und vom "Original"-Autor abgesegnet im Web stehen, einfach mehr "originalen" Wert erhalten. Ausserdem profitieren sie vom Start weg vom Traffic hier, weil sie natuerlich entsprechend verlinkt und ins SELF-Gesamtkonzept integriert werden. Der scheinbare Makel, "nur" in einem Unterverzeichnis einer fremden Domain zu stehen und nicht als eigene Domain vertreten zu sein, koennte sich dann als pfiffiger Schachzug erweisen. Ein self-gerechter Schlag gegen die Domain-Abzocke.

Das sind jetzt nur lose Gedanken. Aber vielleicht werden sie von Leuten gelesen, die das Zeug haben, so eine Doku zu schreiben, ohne vorher Laerm zu machen, und die es schoener finden, sich gleich in den "SELF"-Raum zu integrieren, als zu versuchen, das Rad neu zu erfinden. Im grunde eigentlich nichts anderes, als das, was wir mit den Feature-Artikeln auch schon haben (http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/), nur halt richtig vollstaendige Dokumentationen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

4. Moin
    Ja, so stelle ich mir das vor.
    Da ist jemand mit Elan und Eifer und will _das_ Ding.
    Klasse. Nur - und als Autor eines Buches weiss ich wovon ich spreche-das wird so nicht gehen.
    Es braucht mehr als Dein jetziger Elan.
    Und so geht es mir (wie es Stefan geht, kann ich nur ahnen):

Script entworfen, Schreibstil festgelegt. Buch geschrieben.
    Etwas Honorar kassiert und arm geblieben.
    HP erstellt und langsam als Community etabliert.
    Saudämliche Fragen beantwortet, die schon im Buch erklärt wurden.
    Jeden Tag.
    Und wenn Du irgendwann, völlig genervt, einen saublöden Kommentar abgibst:
    Was ist der Hunold (Stefan) für ein Schnösel.
    So sieht das aus.

Stefan hat Glück: er hat über etwas neumodisches geschrieben und ich habe mir sein Buch gekauft, weil ich lieber im Garten oder Badewanne off-line lese, als auf die Glotze zu starren.
    Ich habe das Pech über alten Röhrenkram geschrieben zu haben. Trotzdem freue ich mich über die (jede) Resonanz und das die Röhre nicht ausgestorben ist. Auch von SELFHTML kamen einige Röhren- und Bastlerfreaks.

Und ich gebe zu: es gab eine Zeit, da habe ich die Nase auch ziemlich weit oben getragen und - glaube mir - es hat mir geschadet.

Bevor Du mit Deinem Elan etwas anfängst, mach Dir selber klar:
    Was will ich?
    Wenn Du sagst: Ich will in zwei Jahren der HP-Papst werden, dann mach es. Und verlasse Dich nicht zu sehr auf andere.
    Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, lasse es. Und dazu gehört auch: ein vielleicht oder eventuell.

Schöne Pfingsten
    Hunold

1. Hallo Hunold

Und so geht es mir (wie es Stefan geht, kann ich nur ahnen):
      Script entworfen, Schreibstil festgelegt. Buch geschrieben.
      Etwas Honorar kassiert und arm geblieben.

Nee, andersrum: nie an ein Buch gedacht, immer nur ans Internet. Hypertext geschrieben, nix anderes als HTML. Dann ein "kongenialer Geist" wie Wolfgang Nefzger, der sich ohne mit der Wimper zu zucken vier Monate hinhockt und die SELFHTML-Dateien ins Buchlayout von Franzis bringt. Und dann im eigenen Chat erfahren, dass das Buch gerade erschienen ist.

HP erstellt und langsam als Community etabliert.

Das ist alles zufaellig entstanden, organisch. Als ich Selfaktuell aufbaute, hatte ich keine klaren Konzepte dafuer. Ich bin auch kein Kommunikationsdesigner und kein Organisationsfachmann. Das Forum ist aus einem spontanen Anfall von Mut entstanden. Alles weitere hat sich ergeben - und das ist nicht mein Verdienst, sondern das der Leute, die hier verkehrten und verkehren: gegenseitige Hilfe, echte Synergien, wahre Liebe. Auch viel pubertierender Hass, Selbstdarstellung von Rechtsverdrehern, leider. Aber insgesamt etwas, das fuer nicht wenige Leute "Wohnzimmer-Charakter" hat.

Stefan hat Glück: er hat über etwas neumodisches geschrieben und ich habe mir sein Buch gekauft, weil ich lieber im Garten oder Badewanne off-line lese, als auf die Glotze zu starren.

Ja, das stimmt. Micropayment wird das irgendwann aendern, aber derzeit stimmt es noch so.

Ich habe das Pech über alten Röhrenkram geschrieben zu haben.

Leider interessiere ich mich nicht so dafuer. Ich bin sogar so ketzerisch, dass ich Roehrenbildschirme fuer das Antiquierteste halte, was es derzeit noch im Computerbereich gibt. Aber ich hoere auch gern Musik - und ein guter Roehrenverstaerker wird sicher immer eine wenn auch kleine Konjunktur haben. Lass dich also nicht unterkriegen! Gluecklich wird man weder vom Erfolg noch von Geld, sondern, wenn man den Mut hat, seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Ich hoffe, das wird mir nicht als "arrogante" Aussage ausgelegt.

Trotzdem freue ich mich über die (jede) Resonanz und das die Röhre nicht ausgestorben ist.

Na - dann wollen wir doch mal:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3790507822/o/qid=960578271/sr=8-1/028-5150402-3060562

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan
        Mist, geoutet :-) Er hat den Link zu Amazon und frihu tatsächlich kopiert. Das gibt Revanche.

:-)

Gruss frihu

5. Hallo!

Schaute mir gerade die MSDN an (http://www.microsoft.com/germany/msdn/) und dachte beim Lesen dieses Threads:

*** Es muss doch nicht alles SELF* sein!!! ***

Wieso fangen wir nicht an einer Doku-Engine (dokilla?) zu proggen? (Ich (sehr wahrscheinlich) nicht (höchstens Hilfskraft), HTML-DB II wird bereits was in der Richtung und wird nach xitnalta web wahrscheinlich als Perl-Modul weiterentwickelt. Und ich bekomme Aufträge *g*.)

So etwas wie ein WebDN (Web Developer Network, nenn das einfach mal so...) wär ja nicht schlecht, könnte vom Design ja ein wenig (für die, die sie jeden Tag sehen...) SELFHTML _ähneln_, muss aber nicht sein. (Wie oben gesagt...)

bis nextens
    xitnalta