Florian Krismer: Hat php3 für windows einen bug?

Hi!

Ich habe mir vor kurzem auf meinem Windows Rechner php3 zu meinem Apache Webserver dazuinstalliert und bin kurz danach auch schon auf den ersten Bug bzw auf eine Fehlkonfiguration meinerseits gestossen:

Als ich versucht habe mit Hilfe der Funktioni header() eine Passwort-Abfrage zu machen:

<?
if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
header("WWW-Authenticate: Basic realm="My Realm"");
header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
echo "Anmeldung erforderlich!<BR>";
exit;
}
else {
echo "Hallo $PHP_AUTH_USER!";
}
?>

Ich weiß, dass im moment keine Abfrage vorhanden ist - nur ich bin nicht einmal soweit gekommen so etwas zu machen, denn jedes mal wenn ich das script aufrufe kommt ein Internal Server Error und in der Errorlog steht: [Thu Mar 23 19:45:47 2000] [error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=HTTP/1.0 401 Unauthorized: c:/usr/php3/php.exe
Und jetzt wollte ich fragen, ob man irgendwas besonders  in der apache-konfiguration bzw. php-konfiguration einstellen muss damit der Script korrekt läuft

Grüße Flo

PS: unter Linux läufts fehlerfrei

1. Hi,
    »»> Und jetzt wollte ich fragen, ob man irgendwas besonders  in der apache-konfiguration bzw. php-konfiguration einstellen muss damit der Script korrekt läuft

das Problem ist bekannt (PHP-mailingliste). IMHO geht das mit der CGI Variante (auch unter *nix) nicht.
    Loesung ist also PHP als Modul laufen lassen und das geht unter Windows IMHO nur als ISAPI Modul unter IIS/NT.

Jan

DISCLAIMER: Die Aussagen beheben nicht den Anspruch richtig, vollstaendig oder exakt zu sein ;-)