Datumsausgabe anderssprachig als der Server
Robert Lacroix
- asp.net
Nochmal Moin :)
ehm kann man irgendwie beeinflussen, in welcher Sprache der Server auf ein Response.Write(FormatDateTime(Date), 2) antwortet, so dass aus Montag, 6. März 2000 --> Monday, 6th March 2000 würde, ohne das man nen Replace("März", "March") macht ?
Thanx, Robert.
Hallo,
Nochmal Moin :)
ehm kann man irgendwie beeinflussen, in welcher Sprache der Server auf ein Response.Write(FormatDateTime(Date), 2) antwortet, so dass aus Montag, 6. März 2000 --> Monday, 6th March 2000 würde, ohne das man nen Replace("März", "March") macht ?
Thanx, Robert.
ASP holt sich die Uhrzeit immer aus der "Windowsuhr". Wenn du einen eigenen Server besitzt, brauchst du nur die Uhr auf das USA-Format umzustellen, wenn nicht hast du leider Pech.
Grüße
Thomas Mell
Pech : Genau das meine ich, man könnte halt nen String Replace durchführen, aber hab gedacht, da gäbe irgendwas :)
Thanx, Robert.
Pech : Genau das meine ich, man könnte halt nen String Replace durchführen, aber hab gedacht, da gäbe irgendwas :)
Ja, da gibts tatsaechlich etwas, Du kannst die "LCID" auf die Kennung des gewuenschten Landes umstellen, etwa so:
<%
Option Explicit
Session.LCID = CInt("&h409")
%>
Hier noch die wichtigsten Session Ids in Hex-Codierung:
0407 German - Germany
0409 English - United States
0809 English - United Kingdom
0404 Chinese - Taiwan, Region
Stehen aber auch in der Online-Doku, oder wars im MSDN ?
Die Aenderungen beziehen sich aber AUSSCHLIESSLICH auf das
Server-Script, also alles was mit Response.Write rausgeht.
Fuer das Client-Script habe ich da zumindest unter VB-Script
noch keine automatische Loesung. Da bau ich das Datum noch immer
zu Fuss zusammen, wenn ich moechte, das es Browser-Landes-Unabhaengig
bleibt. Unter JavaScript gibts da glaub ich aber eine Moeglichkeit,
Guck mal in Selfhtml unter JavaScript nach dem Date-Object.
MfG Christoph Ruhnke