Thomas Lippold: ASP-Seiten in neuem Frame

Ich habe folgendes Problem: Eine ASP-Datei soll in einem PopUp-Fenster ohne Adresszeile usw. ausgegeben
werden; die Scroll-Funktion soll jedoch erhalten bleiben. Theoretisch sollte das Tag "scrolling=yes" ausreichend
sein - bei plain HTML klappt das auch. Bei ASP weigern sich Communicator, IE & Co. jedoch hartnäckig,
mir eine Scrollbar zu spendieren. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen???

Danke

Thomas

  1. Hallo,

    schick doch mal Deinen Aufruf des Popup-Fensters.
    Denn ASP ist eigentlich auch nur HTML (zumindest die
    Ausgabe) und ich mache das ohne Probleme.

    Tschau, Stefan

    1. Also, der Aufruf läuft folgendermaßen:
      Im Script-Teil wird der String zum Öffnen des Fensters generiert (der Wert hinter ?nofid= wird berechnet),
      innerhalb eines Formulares wird ein Button zu Aufruf der Seite angelegt (s.u.)
      Wenn ich mir eine HTML-File anlege, welche größer als das Fenster ist, wird auch die Scrollbar angezeigt(einfaches
      Ersetzten von .asp durch .html).

      String-Generierung:
      <%
      onclickstring = "window.open('q4.asp?nofid=1','Addindustrypartner','width=640,height=600,resizable=yes,scrolling=yes')"
      %>
      Button-Definition:
      <input type=button valign=bottom value=" Enter more partners " onclick=<%=onclickstring%>>

      In der q4.asp werden 2 Fälle unterschieden:

      1. Der Requeststring eines best. Feldes ist leer: Sofort Anzeige eines Eingabeformulares:

      2. Der String enthält einen Wert: Es werden alle Werte gelesen und in einer Datenbank (Access) gespeichert
        Wenn das Feld "Schließen" aktiviert wurde, wird das Fenster geschlossen, sonst wird das Formular erneut
        angezeigt.

      Das Formular hat somit als Ziel "sich selbst", um einen erhöhten Verwaltungsaufwand zu verhindern.
      An dem Selbstaufruf kann's allerdings nicht liegen, eine HTML-File gleicher Funktion tut ihren Dienst...

      Für Hilfe schon mal im Voraus Danke

      Thomas

      1. Wenn ich mir eine HTML-File anlege, welche größer als das Fenster ist, wird auch die Scrollbar angezeigt(einfaches ...

        Also, einmal fehlen da die Anfuehrungszeichen. Ist aber nicht das Problem, sondern nur unschön. Der erzeugte HTML Quelltext sollte so aussehen: <input type=button ... onClick="window.open(...)">

        Dann ist die korrekte Syntax fuer die Scrollbars unter MS-IE4/5:

        'width=640,height=600,resizable=yes,scrollbars=yes'

        Also "Scrollbars" anstatt "Scrolling".

        Trotzdem bekommt das Fenster nur einen vertikalen Scrollbar, wenn der
        Inhalt vom Browser "umbrechbar" ist. Schreibe doch in dem Fenster mal
        eine lange Zeile, die so aussieht:

        <h1><nobr>Das ist eine ganz lange Zeile</nobr></h1>

        Wenn die Zeile laenger wird als die fensterbreite, so erscheint auch der horizontale Scrollbalken. Du kannst auch mit den Style Sheets arbeiten <p style="position:absolute;width=800;">Lange Zeile.</p>.

        Mfg Christoph Ruhnke