"a:hover" ersatz für den navigator?
mäsi
- dhtml
hallo leute
nn kennt ja bekanntlich den a:hover befehl nicht. da er auf einem <ilayer> auch keine mouseevents zulässt, stehe ich vor einem problem. ein paar wörter (links) innerhalb eines textes (darum kann ich keine absolut positionierten layer verwenden)sollen bei mouseover fett werden. wie geht das für nn?
kann ich die wörter in einen <div> bereich reinpacken und dann mit einer js-funktion den div-style ändern? lässt der nn überhaupt mouseevents auf <div> zu?
vielen dank für eure hilfe
mäsi
Hallo
nn kennt ja bekanntlich den a:hover befehl nicht. da er auf einem <ilayer> auch keine mouseevents zulässt, stehe ich vor einem problem. ein paar wörter (links) innerhalb eines textes (darum kann ich keine absolut positionierten layer verwenden)sollen bei mouseover fett werden. wie geht das für nn?
kann ich die wörter in einen <div> bereich reinpacken und dann mit einer js-funktion den div-style ändern? lässt der nn überhaupt mouseevents auf <div> zu?
--> Forumsauslese durchlesen!
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm
Evtl. stehts bereits in der FAQ... ich habs auf jeden Fall in dem Bereich gesehen.
bis nextens
xitnalta
Moin Felix
--> Forumsauslese durchlesen!
Gute Idee, hätte vom mir sein können ;-)
»
Etwas schwer zu finden, wird im nächsten update besser werden ;-)
<../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9>
Außerdem gibt es da noch imho ein umfangreicheres, externes Javascript, auf das iirgendwo im Archiv verlinkt wird.
Swen
hi!
nn kennt ja bekanntlich den a:hover befehl nicht. da er auf einem <ilayer> auch keine mouseevents
zulässt, stehe ich vor einem problem. ein paar wörter (links) innerhalb eines textes (darum kann ich
keine absolut positionierten layer verwenden)sollen bei mouseover fett werden. wie geht das für nn?
Das geht im Netscape Navigator überhaupt nicht. Mit viel Mühe gibt es die Möglichkeit, Textlinks beim
Überfahren eine andere Farbe zuzuweisen, aber aufgrund der Funktionsweise der Netscape-Engine zum
Darstellen von HTML-Seiten, ist es nicht möglich, dass die Inhalte ihre Form oder Größe verändern, daher
können Sie auch nicht fett werden.
bye, Frank!
Hi Frank!
Mit viel Mühe gibt es die Möglichkeit, Textlinks beim Überfahren eine andere Farbe zuzuweisen, ...
Und wie sieht die aus?
Bye,
Jumar
Moin
Und wie sieht die aus?
ganz gut, finde ich. :-))))
Swen
Ach, so, du wolltest die Lösung wissen ? Na, das habe ich zunächst nicht verstanden :-) Die Lösung findest du im Archiv.
Und für all diejenigen, die DHTML und Javascript einfach finden, aber an der Funktionsvielfalt der hiesigen Suche regelmäßig scheitern (So ein Typ bin ich eingentlich auch: ich kann 10 Finger auf der Schreibmaschinetastatur leidlich kontrollieren - aber einen Führerschein zu machen, habe ich nicht mal versucht) hier ein Tipp aus dem Archiv: http://www.webreference.com/js/column4/workarounddemo.html
d.o.
hallo leute
nn kennt ja bekanntlich den a:hover befehl nicht. da er auf einem <ilayer> auch keine
mouseevents zulässt, stehe ich vor einem problem.
Hallo Mäsi,
ein Link in einem <ilayer> kann nicht mit onMouseover und onMouseout abgefragt werden? Wenn das so
ist, warum nimmst Du dann nicht <layer>?
ein paar wörter (links) innerhalb eines textes (darum kann ich keine absolut
positionierten layer verwenden)sollen bei mouseover fett werden. wie geht das für nn?
Es gibt (fast) immer einen Weg, Layer korrekt zu positionieren. Um Dir in dieser Angelegenheit Tipps
geben zu können, wäre es hilfreich, wenn man mal einen Blick auf Deine Page bzw. Dein geplantes
Design werfen könnte.
kann ich die wörter in einen <div> bereich reinpacken und dann mit einer js-funktion den
div-style ändern?
Sowas soll mit <div> erst ab Netscape 6 möglich sein. Derzeit kannst Du nur einen <Layer>-Bereich
über die Angabe src="datei.htm" mit Inhalt füllen oder mit der Methode:
layers.MeinLayer.document.open();
layers.MeinLayer.document.write("<b>Bla bla</b>");
layers.MeinLayer.document.close();
Meine oben genannte Homepage ist zwar design-mäßig stark auf Windows-Anwender abgestimmt, aber
als Beispiel für Text-Rollovers unter Netscape mittels Layer vielleicht eine Reise wert für Dich. Fährst Du
dort über einen Link, wechselt nicht bloß der Link die Farbe, sondern auch noch ein weiteres Signalwort
im Text.
AN FRANK S.:
Mit viel Mühe gibt es die Möglichkeit, Textlinks beim Überfahren eine andere Farbe
zuzuweisen, aber aufgrund der Funktionsweise der Netscape-Engine zum Darstellen von
HTML-Seiten, ist es nicht möglich, dass die Inhalte ihre Form oder Größe verändern,
daher können Sie auch nicht fett werden.
Wo nimmst Du denn den Unsinn her :-? Es sieht lediglich ein wenig hässlich aus, wenn von
dünn auf fett gewechselt wird, weil sich der Inhalt der Textzeile entsprechend verschiebt
oder/und ein neuer Abstand zwischen den Textzeilen entsteht.
Grüße
Philip