Birgit: a href="formular.doc" type="application/msword

Hallo liebe Forumleser,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen HTML, und habe folgendes Tag in meine Seite eingebaut:
<a href="formular.doc" type="application/msword">Microsoft Word-Formular</a>
das funktioniert aber nicht! (Gar nicht, auch nicht per rechte Maustaste... )

Woran kann das liegen, am Server? Oder habe ich irgendetwas vergessen?
Muss ich sonst noch irgendwelche Angaben machen???

Gruss
        Birgit

1. Hallo Birgit

ich bin blutiger Anfänger in Sachen HTML, und habe folgendes Tag in meine Seite eingebaut:
    <a href="formular.doc" type="application/msword">Microsoft Word-Formular</a>
    das funktioniert aber nicht! (Gar nicht, auch nicht per rechte Maustaste... )

Woran kann das liegen, am Server? Oder habe ich irgendetwas vergessen?
    Muss ich sonst noch irgendwelche Angaben machen???

Sorry, wenn ich etwas schmunzle ;-))

Dein Vorhaben geht einfach NICHT.

In HTML kannst Du (im Prinzip) nur auf andere HTML-Dokumente verweisen, also
       <a href="formular.htm">HTML-Formular</a>

Der Link (in "<a href=" ) funktioniert aber auch, wenn Du dort auf ein Datei verweist, die von den Browsern interpretiert werden kann.
    Dies sind z.B. .gif, .jpg, .png und einige Spezialformate mehr.
    Es kann aber auch auf ein (serverseitiges) Skript verwiesen werden, dass interpretierbaren Code zurückliefert.

Die Interpretation von Word-Dokumenten (und anderen proprietären Formaten) ist in den Browsern jedoch grundsätzlich NICHT vorgesehen.

Versuch jedoch, das Word-Formular in HTML nachzubauen.
    Oder mach einen Download-Link auf das Word-Dokument, mit Erläuterungen für den Benutzer, was er mit dem Dokument nach dem Download anstellen soll.

Grüsse
    Tom

1. Hallo Tom!

Dein Vorhaben geht einfach NICHT.
      Die Interpretation von Word-Dokumenten (und anderen proprietären Formaten) ist in den Browsern jedoch grundsätzlich NICHT vorgesehen.

Das ist nicht ganz richtig.