Scrollbalken
duffi
Ich habe ein Framesset, das in 3 Spalten aufgeteilt ist und in der Mitte ist der Inhalt, Links die Navigation, Rechts soll dynamisch spaeter Inhalt transferiert werden. Nun zu meiner Frage der Srollbalken fuer das mittlere Fenster reserviert automatisch Platz im
rechten Frame und wenn ich nun etwas in das rechte fenster dynamisch transferiere, ist es nicht genau an der Grenze zu dem mittleren Frame, sondern um die Breite des Scrollbalken nach rechts versetzt. Gibt es eine Möglichkeit JavaScript, Dhtml egal wie, den Scrollbalken so zu versetzen, das er innerhalb des mittleren Frames angezeigt wird.
Vielen Dank schon im Vorraus
Hi Duffi,
die scrollbalken kann man nicht versetzen.
Es gibt aber mit DHTML/layertechnik die möglichkeit, eigene scrolling-mechanismen zu implementieren, was nicht einmal so furchtbar komplex ist (ich wette das archiv hier ist voll von hinweisen dazu ;-)).
Ich würde einfach die system-scrollbalen der betr. frames abschalten und die kompletten inhalte in einen layer packen, der z.b. über anchors an irgend einer passenden stelle (z.b. linker nav-frame) angesteuert wird (wird immer gerne per onMouseover erledigt).
Ansonsten mußt du halt grundlegend dein layout überdenken ;-)
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Duffi,
die scrollbalken kann man nicht versetzen.
Es gibt aber mit DHTML/layertechnik die möglichkeit, eigene scrolling-mechanismen zu implementieren, was nicht einmal so furchtbar komplex ist (ich wette das archiv hier ist voll von hinweisen dazu ;-)).
Ich würde einfach die system-scrollbalen der betr. frames abschalten und die kompletten inhalte in einen layer packen, der z.b. über anchors an irgend einer passenden stelle (z.b. linker nav-frame) angesteuert wird (wird immer gerne per onMouseover erledigt).Ansonsten mußt du halt grundlegend dein layout überdenken ;-)
so long...
/*,*/
Wowbagger
Recht hat er. Und hier findest du ganz nette Anleitungen, um so etwas zu implementieren:
http://www.dansteinman.com
MfG Locke