Datum auslesen und aktuelle Woche ermitteln
Fisch
- javascript
Hallo leute,
wie kann ich das aktuelle Datum auslesen (dies hab ich schon), und damit die aktuelle Woche ermitteln.
also am Schluß möchte ich haben wenn ich heute das Datum auslese soll in meiner Anzeige: 08.05 - 14.05 stehen
ist das möglich, gibt es vielleicht sogar einein eigenen Befehl dazu?
oder muß man sich das ales zurecht rechnen,
Danke für eure Hilfe
Fisch
hast du schon mal hier nachgesehen:
http://www.teamone.de/selfhtml/tece.htm
mit ein bischen javascript wirst du das dann schon in die gewuenschte form bringen
hast du schon mal hier nachgesehen:
http://www.teamone.de/selfhtml/tece.htm
mit ein bischen javascript wirst du das dann schon in die
Leider kann man mit dem nicht alzuviel anfangen, da man ja von einen Datum auf die Woche schließen muß.
Vielleicht kannst du mir ja die Lösung sagen, wenn du schon mich darauf hinweist das es möglich ist.
mfg
Fisch
Hallo leute,
wie kann ich das aktuelle Datum auslesen (dies hab ich schon), und damit die aktuelle Woche ermitteln.
das duerfte nicht ganz so trivial sein. Etwas Aehnliches musste ich mal unter Cobol (ja ich weiss - baeehh) schreiben.
Die 1.Kalenderwoche haengt zum Beispiel davon ab, ob der 1.1. vor einem (glaube ich) Donnerstag ist, wenn ja ist es die 1.Woche, wenn nein die 53.Woche. Und irgendwie gab es noch so einen Fallstrick.
Ich kann jetzt fuer die Aussage keine Gewaehr uebernehmen - vor Jahren suchte ich mich dumm und daemlich. Nach Anrufen bei diversen Herstellern fuer Kalender bekam ich zig unterschiedliche Meinungen. Vielleicht gibt es aber auch irgendwo eine DIN.
Aber die wahren Cracks wie Calocybe und Cheatah haben hier vielleicht etwas.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Die 1.Kalenderwoche haengt zum Beispiel davon ab, ob der 1.1. vor einem (glaube ich) Donnerstag ist, wenn ja ist es die 1.Woche, wenn nein die 53.Woche.
Damit hasst Du vollkommen Recht. Auch ich durfte schon einige Kalenderroutinen in COBOL realisieren, daher habe ich damit einige Erfahrung.
Am einfachsten für Fisch wäre es meiner Meinung nach wenn er ausrechnet was für ein Wochentag aktuell ist, die Tage bis Montag zurück rechnet und bis Sonntag aufaddiert um die jeweilige Datumsdifferenz zu bekommen. So wie ich Ihn verstanden habe würde das vollkommen genügen, da er nur den Zeitraum ( 08.05 bis 14.05 )
anzeigen will und nicht 19. Kalenderwoche.
Gruß
Jürgen
Bye the way ...... Cobol is still alive ....
Es gibt sogar eine Schnittstelle von Cobol zu Java und HTML.
Totgesagte leben nun mal länger ..... :-))