Thomas: Fensterabmessungen beim IE feststellen

Hallo,

auch wenn ich sonst aufgrund des besseren Objektmodells und der genaueren Darstellung lieber auf den Microsoft IE zurückgreife, stehe ich diesmal vor einem Problem, das beim Netscape ausnahmsweise besser gelöst wurde. Ich spreche von der Eigenschaft "outerWidth" und "outerHeight" des Objekts "window". Der IE kennt diese einfach nicht, ich brauche aber zu einem neu geöffneten Browserfenster unbedingt die komplette Größe (also inkl. Symbolleiste usw.). Beim Netscape geht das ja einfach in JavaScript, indem man die beiden genannten Eigenschaften einsetzt, was kann man mit dem IE nun anstellen? ;-). Mir geht es darum, ein neu geöffnetes Popup-Fenster sauber in der Bildschirmmitte zu positionieren.

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis :-)

Viele Grüße
Thomas

1. Hi Thomas,

document.body.offsetWidth
    document.body.offsetHeight

liefert Die Größe des aktuellen Body (bei Framelosen Seiten den sichtbaren Anzeigebereich des Browsers)

window.screenLeft
    window.screenTop

liefert die Linke obere Ecke des Browserfensters relativ zu der Bildschirmecke

window.dialogHeight
    window.dialogWidth
    window.dialogTop
    window.dialogLeft

liefert die Werte für ein modalen Dialog, den man mit window.showshowModalDialog aufmachen kann (also nicht von einem window.open-Fenster)

mehr hab ich leider auch nicht

ALEX

1. Hi Alex,

danke für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast. Leider kann man mit diesen Werten immer noch nicht die Fenstergröße. Hätte ich diese (bezeichnen wir die mal als window.w und window.h), könnte ich einfach die Position ausrechnen:

newLeft = (screen.availWidth - window.w) / 2;
      newTop = (screen.availHeight - window.h) / 2;
      fenster.moveTo(newLeft, newTop);

Das kann doch nicht sein, daß der IE sowas nicht kann :-(

Viele Grüße
      Thomas