Helpfunktion
Matzl
- javascript
servus...
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
ich will eine Helpfunktion für meine page schreiben...
Die Funktion soll so ausschauen, dass, wenn mann auf einen
Helpbutton klickt oder eine Checkbox aktiviert die funktion aufgerufen wird
und später, wenn man dann eine Grafik (Link zur gewöhnlichen seite) klickt,
nicht die gewöhnliche Seite aufgerufen wird sondern eine andere,
die einen Hilfetext anzeigt.
ich hoff das war verständlich genug ausgedrückt.
(wer sich nicht auskennt: Photo Impact 5.0 hat genau die gleiche Hilfefunktion)
so weit so gut...
1. Problem ich habe Frames eingebaut (helpbutton befindet sich in einem anderen Frame
als die Grafik bzw. Link. (müßte also den Wert/Variable importieren.)
bitte helft mir (wenns geht bitte keine Auszüge von Scripts geben, sondern einen kompletten Quelltext,
da ich erst Anfänger bin)
Matzl....
Hallo Matzl
Ich glaube nicht das Dir nur deshalb jemand hilft / helfen kann nur weil Du deinen Hilferuf jeden Tag postest.
Gruß
Jürgen
Die Funktion soll so ausschauen, dass, wenn mann auf einen
Helpbutton klickt oder eine Checkbox aktiviert die funktion aufgerufen wird
und später, wenn man dann eine Grafik (Link zur gewöhnlichen seite) klickt,
nicht die gewöhnliche Seite aufgerufen wird sondern eine andere,
die einen Hilfetext anzeigt.
Was Du haben willst, das ist - nicht erschrecken - ein endlicher Zustandsautomat.
Deine Seite soll in zwei Zuständen existieren:
a) Es wurde zuletzt auf den Helpbutton geklickt.
b) Es wurde zuletzt auf irgendwas Anderes geklickt.
Du brauchst also zwei Dinge:
1. Jeder Mausklick muß einen Wert in eine Variable "zustand" schreiben. Die meisten Klicks den Wert "normal", der eine besondere Klick den Wert "help" - oder irgendwas in der Art.
2. Jeder Mausklick muß mit JavaScript-Code interpretiert werden, nicht mit HTML-eigenen Mitteln. Wobei die jeweilige JavaScript-Funktion als allererstes den Zustand abfragt und dann entweder das Eine oder das Andere tut. (Und am Ende den Zustand entsprechend setzen, siehe 1.)
3. Der Zustand muß natürlich auch initialisiert werden (als "normal", nehme ich an).
Fang mit *einem* Button an und probiere erst mal das Prinzip aus - wenn Deine Seite stark interaktiv ist, wird ziemlich viel Code zusammenkommen.
Möglicherweise wird es mengenmäßig übersichtlicher, wenn Du eine separate Funktion für das Help-System schreibst und dieser den Namen des angeklickten Objektes übergibst.
Alternativ kannst Du für jedes Objekt eine Funktion schreiben, die sowohl Aktion als auch Online-Hilfe enthält - letzteres wird etwas mehr Code erzeugen, ist aber vielleicht lesbarer.
ich hoff das war verständlich genug ausgedrückt.
Yep. (Recht so.)
Für den Benutzer wäre es übrigens hilfreich, wenn Du ihm bei jedem Zustandwechsel zusätzlich ein optisches Feedback gibst.
In Windows etc. würde man dazu die Mauszeigerform ändern, was nicht in allen Browsern zuverlässig geht; vielleicht kannst Du per DHTML irgendwo eine Art Statusfeld einblenden, welches diese Funktion übernimmt.