TheInsomnius: STRATO

Also, ich weiss ja nicht, aber ich war vor ein paar Tagen mal bei
< http://www.ig-strato.de> und hab mir die Forumthreads angesehen.
Ich muss sagen ich war begeistert. Seitdem bin ich täglich da und lese mit, denn keine Comedy in Deutschland ist besser, als das, was sich da abspielt.
Wenn man dem Glauben schenken darf, dann ist STRATO wirklich das Letzte, was man auf der Welt braucht. Ich denke mir manchmal, dass die Posts so abgedreht sind, dass es ein Fake ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ist jemand von euch auch mal bei STRATO gewesen und hat etwas zu berichten? Ich beginne, das zihmlich amüsant zu finden. PureTec soll da ja genauso sein, weil es eine Art Ableger von STRATO ist.

Auch wurde mir < http://www.loomes.de> empfohlen, denn Kontakt > Kontakt hat mit Abstand den schönsten Blindtext (Lorem Ipsum) auf einer offiziellen Seite einer WebFirma. Hut ab!

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich vor nicht ganz einem Monat auch mit dem Gedanken spielte, STRATO Kunde zu werden, aber im Nachhinein war es wohl gut, es nicht zu werden. In dem Forum jagen sich ja die Beschwerden mit den Fehlermeldungen um die Wette, wie kann denn da STRATO so erfolgreich sein? In jeder Zeitung fliegen mir die Prospekte entgegen und angeblich ist es Müll. Wie können die denn alle zwei Minuten einen Kunden finden und warum spricht sich die Adress von IG-STRATO nicht mehr herum?

Fragen über Fragen ...

TheInsomnius

1. Hi,

also ich bin Strato-Kunde, und ich finde, _sooo_ schlimm sind sie nicht. Es gab ne Zeit, da ging gar nix. Jetzt ist es immerhin so zufriedenstellend, dass ich mir nicht die Mühe mache, umzuziehen.
    Mein aktuellen Probleme sind:

• Der Mail-Server ist ab und an nicht erreichbar
    • Die Logfile-Auswertung hängt etwa einen Monat hinter dem Soll

Zur Geschwindigkeit kann ich allerdings wenig sagen, da bei mir kaum Grafik drauf ist.

Das ist nicht schön, aber ich lebe damit. Und wenn ich das vergleiche mit meinem UUnet-Spinoff-Account und dem Ärger, den ich damit habe, kann ich nur sagen: da ist Strato noch echt Gold dagegen.

Richtig schlimm erwischte es mal nen Freund von mir - der buchte Webspace bei einem kleineren Provider, drückte die Anmeldegebühr und die erste Rate an - und das war's. Nichts tat sich, nur die Kohle war futsch.

Ist jemand von euch auch mal bei STRATO gewesen und hat etwas zu berichten? Ich beginne, das zihmlich amüsant zu finden. PureTec soll da ja genauso sein, weil es eine Art Ableger von STRATO ist.

Das stimmt nicht. Strato und Puretech gehören nicht zusammen. Puretech ist dagegen AFAIK mit 1&1 und Schlund irgendwie verbandelt.
    Strato gehört jemand anderem (hab leider gerade nicht im Kopf wem)

(...) wie kann denn da STRATO so erfolgreich sein?

Strato ist immer noch unglaublich billig. Ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag - mein Arbeitgeber hat zwar nen eigenen Server mit eigener Domain und IP, daneben aber halt noch etwa 'n halbes Dutzend Billigst-Domains bei Strato - die machen dann nix anderes, als auf die eigentliche Homepage umzuleiten. Und das erledigen sie völlig anstandslos.

Grüße,

Utz

1. Strato gehört jemand anderem (hab leider gerade nicht im Kopf wem)

Strato gehört zur Teles AG.

2. Richtig schlimm erwischte es mal nen Freund von mir - der buchte Webspace bei einem kleineren Provider, drückte die Anmeldegebühr und die erste Rate an - und das war's. Nichts tat sich, nur die Kohle war futsch.

Daraus kann man aber keinesfalls ableiten, dass alle kleineren Hoster schlecht sind. Dies ist keinesfalls so.

PureTec und Strato haben nichts miteinander zu tun. Die gleichen Probleme haben sie allerdings, wenn auch nicht gleichzeitig sondern zeitversetzt. Zur Zeit hat PureTec keine.

Das stimmt nicht. Strato und Puretech gehören nicht zusammen. Puretech ist dagegen AFAIK mit 1&1 und Schlund irgendwie verbandelt.
      Strato gehört jemand anderem (hab leider gerade nicht im Kopf wem)

Teles.

(...) wie kann denn da STRATO so erfolgreich sein?

Strato ist immer noch unglaublich billig. Ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag - mein Arbeitgeber hat zwar nen eigenen Server mit eigener Domain und IP, daneben aber halt noch etwa 'n halbes Dutzend Billigst-Domains bei Strato - die machen dann nix anderes, als auf die eigentliche Homepage umzuleiten. Und das erledigen sie völlig anstandslos.

So billig sind die nicht mehr. Eigentlich nur noch bei Domains fuer 2DM das Stueck. Der Webspace ist bei der gebotenen Leistung im Gegenteil eher teuer.

MfG
      Thomas

2. Moin!

Ich arbeite zur Zeit an einer Homepage jemanden, der einen Strato-Account hat und muß sagen: Der Leistungsumfang ist prima! Wirklich! Fünf Domains, 150 MB, 200 eMail-Adressen, massig Skripte und Flash funzt auch... Und das für 39 DM ist wirklich sehr fett!

Aber was mir im Vergleich zu meinem eigenen Puretech-Account aufgefallen ist: Strato ist verhältnissmäßig langsam! Außerdem verschlunzt es gerne mal Dateien. Ich wollte gestern die eben hochgeladenen Seiten ansehen und mußte dabei feststellen, daß einige Grafiken als "Not found" angezeigt wurden, was gar nicht sein konnte. Eine Stunde später waren sie dann aber da! Nicht so toll.

Zu Puretec: Hin und wieder verschwinden die Guestbooks oder man hat eines, was gar nicht zur eigenen Homepage gehört, sie stellen sehr gerne die Serverstruktur um (inklusive Änderung der Login-Namen!), was man aber nicht per Mail erfährt, sondern nur aus Help-Files auf der Homepage. War bei mir zumindest so! Was aber positiv ist: Sie sind schnell! Find ich zumindest. Der Upload geht sehr fix und auch die Seiten bauen sich in einem ordentlichen Tempo auf.

Zu der Sache mit dem gemieteten Webspace, wo außer Spesen nix gewesen ist: Das hab ich schon von vielen Billiganbietern aus den Staaten gehört! Wenn man was vernünftiges haben will, sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und lieber ein paar Mark mehr ausgeben, dafür hat man dann aber auch was Gutes und es läuft so, wie es soll.

Gruß,
    Sven

3. hi there,

für den Nicht-kommerziellen Einsatz mag Strato vollkommen in Ordnung sein. Da macht der eine oder andere Serverausfall auch nichts aus. Wer aber was geschäftskritisches am laufen hat, sollte gerade beim Server und der Anbindung nicht sparen.

Strato hat eine wirklich miese Performance einen Mega-Schlechten Support, viele Serverausfälle und kann (siehe ig-strato-forum) ein Großteil seiner Versprechnungen nicht einhalten.
    "Täglich aktualisierte Statistiken" - so heißt es z.B. in Ihren Hochglanzprospekten. Die Realität sieht seit Herbst 99 ganz anders aus. Probleme werden ausnahmslos auf Ihren technischen Partner Xlink geschoben, KK-Anträge brauchen Wochen, bis Sie durchgeführt werden - auch eine Politik, Kunden an sich zu _binden_ :-))
    Dazu kommt noch die Sicherheitslücke mit den Domains und den Profiaccounts...
    Und wenn der Mail-Server mal für nen Tag ausfällt, dann bemüht sich Strato kein Stück, seinen Kunden auf irgend eine Weise dies mitzuteilen (ist das wirklich zuviel verlangt)

Also ich kann von Strato nur abraten. Die paar Mark im Monat sollte man irgendwo anders besser investieren...
    auch wenn die preise verlockend klingen, ES LOHNT SICH WIRKLICH NICHT!!!

ich habe noch keine erfahrungen mit puretec & co gemacht, aber mieser als strato kanns wohl kaum sein!

soweit ich weiß gehört teles strato und strato gehört abc telemedia http://www.tmag.de

cu pete

4. es mag ja schön sein, daß bei Strato so viele Leute klagen, aber das tun Kunden der Bundesbahn etc. auch

Ich denke, es ist im Sinne des Forums, wenn Ihr diesen Thread hier nicht weiter führt. Einer sagt:

Ja, es ist schlimm

der andere sagt:

Nein, es ist toll

aber: das stopft nur dieses Forum hier zu und das bringt uns allen nicht viel

also: laßt diesen Thread in Ruhe sterben und antwortet nicht mehr...

Connie

(nach Diktat verreist)

1. es mag ja schön sein, daß bei Strato so viele Leute klagen, aber das tun Kunden der Bundesbahn etc. auch

Man sollte es vielleicht ergaenzen:

Fuer jedwedes Problem gibt es im Usenet Gruppen, wo alles klitzeklein ausdiskutiert wird. Dort _und_ nur dort ist auch der Platz fuer Diskussionen um Billiganbieter.

Das Thema "kostenlos", Strato, Puretec etc. ist hier schon ausfuehrlich und IMHO erschoepfend beantwortet. Wer bei solchen Diensten hostet, muss in Kauf nehmen, dass es von Zeit zu Zeit Probleme gibt. Und wer z.B. zu einem der Massenhoster geht, dem muss auch klar sein, dass durch die massenhafte Einlegerwerbung in allen moeglichen Zeitungen auch massenhaft Publikum angeworben wird und dadurch Bandbreiten der Server verringert werden.

Es bringt niemand etwas, wenn hier immer wieder im Wochenrhytmus ueber Strato, Commundo, Puretec - oder wie immer sie heissen -
      diskutiert oder gemosert wird. Wir alle lesen Zeitungen (so hoffe ich doch <g>) oder lesen in den Web-Boards der Verlage, also gehe ich davon aus, dass sich jedes klitzekleine Problem eines Hosters wie ein Lauffeuer verbreitet.

Wir sollten hier diese ellenlangen Threads um "aber dieser Provider ist besser und dieser ist ****** " vermeiden. Wenn ich mir vorstelle, dass nun die ganze Strato-Diskussion auch hier gefuehrt werden soll, samt der Polemik - dann gute Nacht.

In diesem Sinne
      Wilhelm

1. Hi Wilhelm,

Wenn ich mir vorstelle, dass nun die ganze Strato-Diskussion auch hier gefuehrt werden soll, samt der Polemik - dann gute Nacht.

hmmm...hier wird aber doch auch oft mit zweierlei maß gemesen, was 'polemik' und die einstellung zur 'müllvermeidung/trafficminimierung' angeht - ich möchte in diesem zusammenhang besonders an die euphorischen diskussionen rund um die NN6-beta erinnern (ok, zugegeben, ich hab' auch ab und an meinen senf dazu beigetragen *g*); also diskussionen rund um ein thema, welches im grunde derart künstlich aufzubauschen nicht lohnt und was auch nur ein gerangel a la "der neue NN ist toll" oder eben "der neue NN ist sch..." beinhaltet (neben dem einzig vernünftigem resumee, daß man halt noch kein resumee ziehen kann, was die funktionalität einer pre-release angeht ;-))

Also ich zumindest sehe nicht so den großen unterschied beider themen, was die frage nach sinn und unsinn angeht, darüber zu diskutieren. Irgendwo also ganz schön vermessen, jetzt ständig jedes thema mit argusaugen zu betrachten, gemäß dem motto "na, ist das jetzt auch tatsächlich 'diskussionswürdig' ???"...ich meine, das ist doch ohnehinn relativ, nicht? Und um diskussion geht's hier doch auch. Wenn an einer bestimmten diskussion kein bedarf besteht, stirbt der thread doch auch ohnehinn ganz ganz schnell wieder...

Das statement soll jetzt bloß niemand persönlich nehmen, es mußte aber einfach 'mal 'raus ;-)

so long...
        /*,*/
        Wowbagger

1. Hi Wowbagger

hmmm...hier wird aber doch auch oft mit zweierlei maß gemesen, was 'polemik' und die einstellung zur 'müllvermeidung/trafficminimierung' angeht - ich möchte in diesem zusammenhang besonders an die euphorischen diskussionen rund um die NN6-beta erinnern

da sprichst Du mir voll aus der Seele. Das Thema war ja eigentlich bis heute gegessen - jetzt wird es wohl wieder losgehen, da z.B. CHIP die Preview auf ihrer neuesten CD hat. Ich persoenlich wuerde die "warum macht das der N6 nicht" usw. im Keim ersticken. (rein subjektiv).
          Ich haette da ja noch so ein paar Themen. <g> (FvG) (der "richtige" Editor, hmmh - hatten wir auch schon eine Woche nicht mehr).

Also ich zumindest sehe nicht so den großen unterschied beider themen, was die frage nach sinn und unsinn angeht, darüber zu diskutieren. Irgendwo also ganz schön vermessen, jetzt ständig jedes thema mit argusaugen zu betrachten

nein - darum geht es doch gar nicht. Ich bin bloss der Meinung, dass nicht jede Woche ein Problem mit Billighoster-xy durchgekaut werden muss. (dann sollte in deren Foren gekaut werden!).
          Und was uns hier in diesem Thread ueber Strato mitgeteilt wurde ist ja so neu auch nicht. Irgendwie langweilt das und es entstehen nur Laberthreads mit Aussagen, die doch ehrlich gesagt eigentlich keine Aussagen sind.

Gruesse
          Wilhelm

1. Hallo ihr da draussen! ;-)

Ich persoenlich wuerde die "warum macht das der N6 nicht" usw. im Keim ersticken. (rein subjektiv).

Erst jetzt?
            Man ich komme mir wie ein Prophet vor:

<../../sfarchiv/2000_2/t12159.htm#a62355>

Grüße
            Thomas

PS: an Wowbagger. Ja ich wiess: "Bruder Thomas" ;-))

5. Hallo TheInsomnius,

ich bin bei Strato, und dat löppt!!!

CYa
    GONZO

http://www.prantello.de
    http://www.schulte-tange.de
    http://www.kleese.de
    http://ayaya.de