Hallo Arash,
ich möchte das nun schöner/benutzerfreundlicher gestalten. es sollte wenn man mit der maus über die matrix fährt von links und oben jeweils ein balken über der matrix liegen, so dass man sofort erkennt, dass man z.b. gerade über service-mittel steht. das scheint bei meinem obigen beispiel noch sinnlos zu sein, solch einen aufwand zu betreiben aber sobald es 6x20-matrizen werden, verliert man den überblick.
Ich muss mich das Swen anschließen. Es ist sicherlich irgendwie machbar, aber nicht unbedingt nötig, es sei denn, Du möchtest die nächsten Wochen in Klausur gehen, um eine mögliche Lösung zum Laufen zu bringen ;-). Wenn Du Dein Bewertungssystem nicht mit "Begriffen", sondern mit Zahlen (Schulnoten oder Wertung von 1-10) bewerkstelligst, wird imho auch der Normalsurfer, noch den Überblick behalten. Solche Formulare sind ja bei Psychologen und Pädagogen sehr beliebt, und werden dort sogar auf Papier (pfui, wie eklig ;-) verwendet, ohne das die Probanden dadurch überfordert wären :-)
Also: Die Zeile in der ich mich befinde sollte nicht allzu schwierig sein, wenn Du wenigstens horizontale Linien ziehst. Die Spalte erklärt sich aus dem Zahlensystem (kann der User zur Not auszählen).
Hoffentlich konnte ich Dich auf den "richtigen" Weg führen ;-)
Gruß AlexBausW