Jörg Dutschke: Letzes Vorkommen eines Zeichen ermitteln .... Wie?

Hi Gemeinde!

Ich lese mir mal wieder die Augen wund und probiere wie ein Wilder die verrücktesten Kombinationen regulärer Ausdrücke.
Aber entweder bin ich heute wieder mal zu "blöd" oder ich weiß auch nicht mehr....
Problem:
Ich habe eine Variable mit folgendem Inhalt: "http://www.softman.de/jobs/jobs.htm"

Ich würde nun gern den letzten "/" durch folgende Zeichenkette ersetzen: "/f_" ...

Wie zum Geier kann ich das machen?
Entschuldigt bitte schon jetzt die Frage, aber ich weiß im Moment nicht weiter ...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ciao
Jörg

1. Hi Jörg!

Ich würde nun gern den letzten "/" durch folgende Zeichenkette ersetzen: "/f_" ...

Eine Möglichkeit: siehe <../../tgck.htm#a1>

<cite>
    Mit rindex ermitteln Sie, an der wievielten Stelle einer Zeichenkette ein bestimmtes Zeichen oder eine bestimmte Zeichenfolge zum letzten mal vorkommt.
    </cite>

Gruß Frank

1. Hi Jörg!

Habs gerade mal probiert, so ists komplett:
      substr($url,rindex($url,"/")+1)= "f_".substr($url,rindex($url,"/")+1);

Gruß Frank

1. Hallo Frank!

substr($url,rindex($url,"/")+1)= "f_".substr($url,rindex($url,"/")+1);

Optimized:  
            substr($url, rindex($url, "/"), 1) = "/f_";
        (untested)

So long

1. Optimized:  
              substr($url, rindex($url, "/"), 1) = "/f_";
          (untested)

tested -> OK!

Gruß Frank

2. Hi Frank!

Vielen Dank für den Tip .... funzt jetzt hervorglänzend :-)

Ciao
      Jörg

2. Hi,

Frank hat Dich ja schon auf rindex hingewiesen. Ich will dazu noch erwähnen, daß substr in Perl nicht read-only ist, sondern Du durchaus auch damit in den String schreiben kannst (substr(...) = 'xyz').

_Falls_ Du eine Regular Expression benutzen möchtest (ist hier nicht empfehlenswert, aber vielleicht ganz lehrreich), versuche es mit folgender (ungetestet):

s/([^/]*)$/f_$1;

Cheatah