probleme mit der mail-funktion
Wowbagger
- php
Hi leute,
gerade nachdem ich festgestellt habe, daß PHP3 gar nicht 'mal knifflig zu lernen ist und ich das ganze beinahe schon lieb gewonnen habe, mußte ja auch 'mal ein dämpfer auftauchen :( ...
ich kriege es nicht geregelt mit PHP mails zu versenden, obwohl ich mich an diverse FAQs gehalten habe (vorab php3.ini anpassen, alle parameter der mail-funktion beachten...schön und gut).
Die seite lädt scheinbar endlos, man merkt, "es geschieht irgendwetwas", nur letztlich wartet man minutenlang vergebens.
ach so - ein paar infos zum problem:
Ich fahre hier PHP unter Windoof (NT), der relevante teil meiner php3.ini sieht so aus:
[mail function]
SMTP = mail.iws-ks.de ;for win32 only
sendmail_from = test@iws-ks.de ;for win32 only
sendmail_path = ;for unix only, may supply arguments as well (default is sendmail -t)
wobei die mailserver-adr. sowie der account ok sind.
Das dummy-script:
<?php
$mailtext= "Hallo Welt!";
mail("mgbeyer@t-online.de", "Subject", $mailtext, "From: D. Ummy\r\nX-Mailer: _dummy_");
echo "fertig...";
?>
Was habe ich evtl. falsch gemacht oder nicht beachtet? Oder liegt der fehler irgendwo im system/in der konfiguration? Hilfä!
ps: gibt die mail-funktion eigentlich auch einen status-code zurück - also evtl. ein ok oder eine fehlernummer? Ich habe keine doku darüber gefunden bzw. laut doku wird wohl nix zurückgegeben, was ich mir aber einfach kaum vorstellen kann!
pps: Hat jemand von euch vielleicht auch die erfahrung gemacht, daß PHP3 auf einer NT-maschine, auf der auch ColdFusion läuft, von eben diesem hin und wieder abgeschossen wird, so daß es nur noch 500er hagelt?
3ps: Liest überhaupt jemand ernsthaft 'ps' ??? *G*
thanks and so long...
/*,*/
Wowbagger
hi wowbagger,
Hi leute,
gerade nachdem ich festgestellt habe, daß PHP3 gar nicht 'mal knifflig zu lernen ist und ich das ganze beinahe schon lieb gewonnen habe, mußte ja auch 'mal ein dämpfer auftauchen :( ...
»»
you just have to love it ;-)
ich kriege es nicht geregelt mit PHP mails zu versenden, obwohl ich mich an diverse FAQs gehalten habe (vorab php3.ini anpassen, alle parameter der mail-funktion beachten...schön und gut).
Die seite lädt scheinbar endlos, man merkt, "es geschieht irgendwetwas", nur letztlich wartet man minutenlang vergebens.
»»
irgendetwas im logfile von php? irgendeine fehlermeldung auf dem mailserver?
Ich fahre hier PHP unter Windoof (NT), der relevante teil meiner php3.ini sieht so aus:
[mail function]
SMTP = mail.iws-ks.de ;for win32 only
sendmail_from = test@iws-ks.de ;for win32 only
sendmail_path = ;for unix only, may supply arguments as well (default is sendmail -t)
hm...das sieht ja alles gut aus...
wobei die mailserver-adr. sowie der account ok sind.
Das dummy-script:
<?php
$mailtext= "Hallo Welt!";
mail("mgbeyer@t-online.de", "Subject", $mailtext, "From: D. Ummy\r\nX-Mailer: _dummy_");
echo "fertig...";
?>
»»
was mir hier auffällt, ist die \r\n sequenz. ich denke mal, dein mailserver ist ein unix/linux etc.; versuchs deshalb
doch einfach mal mit einem einfachen \n zum trennen der header.
Was habe ich evtl. falsch gemacht oder nicht beachtet? Oder liegt der fehler irgendwo im system/in der konfiguration? Hilfä!
»»
sieht nicht so aus...
ps: gibt die mail-funktion eigentlich auch einen status-code zurück - also evtl. ein ok oder eine fehlernummer? Ich habe keine doku darüber gefunden bzw. laut doku wird wohl nix zurückgegeben, was ich mir aber einfach kaum vorstellen kann!
»»
nö. macht sie nicht. die fehler entstehen ja ggf. auch nur auf deinem mailserver. und dort werden sie sicherlich auch eine action auslösen.
( mail an root?? ;-) )
pps: Hat jemand von euch vielleicht auch die erfahrung gemacht, daß PHP3 auf einer NT-maschine, auf der auch ColdFusion läuft, von eben diesem hin und wieder abgeschossen wird, so daß es nur noch 500er hagelt?
zum glück nicht! aber irgendwas war da mal...such doch mal im mailarchiv auf der php.net, da findest du zu diesen themen viel info.
aber wenn du dir stress ersparen möchtest, nimm lieber linux oder so :-)
3ps: Liest überhaupt jemand ernsthaft 'ps' ??? *G*
»»
hehehehehe...
thanks and so long...
/*,*/
Wowbagger
gruss, christian
p.s.: __EMPTY__ // wollte nur auch eins machen.