Edgar S.: Benötigte Leistungsfähigkeit eines Webservers u. Bandbreite

Hallo Gemeinde!

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich Infos über erforderliche Webserver-Austattung und Anbindungsbandbreiten bekomme?

Konkret: Welchen Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher etc. sollte ein Server haben der sagen wir mal 10 oder 100 Requests pro Sekunde hat.
Ab wo reicht die i86-Platform nicht mehr aus?

Und - welche Anbindung ist nötig? Reicht z.B. für ein großes Unternehmen eine 10mBit Leitung?

Gibt es irgendwo auch Infos über durchschnittliche Traffic-Größen (z.B. in welchen Dimensionen bewegt sich der Traffic von Heise oder einer Site wie Sony?)

Vielen Dank für Infos dazu, vielleicht hat ja einer auch ganz reale Zahlen aus eigener Erfahrung?

Viele Grüsse,
Edgar

1. Hi Edgar,

Vielen Dank für Infos dazu, vielleicht hat ja einer auch ganz reale Zahlen aus eigener Erfahrung?

dazu kann ich dir ein paar Zahlen liefern.

Die Domain, bei der ich mitarbeite läuft mit einigen Subdomains auf zwei Athlon-Rechnern
    mit 700 MHz und je 256 MB RAM (Linux/Apache/PHP/MySQL).
    Die täglichen PageImpressions liegen bei ca. 600.000, das sind in Spitzenzeiten bis zu 40 Requests/sec.
    Täglich werden 8-10 GB Daten rausgeschickt.
    Die Rechner stehen in einem Rechenzentrum mit ner ganz dicken Leitung (>> 10 MBit), für unseren Traffic
    würden aber 10MBit noch ausreichen (glaub ich!?).

Ich glaube, dass der ganze Traffic sogar von einem Rechner alleine noch bewältigt werden könnte.

Eine gute Quelle für die PageImpressions großer Seiten ist www.ivw.de

Servus
    Stephan