JPG-Dateien vorher laden?
BlaueNuss
- javascript
Servinger,
ich habe mit viel Arbeit eine Site programmiert, in der beim Darüberfahren mit der Maus eine Grafik ausgetauscht wird. Das funktionierte also und ich habe die Site upgeloadet. Doch nun funktionierte es plötzlich nicht mehr. Als ich jedoch eine der Austauschgrafiken einmal manuell geladen hatte, funktionierte das automatische Austauschen mit dieser einen Grafik plötzlich doch. Ich glaube, dass die Grafik in den Cache gespeichert wurde und nun einfacher abgerufen werden konnte.
Ich will aber, dass es auch ohne manuelles Laden funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, verborgen und automatisch Grafiken in den Cache zu laden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
BlaueNuss
Es ist bei solchen "Effekten" sogar dringend zu empfehlen, die Grafik schon vorher im Hintergrund laden zu lassen, damit sie bei Bedarf auch wirklich da ist. Mit JavaScript macht man das so ungefähr auf die Art:
Ein Objekt für jede zu ladende Grafik kreieren: whatever = new Image(); // weiss nicht, ob man whatever als Image deklarieren sollte... Image whatever = ...
Und die Instanzvariable "src" (Quelle) dieses Objekts setzen - dann wird die Grafik geladen: whatever.src = "http://whereever/picture.gif";
Das Ganze soll ja beim Laden der Seite so früh wie möglich ausgeführt werden, darum schreibt man es besser *nicht* in eine Funktion, die per <body onLoad()> aufgerufen wird, sondern in ein <script> innerhalb des <head>.
Ein Beispiel, wo ich das verwende, findest Du unter der angegebenen URL.
Hi E52,
Das Ganze soll ja beim Laden der Seite so früh wie möglich ausgeführt werden, darum schreibt man es besser *nicht* in eine Funktion, die per <body onLoad()> aufgerufen wird, sondern in ein <script> innerhalb des <head>.
Gerade damit hatte ich vor kurzem erst Timingprobleme. Will heißen, daß der Ladevorgang scheinbar nicht korrekt ausgeführt wurde, und die Mousovergrafiken jeweils vom Server geladen wurden. Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Vorladen doch in eine Funktion geschrieben habe, die ich sofort danach eventunabhängig aufgerufen habe:
<script language="javascript">
//<!--
function bilderladen() {
....
}
bilderladen();
//-->
</script>
Gruß AlexBausW
Hallo Alex!
Gerade damit hatte ich vor kurzem erst Timingprobleme. Will heißen, daß der Ladevorgang scheinbar nicht korrekt ausgeführt wurde, und die Mousovergrafiken jeweils vom Server geladen wurden. Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Vorladen doch in eine Funktion geschrieben habe, die ich sofort danach eventunabhängig aufgerufen habe:
<script language="javascript">
//<!--
function bilderladen() {
....
}
bilderladen();
//-->
</script>
Was genau veranlaßt denn jetzt das Laden der Bilder in den Cache?
Die Zuweisung einer Source zu der jeweiligen Instanz eines Bildes oder muß etwas mit der Grafik passieren?
Also z.B. aktives Austauschen mit einer anderen Grafik als Hover-Effekt.
Ciao,
Hallo,
ich schaffe es irgendwie nicht, die Grafiken vorher zu laden und dann aufzurufen. Wie kann ich denn nach dem Laden auf die Graphiken zugreifen?
Ich übergebe nämlich den den den Graphiknamen an eine Funktion (http://www.waldorfschule-chiemgau.de/verweise1.html")
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie es funktioniert. ich würde mich echt freuen.
Grüße
BlaueNuss