«hr»-Farbe mit CSS beeinflussen
Bert Brückmann
- css
Hallo,
ich benutze ein Gästebuchskript, was automatisch Trennlinien (<hr>) zur abstufung der einzelnen Beiträge generiert. jetzt wollte ich die Farbe dieser Trennlienien an mein Layout anpassen und hierfür CSS benutzen. (Sonst habe ich ja keine weitere nachträgliche Enflußmöglichkeit auf das Layout). Weiß jemand das zumindest für den IE irgendwie möglich ist. Weder im Archiv noch sonstwo finde ich etwas, aber vielleicht gibt's ja irgend ein propritäres Feature?
Ciao und Dank für eventuelle Mühen.
Bert
Hallo Bert
was automatisch Trennlinien (<hr>) zur abstufung der einzelnen Beiträge generiert. jetzt wollte ich die Farbe dieser Trennlienien an mein Layout anpassen und hierfür CSS benutzen.
Selber denken macht erfolgreich.
hr {color:#ff0000;}
Weder im Archiv noch sonstwo finde ich etwas, aber vielleicht gibt's ja irgend ein propritäres Feature?
Der Hinweis ist in SELFHTML übrigens nicht zu überlesen.
<../../tcdm.htm#a6>
Viele Grüße
Antje
Moin,
Eine Alternative zu Antje Vorschlag ist
<style type="text/css">
HR { border : solid Fuchsia}
</style>
Damit kriegt man jedenfalls nicht nr in Browsern sondern auch im NN6 einen bunten Strich gebacken, und css-kompatibel müsste es eigentlich auch sein.
Swen
Hallo,
ich benutze ein Gästebuchskript, was automatisch Trennlinien (<hr>) zur abstufung der einzelnen Beiträge generiert. jetzt wollte ich die Farbe dieser Trennlienien an mein Layout anpassen und hierfür CSS benutzen. (Sonst habe ich ja keine weitere nachträgliche Enflußmöglichkeit auf das Layout). Weiß jemand das zumindest für den IE irgendwie möglich ist. Weder im Archiv noch sonstwo finde ich etwas, aber vielleicht gibt's ja irgend ein propritäres Feature?
Ciao und Dank für eventuelle Mühen.Bert
Danke für eure Hilfe
Antjes Konzept läuft! (In der Printversion von SelfHtml [Html4-Handbuch] stehts übrigends nicht drin. Muß also in Zukunft auch dort nachschauen :-I )
Zu Swen: das funzt bei mir nicht. Weder im IE 5.0 noch im NN 4.6 oder 4.72. Ich habe aber die Farbe auch hexadezimal eingegeben und die CSS-Datei auch extern eingebunden. Vielleicht liegt es also auch daran. Werde dein Originalvorschlag aber auch noch ausprobieren.....
Ciao
Hi Bert,
vielleicht geht es Dir ja wirklich nur um die Frage, wie Du den <hr>-Tag farbig bekommst... dann reichen Dir die bisherigen Antworten sicher aus.
Wenn Du aber zufällig auch ein Gästebuch suchst, dass Du vollständig an das Layout Deines Webs anpassen kannst und von dem man nicht auf den ersten Blick merkt, dass es eben doch extern ist, dann schau mal bei
nach, das dort angebotene ABRAKADABRA-Gästebuch kann das.
Einziger "Nachteil": Auf den Gästebuchseiten wird ein Werbebanner paltziert, den man aber - das wieder ist super - an jeder beliebigen Stelle platzieren kann, so dass doch der Inhalt im Vordergrund steht.
Und wenn man diesen Banner an das Ende der Seite setzt und vielleicht noch den tollen Spruch "mit freundlicher Unterstützung von..." darüber setzt, wirkt das Ganze nicht mehr so nach Zwangswerbung.
Take care,
Alex