Formatieren eines übergebenen Wertes, ist das möglich??
Alexander
- javascript
Hallo
Ich bin gerade dabei ein Javaskript zu erstellen, das dem Nutzer ermöglichen soll, auf einfache Weise, einen Preis für ein Gerät (bestehend aus Grundpreis und weiteren Komponenten) zu ermitteln.
Dazu habe ich ein Formular mit zwei Checkboxen, einen Button und ein Textfeld. Jedem der Checkboxen ist ein numerischer Wert (Preis der Komponente) zugeordnet. Durch Anklicken der gewünschten Komponenten (Grundpreis ist als Standard schon enthalten) kann man so den Preis für ein individuell zusammengestelltes Gerät herausfinden.
Jetzt meine Frage. Da die Werte, die den einzelnen Checkboxen zugeordnet sind numerisch sind, wird die Summe aus diesen natürlich auch nur numerisch ausgegeben. Wie kann man es erreichen, daß man als Ausgabe einen formatierten Wert z.B. 1.000,00 DM erhält. Am wichtigsten dabei ist, daß ich das Währungszeichen hinter dem Ausgabewert erhalte.
Ich hoffe, ich habe mein Problem so geschildert, daß man es auch nachvollziehen kann. Ist das Formatieren eines übergebenen Wertes möglich? Wenn ja, wie stelle ich das an?
Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems bitte helfen?
Danke
CU
Alexander
Hallo Alex,
Dazu habe ich ein Formular mit zwei Checkboxen, einen Button und ein Textfeld. Jedem der Checkboxen ist ein numerischer Wert (Preis der Komponente) zugeordnet. Durch Anklicken der gewünschten Komponenten (Grundpreis ist als Standard schon enthalten) kann man so den Preis für ein individuell zusammengestelltes Gerät herausfinden.
Das ist technisch gesehen falsch. Valuewerte eines Formulares sind im Strings keine Zahlen. Spätestens bei der Addition gibt es Probleme.
Also jeden Wert mit 1 multiplizieren, dann wird aus dem String eine Zahl
»» Da die Werte, die den einzelnen Checkboxen zugeordnet sind numerisch sind, wird die Summe aus diesen natürlich auch nur numerisch ausgegeben. Wie kann man es erreichen, daß man als Ausgabe einen formatierten Wert z.B. 1.000,00 DM erhält. Am wichtigsten dabei ist, daß ich das Währungszeichen hinter dem Ausgabewert erhalte.
Hier mußt du dir den String zusammenbasteln:
etwa so:
Rechenergebnis=Rechenergebnis+""; zwecks der Konvertierung Zahl in String
Ersetzen -falls vorhanden- des Punktes (JS benötigt zur Berechnung einen Punkt. Kommawerte werden nicht als Zahl akzptiert.)
siehe: <../../sfausles/tsfa_tca.htm#a8>
anschließend Zerlegung und Zusammensetzung des Strings in
Zahl + . +3 Stelle + , + Zahl + aufzufuellende Nullen + Währung
dazu benötigst du die Stringmethoden:
<../../tecl.htm>
Dann alles ausgeben und fertig.
Das sollte als Ansatz reichen. Wenn du weitere fragen hast, komme mit deinen Script und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich muß die Infos die Du mir mit den Links gegeben hast erst einmal studieren.
Das sollte als Ansatz reichen. Wenn du weitere fragen hast, komme mit deinen Script und dann sehen wir weiter.
Zu Dir oder zu mir? :-)
Nochmal, danke für Deine Hilfe. Ich poste, wenn ich eine Lösung habe.
CU
Alexander