Hallo Wilm,
Freiheit,... eines meiner Lieblingthemen.
Dem kann ich gut zustimmen aber:
Das gibt dann verbiterte alte Leute, die schimpfen, wenn man mit einem Freund um 22:00 Uhr hinter dem Haus sitzt und Lacht, die gute Laune nicht ertragen können, weil sie das Lachen aus tiefstem Herzen lange verlehrnt haben.
Du mußt nicht verbittert und auch nicht alt sein, nur einfach z.B. Kinder haben, die Dich um 6:00 Uhr morgens 'rausschmeißen, oder aber Kinder, die Dich abends nach der Arbeit noch sehen wollen. Auch dieser Umstand führt dazu, daß Du früh aufstehen mußt. Dann stört es Dich schon, wenn Du wegen Gelächter im Hinterhof (=um 22:00 Uhr hinter dem Haus) Dich vom Einschlafen abhält. Denn die Doppelbelastung voll berufstätig zu sein und Deinem Kind gerecht zu werden, schaffst Du leider nicht mit Schlafmengen wesentlich unter 8 Stunden täglich (= von 22:00Uhr bis 6:00 Uhr).
Selbst ich, die ich das Lachen sehr liebe, halte es nicht aus, daß im "Biergarten" bei uns im Hinterhof (mit einer Akustik wie ein griechisches Amphitheater) bis nachts um 23:00 Uhr alkoholisiertes Auflachen und selbst Kindergequiecke (weil die Fangen spielen) stattfindet. Ich habe nichts dagegen, daß Menschen lachen! Ich habe auch selber nicht das Lachen verlernt. Ich habe nur etwas dagegen, wenn ich wegen des Lanchens anderer nicht schlafen kann, obwohl ich müde bin!
Gruß, Karin