Formulare, Formulare, Formulare ...
Markus
- html
0 Bio0 Markus0 Volker Hinzen0 Bio
Hallo,
ich benötige für ein html-fomular ein Textfeld, ähnlich textarea oder ein Input type=text nur mehrzeilig,
und das alles ohne Scrollbalken (und zwar im IE sowie Netscape).
Dabei würde mir eine Java-Script-Lösung am besten gefallen.
Wer kann helfen???
Danke
Markus
Hallo!
ich benötige für ein html-fomular ein Textfeld, ähnlich textarea oder ein Input type=text nur mehrzeilig,
und das alles ohne Scrollbalken (und zwar im IE sowie Netscape).
Dabei würde mir eine Java-Script-Lösung am besten gefallen.
Ach... und ich wollte schon ein Applet dafuer programmieren :-)
Vielleicht kannst Du durch heftige CSS-Manipulationen mehrere untereinanderliegende Textzeilen als Textfeld erscheinen lassen; das habe ich allerdings nie ausprobiert und ist sicher auch ein wenig kompliziert, schon wegen der noetig werdenen Ueberwachung des Inhalts, der noetigen Proportionalschrift etc...
Sicher brauchst Du dieses Feld ohne Scrollbalken gaaanz dringend und es ist total unverzichtbar, wegen des Designs, gell?
Sonst haette ich glatt gefragt, wofuer so ein Textfeld gut sein soll. *g*
Mir faellt jedenfalls keine Anwendung ein, darum weiss ich auch nicht, ob irgendwer soetwas schonmal entwickelt hat.
Gruesse,
Bio
Hallo Bio (netter Name :-) )
als Anwendung ist ein Formular gedacht, welches als eMail versandt wird, um offline ausgefüllt zu werden.
Da das Form aber unterschrieben werden muss, ist ein Ausdruck und Rücksendung per Fax unverzichtbar.
Wenn ein textarea Rollbalken hat, ist u.U. nicht der ganze Text auf dem Ausdruck ...
Fällt Dir noch was anderes ein?
Markus
Hallo Markus,
Alternativ könntest Du das Formular im PDF-Format verschicken.
Lässt sich auch als Formular mit Eingabefeldern gestalten und ist im Gegensatz zu einer HTML-Seite
vernünftig druckbar. Der Empfänger muss dann halt den Acrobat Reader verwenden.
Gruss
Volker
Hallo Markus!
Hallo Bio (netter Name :-) )
Ob Du das auch sagen würdest, wenn Du wüsstest, daß das im Prinzip nur die Kurzform meines früheren Nicks "Biohazard" ist ?!? :-)
Ehm... Markus ist auch ein sehr schöner Name ;-)
Sicher...
Du könntest den Inhalt des ganzen Forumulars mit JavaScript auswerten und (im Gegensatz zu Deinem bisherigen Verfahren ist das allerdings recht aufwendig) dann mit mit document.write erzeugtem HTML gefällig formatiert in einem neuen Fenster ausgeben.
Grüße,
Bio