Hei Du!
Zur Diskussion um den Ton und die Hoeflichkeit im Forum moechte ich auch etwas anmerken:
»»
Und schon wieder einer der etwas anmecker... anmerken will.
Allerorten sieht man frustrierte, von der ominösen Community, die nichts als eine organisierte Bande von Anfängerquälern zu sein scheint, geknechtete Forumsneulinge, die sich lauthals beschweren, wie gemein doch alles ist.
»»
Man du hast einen scharfen Blick! Wie ein Adler- vor dem Wachwerden.
Was du hier so ungerührt von dir gibst ist echt die Wahrheit. Es gibt tatsächlich diese Bande 'Communos', die sonst nichts zu tun haben als ganz normale User zu schikanieren und piesacken. Und weche wenn sich einer dieser drangsalierten zu Wort meldet. Dann geht es erst recht mit dem "Lern oder verrecke"-Methode los, dann erst recht springen die Hardliner dieser Grupe, die sich Moderatoren schimpfen, auf die Barrikaden, dann erst recht wird Otto Netteruser niergemoderiert. Da würde ich meinen, daß die sich beschwerende Neulinge alle Rechte auf ihre Seite haben, denn wie kommt ein Ureinwohner dieses Forums, also ein Selfhtmltaler dazu, dem aufgekläerten und zivilisierten Fremden vorzuschreiben wie er sich zu verhalten habe! Ich sage dir, das ist ein Skandal, eine Frechheit ohne gleichen.
»»Erleben wir den Triumph der Wehleidigkeit? Sind die Menschen hinter den Bildschirmen in der Tat sozial so gestört, daß sie
a) hier im Forum ausrasten oder
»»
Ja. Sie sind gestört. Sie kapieren einfach nicht, daß es jetzt die Fortschritt herrscht. Sie erkennen nicht die Zeichen der Zeit. Deshalb gehören sie einem aussterbenden Spezi an, diese Communos(Homo Communo Valligatorus).
»»b) vom kleinsten Anzeichen eines verbalen Konflikts in Form eines weniger freundlichen Postings geschockt den Stecker ihres Computers rausziehen und nie wieder kommen?
»»
Irre. Es ist schlicht und einfach irre. Nostradamus war ein blinder Wurm dir gegenüber. Du hast den ultimativen Durchblick.
Siehe sie dir gut an. Diese verkappte Hüter eines antiquirten Ritualbewusstseins. Wenn mal einer diese netter und gewöhnlich- normalen User sich zu ihrem Verhalten äußert: dann posten sie erst ihre Seelen aus dem Leib und dann rennen sie davon, daß man sie in diesem Forum nie wieder erblickt. Das ist es. Die allumfassende alles erfüllende Feigheit sich der Realität zu stellen, sie laufen lieber davon und kommen nie wieder. Das schlimmste dabei, sie behaupten, durch den normalen Benützer und Besucher vertrieben worden zu sein. Lügen alles Lügen.
... aber ist es nicht vielleicht gerechtfertigt, diese Leute mit einem relativ schroffen "Lern erstmal HTML" auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen? Es kann doch nicht die Aufgabe des Forums sein, jedermann bei der Realisation jeder noch-so-hirnigen Idee zu helfen bzw. totalen Anfängern beim Erstellen einer Frame-Page mit JS-Schnickschack beizustehen, wenn die das alleine nie schaffen würden.
»»
Lasse dich nicht durch das ständige Murmeln dieser Gruppe berieseln und täuschen! Sie behaputen, es sei nicht ihre Aufgabe. Sie bestehen auf ihre unhaltbaren Anspüche. Für die normalen User gilt es eben diesen circulum vitiosum zu druchbrechen. Jenen dieser verderblichen Kreise, die sich hier entwickelt und ausgebreitet hat. Es wäre hier kein Forum wenn es nicht mehr den Anspruch des coram publico erfüllen würde. Dann hätten diese Schattengestalten gesiegt und den Zugang für die Allgemeinheit unterbunden. Das Forum ist ja geradzu predestiniert für die normalen User. Man kommt und geht, unkonventionell und ohne den Zwängen einer Initialisierungritus unterworfen zu sein. Die Freiheit des Individuums ist was zält, nicht die Freiheit der Vielen! Das Forum muss diese Idee hochhalten, denn es gibt nichts was wichtiger wäre als daß sich jeder aus dem Vollen bedienen könne. Es darf nicht zu Praxis werden, daß einige wenige, mit von Geiz verkrampften Finger das festhalten, was der Allgemeinheit gehört, denn schließlich ist dieses Wissen überall zu sehen und schon deshalb kann es nicht wahr sein, daß dieser Kreis hier das Recht auf dieses Wissens eigen nennen könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufgabe des Forums nicht fehlinterpretiert wird, ob nicht die Anspruchshaltung bereits zu hoch ist, der Nimbus der Unfehlbarkeit der vorhandenen Cracks zu einem Andrang zu vieler Verzweifelter geführt hat.
»»
Oh nein mein Freund, diese Haltung, daß hier zu hoche Erwartungen gesetzt werden, stammt von den Alteingesessenen selbst. Sie selbst inszinieren die Aura der Unfehlbarkeit, es sind sie selbst die einen Heiligenschein aus angeblicher Kompetenz und Könnertums um ihren Häupter weben. Wenn aber ein User sich die Mühme macht diese Gloria genauer anzusehen, wird er die Wahrheit hinter dem Glitzern entdecken. Es ist nichts anderes als das Bauen eines Seifenblasenschlosses, von außen schön anzusehen, innen aber leer. Form ohne Inhalt.
Schluss mit der Wehleidigkeit, Selbstzerfleischung, Depression!
Sich zurückzuziehen ist keine Lösung.
Das Forum soll wieder so werden, wie es war... ein wenig anarchisch, offen, ehrlich, nicht zuckerwatteweich, aber menschlich.
Das ist es was wir auf unsere Fahne schreiben müssen. Jetzt ist schluß mit Lustig, keine Glacierhandschuhe mehr. Es wird zeit, daß die Antiquirtheit dem Fortschritt weicht. Jetzt müssen die normalen User sagen: "wir Menschen kommen". Eine sorglose Anrachie statt depressiver Oligarchie. Prepotenz und Dekadenz satt performance und conformance!
cu ya!
===
Weiss du Peter, es gibt vermutlich nur ein handvoll Leser, die wirklich verstehen was ich gesagt habe. (difficile est saturam non scribere) Aber das ist mir recht. ;-)
Schöne Grüße
Thomas