Philip G.: Hoeflichkeit im Forum - Siegeszug des Wehleids?

Beitrag lesen

Hallo Bio,

... aber ist es nicht vielleicht gerechtfertigt, diese Leute mit einem relativ schroffen "Lern erstmal HTML"
auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen?

Programmieren ist ein Handwerk, das erlernt werden muss. Dabei geht es gar nicht so sehr um die
spezielle Sprache sondern um das Wesen des Programmierens selbst. Im Gegensatz zu der
Heimcomputerwelle der 80er Jahre, wo Programmierer noch echten Forschergeist besaßen,
gibt es heute viele Leute, die zwar HTML schreiben, aber nicht programmieren können bzw.
einfach nur zu faul sind. Am spaßigsten davon finde ich die Personen, die den Code ihres HTML-Editors
nicht verstehen!

Mich zurückerinnernd an die erwähnten Heimcomputer-Tage empfinde ich den aktuellen Ton hier im Forum
eher als freundlich. Oder hat hier schon mal jemand geposted "Verrate ich Dir nicht, weil Du mir zu gut
bist"? Haben die Anfänger, die sich bei den vielbeschäftigten Moderatoren des Forums über uns
Meisterprogrammierer beschweren, überhaupt eine Ahnung davon, wie einfach es seit der
Erfindung des Internets geworden ist, Programmieren zu lernen? Früher hat es sowas wie das Forum
hier oder gar ein Help-Tool wie SelfHTML nicht gegeben. Man hat sich auch nicht mal eben schnell mit der
Option "Quelltext anzeigen" den Source-Code einer interessanten Anwendung ansehen können. Zu dieser
Zeit hat man sich teure englischsprachige Bücher gekauft und sich nebenbei zum devoten Sklaven seines
großartigen, unantastbaren und mit allen Weisheiten gesalbten Programmierervorbildes gemacht.

Auf die Knie, Lehrlinge!
Philip