christian: Hoeflichkeit im Forum - Siegeszug des Wehleids?

Beitrag lesen

hi bio, hallo leute.

ich denke, dass die entwicklung dieses forums eine völlig natürliche ist. sobald ein gewissen bekanntheitsgrad
erreicht ist, versuchen natürlich auch die newbies hier lösungen für ihre probleme zu bekommen. newbie
heisst hier allerdings auch, dass manche halt einfach noch nicht an die ( für andere völlig normalen )
umgangsformen gewöhnt sind. so kann auch ein 'teufelskreis' entstehen: genervte weise werden vielleicht
etwas grob - und die newbies wissen noch nicht einmal, warum.

die 'älteren' hier sind natürlich auch von der pike auf dabeigewesen und haben html, js usw. noch durch
nächtelange selbstversuche erlernt -- so ging es mir auch ( weniger bei html, da hatte ich ja die offline-version
von selfhtml, aber z.b. bei den hochsprachen war es genauso ). das ist in meinen augen auch ein guter weg -
da man lernt, zu lernen; dokus zu suchen oder einfach rumzuprobieren.
anderseits kann ich auch jeden verstehen, der eine schnelle, gute lösung für sein problem will und erwartet,
dass spezialisten diese in 2 minuten perfekt beantworten. ( a la: 'das ist doch kein problem für dich, also
warum machst du es nicht? ' ). ich bin ja auch faul und hätte es gerne auf diese art ;-) ( na gut, da ginge auch
viel spass verloren... ). dass dies besonders in diesem forum, das häufig sehr tief in nichttriviale probleme
eintauchte, nicht funktionieren kann, ist mir auch klar. anderen vielleicht nicht.

natürlich weiss auch ich keine lösung für die probleme dieses forums. ich weiss nur, dass es für mich am besten
ist, wenn man mir anstösse gibt, selbst ein problem zu lösen - gerne a la 'schau doch mal in kapitel soundso,
da sind nochmal alle tags erklärt' oder so ähnlich. also lieber ein freundliches rtfm.

vielleicht sollte man wirklich dieses forum in 'newbie' und 'expert' trennen -- ohne zugangsbeschränkung, nur
mit der hoffnung auf selbstregulierung der nutzer. aber ich weiss - das ist ein schwerwiegender schritt...

gruss an euch,

christian