Wowbagger: interaktive 3D-animationen möglich?

Hi leute,

heissa, es ist 'mal wieder soweit: chefchen hat vorm kunden halbgott gespielt ("wir können das, klaro!") und ich darf wieder sehen, wie ich den kram hinbekomme:

ist es möglich, mit Flash4 3-dimensionale körper wie z.b. einen würfel per maus interaktiv um alle möglichen achsen zu drehen? Hintergrund ist eine virtuelle demonstration einer werkzeugmaschine, die man sich u.a. auch aus jedem beliebigen winkel anschauen kann.

Ich meine, das hauptprob ist doch sicherlich: Wie komme ich überhaupt erstmal an die daten für das ding (CAD?), wie kann ich dann anschließend damit Flash 'füttern' und ihm letztlich z.b. sagen: "Wenn ich die maus soundso bewege, dann dreh' den körper um soundsoviel grad um irgendeine achse".
Von welchen CAD formaten kann Flash sich eigentlich generell daten ziehen?

Geht das alles überhaupt sinnvoll mit Flash oder muß ich mir jetzt wieder autodidaktisch irgend einen neuen müll ziehen (VRML? wasweisichnochalles? klaro, alles kein thema, bin ja auch der gott der autodidakten! *kotz*)

Bitte entschuldigt meinen rüpelhaften umgangston heute, aber ich bin wirklich _angenervt_! (Warum bin ich idiot auch in die IT gegangen...)

Thanks and so long...
/*,*/
Wowbagger

  1. Hi Wowbagger,

    also: von der Funktion her bewegt sich Flash4 im reinen 2D-Bereich, das heisst, es kann Daten nicht dreidimensional bearbeiten. In der Regel geht man so vor:
    Die Einzelbilder mit einem 3D-Programm rendern (optimalerweise nicht als Bitmap sondern als Vektoren) und dann in Flash z.B. in ein Movieclip packen und dieses per Maus steuern (zu beobachten auf http://www.sagem.com wo man einige Handies betrachten kann). Allerdings liese sich so - mit vertretbarem Aufwand - lediglich die Drehung um eine Achse realisieren. Auf Webshocks.com ist auch ein Workshop mit einem 3D-Würfel, der ohne Zuhilfenahme eines 3D-Tools erzeugt wird. Vielleicht hilft Dir das...

    Viele Grüsse und lass dich nicht so stressen...
      speedy

    1. Sorry, hab nochwas vergessen:
      Das DXF-Format lässt sich recht gut importieren. Eigentlich musst Du in Flash nur mal die Importfilter durchsehen, das sind recht viele. Ich hab auch schon einige ausprobiert und das hat immer gut funktioniert.

      Grüsse
      speedy

      1. Hi speedy,

        wir haben uns ja lang' nicht mehr gelesen *G* ;-))
        danke erstmal für die tips, werd' ich mir gleich 'mal anschauen :-)

        Viele Grüsse und lass dich nicht so stressen...

        hmpf...na ja, eigentlich wär's nicht so tragisch, aber da ich nebenbei momentan auch PHP3/MySQL lernen muß, hab' ich für Flash nur sehr sehr wenig zeit. Und dann machst du 'nur 'mal eben eine kleinere sache damit und mußt dich wieder mit vielen anderen dingen beschäftigen. Einfach zu viele kleinigkeiten die unbedingt immer parallel laufen müssen, anstatt daß ich mich 'mal auf etwas konzentrieren könnte. _Das_ frustet mich!

        BTW: Ich habe gehört das gespann "Director 7" und "Lingo" (was auch immer das sein mag) könnte so einen 3D-job auch gut machen. Auch Qicktime-VR oder so ähnlich soll brauchbar sein. Weist du zufällig 'was 'drüber (tips, URLs, etc.)?

        bis denn,
        /*,*/
        Wowbagger

        1. Hi,

          wir haben uns ja lang' nicht mehr gelesen *G* ;-))

          Jo, das ist schon ne Weile her... *schluchtz*

          Weist du zufällig 'was 'drüber (tips, URLs, etc.)?

          So genau nicht, weil noch nicht damit gearbeitet, aber es stimmt, daß es zahlreiche Lösungen gibt mit denen man unter Flash4 3D produzieren kann. Aber Flash an sich ist und bleibt 2D. Director kann hier sicher nützlich sein, aber das Teil ist so fett, daß Du Dich da wahrscheinlich kurzfristig etwas schwer mit der autodidaktischen <g> Einarbeitung tust.

          Viele Grüsse
            speedy

          1. Hi speedy,

            wir haben uns ja lang' nicht mehr gelesen *G* ;-))

            Jo, das ist schon ne Weile her... *schluchtz*

            LOL!

            Weist du zufällig 'was 'drüber (tips, URLs, etc.)?

            So genau nicht, weil noch nicht damit gearbeitet, aber es stimmt, daß es zahlreiche Lösungen gibt mit denen man unter Flash4 3D produzieren kann. Aber Flash an sich ist und bleibt 2D. Director kann hier sicher nützlich sein, aber das Teil ist so fett, daß Du Dich da wahrscheinlich kurzfristig etwas schwer mit der autodidaktischen <g> Einarbeitung tust.

            überhaupt: ich fühle mich garnicht so furchtbar wohl im design-bereich. ich mache zwar ganz gerne bildbearbeitung/fotomontagen, aber eigentlich programmier ich wesentlich lieber (serverseitiges, also CF/ASP 'ne 'handvoll' *g* Perl und jetzt auch hoffentlich bald PHP sobald ich's ein wenig besser drauf habe), was gottseidank auch mein hauptsächlicher job ist.
            Ich finde es z.b. denn auch _extrem_ gewöhnungsbedürftig, wie man in Flash 'programmiert' :(

            so long...
            /*,*/
            Wowbagger

            1. Hi Wowbagger,

              ich habe ja schon vorher mal erwähnt wie du die *.vrml Files bekommst. Nun mußt du die Dateien nur in deine webseite einbinden und jeder kann dann mit einem vmrl viewer z. B. Cosmoplayer (freeware) in deinem Fall die Werkzeugmaschine drehen und schieben wie er will.
              Vorteil: Diese vrml Dateien brauchen nur sehr wenig Spicherplatz

              Gruß Alex

              Hi speedy,

              wir haben uns ja lang' nicht mehr gelesen *G* ;-))

              Jo, das ist schon ne Weile her... *schluchtz*

              LOL!

              Weist du zufällig 'was 'drüber (tips, URLs, etc.)?

              So genau nicht, weil noch nicht damit gearbeitet, aber es stimmt, daß es zahlreiche Lösungen gibt mit denen man unter Flash4 3D produzieren kann. Aber Flash an sich ist und bleibt 2D. Director kann hier sicher nützlich sein, aber das Teil ist so fett, daß Du Dich da wahrscheinlich kurzfristig etwas schwer mit der autodidaktischen <g> Einarbeitung tust.

              überhaupt: ich fühle mich garnicht so furchtbar wohl im design-bereich. ich mache zwar ganz gerne bildbearbeitung/fotomontagen, aber eigentlich programmier ich wesentlich lieber (serverseitiges, also CF/ASP 'ne 'handvoll' *g* Perl und jetzt auch hoffentlich bald PHP sobald ich's ein wenig besser drauf habe), was gottseidank auch mein hauptsächlicher job ist.
              Ich finde es z.b. denn auch _extrem_ gewöhnungsbedürftig, wie man in Flash 'programmiert' :(

              so long...
              /*,*/
              Wowbagger

            2. Hi,

              Ich finde es z.b. denn auch _extrem_ gewöhnungsbedürftig, wie man in Flash 'programmiert' :(

              Du meinst die Methode, Abläufe per Mausklick aneinandergereiht vorzudefinieren? Das hat mit Programmierung recht wenig zu tun.

              Vielleicht sollten wir mal einen Themenchat-Abend über "Flash-Programmierung" *ROTFL* halten...

              Grüsse
                speedy

              1. Hi speedy,

                Ich finde es z.b. denn auch _extrem_ gewöhnungsbedürftig, wie man in Flash 'programmiert' :(

                Du meinst die Methode, Abläufe per Mausklick aneinandergereiht vorzudefinieren? Das hat mit Programmierung recht wenig zu tun.

                na ja, deshalb habe ich ja auch gänsefüsschen benutzt ;-)

                Vielleicht sollten wir mal einen Themenchat-Abend über "Flash-Programmierung" *ROTFL* halten...

                willst du das moderieren *G* ???
                Aber witzig wäre sowas schon irgendwie...

                bis denn,
                /*,*/
                Wowbagger

                1. Hi,

                  willst du das moderieren *G* ???
                  Aber witzig wäre sowas schon irgendwie...

                  Naja, vielleicht... is schreib‚s mir mal auf und wenn ich mal Muße hab, denk ich drüber nach. Muss ja nicht immer sinnvoll sein, so ein Themenchat, oder?

                  CU
                  speedy

                  1. Hallo Ihr,

                    Aber witzig wäre sowas schon irgendwie...

                    nicht nur witzig, sondern auch wahrscheinlich lehrreich, bzw. informativ (zumindest für mich, ...egoistisch wie ich bin *g* ;-)

                    Naja, vielleicht... is schreib‚s mir mal auf und wenn ich mal Muße hab, denk ich drüber nach.

                    Würde mich sehr freuen, und ich glaube nciht, das ich da alleine bin :-)

                    Muss ja nicht immer sinnvoll sein, so ein Themenchat, oder?

                    Ich denke mir mal, das es egal ist, (schlagt mich nicht!) was man für ein Thema wählt, solange Spaß und Informationen fliessen, (und das bleibt meistens auch nicht aus!) mit evt. einem Glas Wein daneben ;-)

                    schöne Grüsse
                    Günter

  2. Hi leute,

    heissa, es ist 'mal wieder soweit: chefchen hat vorm kunden halbgott gespielt ("wir können das, klaro!") und ich darf wieder sehen, wie ich den kram hinbekomme:

    ist es möglich, mit Flash4 3-dimensionale körper wie z.b. einen würfel per maus interaktiv um alle möglichen achsen zu drehen? Hintergrund ist eine virtuelle demonstration einer werkzeugmaschine, die man sich u.a. auch aus jedem beliebigen winkel anschauen kann.

    Ich meine, das hauptprob ist doch sicherlich: Wie komme ich überhaupt erstmal an die daten für das ding (CAD?), wie kann ich dann anschließend damit Flash 'füttern' und ihm letztlich z.b. sagen: "Wenn ich die maus soundso bewege, dann dreh' den körper um soundsoviel grad um irgendeine achse".
    Von welchen CAD formaten kann Flash sich eigentlich generell daten ziehen?

    Geht das alles überhaupt sinnvoll mit Flash oder muß ich mir jetzt wieder autodidaktisch irgend einen neuen müll ziehen (VRML? wasweisichnochalles? klaro, alles kein thema, bin ja auch der gott der autodidakten! *kotz*)

    Bitte entschuldigt meinen rüpelhaften umgangston heute, aber ich bin wirklich _angenervt_! (Warum bin ich idiot auch in die IT gegangen...)

    Thanks and so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    Die Daten für die Werkzeugmaschine sollten kein Problem sein da die Planung ja in 3D erfolgt. Ich würde mich mal an die Hersteller wenden.
    Die Formate die du bekommst können wie folgt aussehen:
    .dwg, .dxf, .dgn, .iges, .cgm, .grd, Quick Vision, VMRL, Visible Edges, 2D, Rib
    Die obigen Formate kann ich z. B. aus Microstation exportieren.

    Viel Erfolg

    1. Hi Alex,

      danke für den tip erstmal :-)

      Die Daten für die Werkzeugmaschine sollten kein Problem sein da die Planung ja in 3D erfolgt. Ich würde mich mal an die Hersteller wenden.
      Die Formate die du bekommst können wie folgt aussehen:
      .dwg, .dxf, .dgn, .iges, .cgm, .grd, Quick Vision, VMRL, Visible Edges, 2D, Rib
      Die obigen Formate kann ich z. B. aus Microstation exportieren.

      und ist es auch möglich, die reibungslos nach Flash zu konvertieren. und kann Flash dann auch wirklich eigenständig beliebige  rotationen daraus erstellen?

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hi Wowbagger,

        I am sorry.
        weiter kann ich dir auch nicht helfen

        Gruß Alex

        Hi Alex,

        danke für den tip erstmal :-)

        Die Daten für die Werkzeugmaschine sollten kein Problem sein da die Planung ja in 3D erfolgt. Ich würde mich mal an die Hersteller wenden.
        Die Formate die du bekommst können wie folgt aussehen:
        .dwg, .dxf, .dgn, .iges, .cgm, .grd, Quick Vision, VMRL, Visible Edges, 2D, Rib
        Die obigen Formate kann ich z. B. aus Microstation exportieren.

        und ist es auch möglich, die reibungslos nach Flash zu konvertieren. und kann Flash dann auch wirklich eigenständig beliebige  rotationen daraus erstellen?

        so long...
        /*,*/
        Wowbagger

      2. Hi Wowbagger

        und ist es auch möglich, die reibungslos nach Flash zu konvertieren. und kann Flash dann auch wirklich eigenständig beliebige  rotationen daraus erstellen?

        Flash kann natürlich nur 2D-Formate importieren, aber die kannst Du dann weiterverarbeiten, als wären sie in Flash erstellt. Rotationen erreichst Du AFAIK nur mit der Methode, wie in meinem ersten Posting beschrieben.

        CU
        speedy

  3. Hi,

    kannst Du die CAD Daten nach Adobe Dimensions importieren ?
    Wenn ja, läßt sich dort relativ einfach (ohne großen Lernaufwand) ein kleiner 3D Film erzeugen.
    Diesen kann man dann nach Flash importieren, allerdings müßtest Du für jede Achsenrichtung
    einen eigenen Film erstellen. Je nach Mausbewegung kann dann über ein entsprechendes Actionscript
    der passende Film aufgerufen werden.  
    Im Netz gibt es auch einige Tuts zu 3D schau mal unter http://www.flashworker.de, die haben
    eine prima Suchmaschine.

    Noch eine Info zu Director und Lingo, Director ist mehr für Multimedia Anwendungen und weniger für
    das Web konzipiert, die Scriptingsprache von Director heißt Lingo und ist sehr leistungsfähig.
    Hier noch eine URL für Director http://www.macromedia.com.

    Viel Erfolg

    Tzadkiel

    1. Hi Tzadkiel,  (jetzt hab' ich doch glatt deinen nick (?) mit copy & paste an diese stelle befördert, weil er irgendwie knifflig zu tippen ist *G*)

      kannst Du die CAD Daten nach Adobe Dimensions importieren ?

      es existieren von seiten des kunden noch _gar keine_ daten. Es liegt wohl an uns (also an mir, ich bin der einzige ITler hier :() diese zu erstellen oder das erstellen zu organisieren (wovon ich eher einmal ausgehe). Selbst von letzterem habe ich _keine_ ahnung und eigentlich ist das ganze ding nicht mein job (der sich immer weiter vom ursprünglichen vertrag entfernt *grmpf*), aber das interessiert hier kein schwein :(((((

      Wenn ja, läßt sich dort relativ einfach (ohne großen Lernaufwand) ein kleiner 3D Film erzeugen.
      Diesen kann man dann nach Flash importieren, allerdings müßtest Du für jede Achsenrichtung
      einen eigenen Film erstellen. Je nach Mausbewegung kann dann über ein entsprechendes Actionscript
      der passende Film aufgerufen werden.

      na ja, angenommen ich habe zwei filme, einen für horizontal und einen für vertikal...und (vielleicht eine kindisch anmutende frage) was ist dann mit _diagonal_ ??? Kann ich also die beiden filme für zwischenrichtungen kombinieren und sähe sowas dann auch noch irgendwie brauchbar aus? Du siehst, mir fehlt irgendwie viel zu viel gefühl für die sache (null vorkenntnisse halt).

      Im Netz gibt es auch einige Tuts zu 3D schau mal unter http://www.flashworker.de, die haben
      eine prima Suchmaschine.

      werd' ich 'mal reinschauen...

      Noch eine Info zu Director und Lingo, Director ist mehr für Multimedia Anwendungen und weniger für
      das Web konzipiert, die Scriptingsprache von Director heißt Lingo und ist sehr leistungsfähig.
      Hier noch eine URL für Director http://www.macromedia.com.

      aber ich habe solche dinge auch schon im web gesehen, die liefen glaube ich auch mit einem shockwave plugin. Scheinen nur sehr fett zu sein, das ganze dauerte schiere ewigkeiten zum laden (I$DN)...

      na ja, egal, danke auf jeden fall erstmal für dein feedback... :-)

      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hallo Wowbagger,

        tut mir leid das ich Dir nicht konkretere Informationen geben kann, denn dazu müßte
        ich erst mal selbst einige Sachen ausprobieren.
        Mir fällt gerade ein das ich auf irgendeiner Flash-CD mal Werbung für ein 3D Programm in
        Zusammenhang mit Flash gesehen habe. Ich werd mal zu Hause wühlen und Dir später
        die URL posten.
        Also Kopf hoch eine echter Webworker überlebt alles, selbst seinen Chef ;-)

        CU Tzadkiel

        1. Hi Tzadkiel, (diesmal hab' ichs ohne c&p hinbekommen *stolz*)

          Also Kopf hoch eine echter Webworker überlebt alles, selbst seinen Chef ;-)

          *snieef* danke bruder!

          /*,*/
          Wowbagger

          1. Hallo Wowbagger,

            hab noch ein Tutorial für dich bei dem die verschiedenen 3D Programme
            für Flash diskutiert werden.
            http://www.turtleshell.com/guide/

            CU Harriet (alias Tzadkiel)

            1. Hi Harriet,

              CU Harriet (alias Tzadkiel)

              :-x ooops, entschuldige das "bruder", schwester *G* ...
              (ja, ja, die liebe statistik...man(n?) geht immer vom mann aus...

              so long...
              /*,*/
              Wowbagger

  4. Hi Gnade ;) !

    <reg auf>
    Mist, jetzt ist mir glatt der Explorer abgeschmiert (1000de Fenster auf), also wiederholt Links suchen und alles nocheinmal tippen *ächz (diesmal aber etwas verkürzt)*
    </reg zu>

    Schau mal unter http://www.openswf.org/ nach. Dort werden eine Fülle von Tools vorgestellt, wobei hoffentlich auch das richtige für Eure 3D Geschichte dabei ist.

    Swift 3D - Erstellung von 3D Objekten und Schrift für Flash-Sites
    http://www.erain.com/
    http://www.swift3d.com/

    Vecta3D - PlugIn zum Export von in 3DSMax erstellten Objekten
    http://www.vecta3d.com/
    http://www.ideaworks3d.com/

    Adobe LiveMotion-Beta - u.a. Darstellung von 3D Effekten
    http://www.adobe.de/products/livemotion/main.html

    Und zuguterletzt ein Appetithappen aufhttp://www.navihedron.com/ (unter 'view' nachschauen) dort gibt's 'ne nette interaktive 3D Navigation zu sehen.

    Hoffe dass Dir das un petit peu hilft, hab' bis dato noch mit keinem der Tools gearbeitet..

    </mfg pepe>

    1. Hi Pepe,

      Hi Gnade ;) !

      LOL! vielleicht sollte ich mich ab heute "Flashus autodidaktus" nennen!

      <reg auf>
      Mist, jetzt ist mir glatt der Explorer abgeschmiert (1000de

      ach dir auch? vielleicht hat heute jemand alle forums-besucher mit einem voodoo-zauber belegt *grusel*

      BTW: Folgendes szenario stell' ich mir auch gerade recht ulkig vor:
      S.F. hockt mit einer Stefan-Münz-voodoopuppe 'bewaffnet' vor seinem compi und sticht kleine, spitze NA-flag-nadeln hinein und...ach, das führt zu weit jetzt - wird evtl. 'mal wieder zeit für 'ne SelfSoap!

      .....

      Hoffe dass Dir das un petit peu hilft, hab' bis dato noch mit keinem der Tools gearbeitet..

      na das ist doch was! Ich komme heute nicht mehr dazu, mir das anzusehen, aber das ist bestimmt erstmal ein guter ansatz zur info-beschaffung. Jetzt müssen wir nur noch klären, woher denn die daten kommen sollen und ob wirklich unbedingt in alle achsen fgedreht werden muß...

      bis denn...
      /*,*/
      Wowbagger

  5. ¡hola und guten morgen wowbagger!

    so, jetzt habe ich mir auch wirklich alle postings durchgelesen, aber so richtig zum kern der sache ist noch keiner gekommen (imho).

    es ist so: flash kann zwar dxf-dateien importieren, damit kannst du aber in flash keine 3d-geschichten machen, ist ja 2d.

    m.e. kommst du mit flash nicht weiter und um echtes vrml nicht herum, wenn das maschinchen wirklich in alle achsen drehbar sein soll (btw: nicht unbedingt sinnvoll - was will ich mir die maschine denn von unten angucken?). solche sachen schaut man sich dann mit plugins wie z.b. dem cosmoplayer an:http://cosmo.sgi.com/cgi-bin/download.cgi. wie so was funktioniert, kannst du dir hier mal anschauen (mit dem installierten player): http://www.worldwar1.com:80/vrml/objects/. oder auch hier: http://www.sbp.de/, dort unten links auf "vrml - besuchen sie unser neues projekt" klicken.

    wie einer meiner "vorschreiber" (weiss nicht mehr wer) schon erwähnt hat, kannst du dir vom hersteller die daten auch als vrml-datei besorgen. das hat aber auch so seinen haken, denn egal welches cad-programm der benutzt, werden die wohl ziemlich umfangreich sein. und wenn du dich nicht noch extra in ein cad- oder 3d-ding wie microstation, autocad oder 3dmax einarbeiten willst, sollten die optimierung der daten die ingenieure dort für dich erledigen. ein beispiel: eine 3d-dxf-datei kann locker an die 10 millionen punkte haben (kommt auf den inhalt an), bei ca. 5000 bis 10000 punkten aber ist mit einer flüssigen navigation schluss (wirst du auch bei der sbp-brücke merken) und die downloadzeiten werden zu lang. wenn du also nicht auch noch im selben film in die maschine reinkriechen willst, brauchst du nur die punkte der "hüllfläche" der maschine. die muss dann noch hinsichtlich der anzahl der netzpunkte, textur (wenn du eine willst) etc. optimiert werden, und dann kann man noch -soviel ich weiss- die beleuchtung steuern.

    da aber ein cad-ungeübter surfer sich mit der maus mehr schlecht als recht in 3d bewegt (ich weiss das; habe mal "laien" beim betrachten eines vrml-häuschens über die schulter geschaut, meinereiner aber arbeitet beruflich mit cad), kann man auch sog. standpunkte vordefinieren - das beherrschen aber nicht alle cad-programme, die vrml exportieren können).

    wir haben vor einer weile einen ähnlich gelagerten thread schon mal gehabt, schau mal hier: <../../sfarchiv/1999_4/t08040.htm>.

    hoffe, dir einigermassen weitergeholfen zu haben.

    saludos cordiales,
    stecki