Anne: keine scrollbalken im neuen fenster mit dyn. geschriebenem inhalt

hey,
in meinem script wird durch aktionen im hauptfenster zuerst ein neues fenster geöffnet und in dieses dann per write hineingeschrieben; immer wieder neu bei entsprechenden aktionen im hauptfenster.
das 2. fenster bekommt aber keine scrollbalken, wenn der inhalt grösser als der sichtbare fensterbereich wird; d.h. das ende ist nicht zu lesen.
egal, ob und welche parameter zum neuen fenster ich festlege ( z.b. höhe), weder beim IE 4 noch Netsc.4.7 erscheinen scrollbalken.

danke für Eure antworten

Anne

1. Hi Anne,

da - laut SelfHTML - das bei PopUps wirklich nicht eingestellt werden kann (wobei: hab's glaub ich schon mal wo gesehen - scrollbar oder scrollbars="yes", kannst ja mal damit rumspielen und checken, welcher Browser es vielleicht macht), hilft nur der gute alte 1x1-Pixel-Grafik-Trick. Schreib als erstes in Dein neues Fenster eine leere, transparente Grafik, die Du per Height so weit auseinander ziehst, dass sie auf jeden Fall höher ist als die Fensterhöhe.
    Damit dürfte der Scrollbalken erscheinen und Du hast, was Du brauchst. Bitte sicherheitshalber mit vielen Browsern testen, ich garantiere nicht für die zuverlässige dieses Tricks! (*g*)

Grüße,

Utz

PS: Warum gibt's eigentlich in den letzten Tagen so unglaublich viele Postings zum Thema PopUps und dynamisch reinschreiben und Scrollbalken?

1. Hi Uz

danke, aber leider hat das nicht geholfen, auch keine tabellenhöhe etc.

PS: Warum gibt's eigentlich in den letzten Tagen so unglaublich viele Postings zum Thema PopUps und dynamisch reinschreiben und Scrollbalken?

bei mir soll das ne art notizzettel werden.

gruss Anne

2. hey,
    in meinem script wird durch aktionen im hauptfenster zuerst ein neues fenster geöffnet und in dieses dann per write hineingeschrieben; immer wieder neu bei entsprechenden aktionen im hauptfenster.
    das 2. fenster bekommt aber keine scrollbalken, wenn der inhalt grösser als der sichtbare fensterbereich wird; d.h. das ende ist nicht zu lesen.
    egal, ob und welche parameter zum neuen fenster ich festlege ( z.b. höhe), weder beim IE 4 noch Netsc.4.7 erscheinen scrollbalken.

danke für Eure antworten

Anne

Hallo Anne,

bei der Funktion window.open gibt es eine Option dazu scrollbars="yes", die genau dieses macht.
    Z.B:
    window.open(<URL>, '', "location=0,directories=0,status=1,menubar=1,resizable=1,scrollbars=yes,toolbar=1,width=800,height=600");

Gruß
    Karin

1. Hi Karin,

bei der Funktion window.open gibt es eine Option dazu scrollbars="yes", die genau dieses macht.
      Z.B:
      window.open(<URL>, '', "location=0,directories=0,status=1,menubar=1,resizable=1,scrollbars=yes,toolbar=1,width=800,height=600");

das hatte ich auch schon versucht, hatte aber auch keinen effekt.
      irgendwie scheint das durch das dyn schreiben kein "echtes" fenster zu sein, z.b. will netsc. das auch nicht speichern.
      trotzdem danke

gruss Anne