Hallo,
hm, ich befürchte, wenn, dann gehts nur kompliziert. Gehen wirs doch noch mal (für mein Hirn) durch:
Gewünscht wäre, innerhalb einer Seite einen festen Kopfbereich (Layer) und einen Bereich dadrunter, der im Falle eines Falles einen Scrollbalken hat. Frames fallen erst einmal weg, also brauchst Du einen "Scrollbalken" im Layer. Diesen könnte man jetzt superkompliziert sicherlich selber basteln, da müste man die Höhe der einzuladenen Daten berücksichtigen, die Höhe des Besucherfensters berücksichtigen, Scrollpfeile einblenden und die Maus entsprechend überwachen und innerhalb des Layers (am besten mit clipping-Tricks) den Inhalt scrollen.....
Bei "überschaubaren" Inhalten, sagen wir einmal, einfacher Text, ist das warscheinlich gar nicht so schwierig und könnte nett sein. Aber bei "normalen" Seiten wäre das vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (es würde mich aber nicht wundern, wenn es auf den einschlägigen Scriptsammlungegsseiten schon sowas gibt....die Leute geben sich immer so viel Mühe Framesvorteile ohne Frames zu bekommen ;-) )
Theoretisch könnte man schon das raussliden ins zweite Frame verlagern. Man müste eben vor dem raussliden die Scrollposition der unteren Seite ermitteln und das auf die Slidestartposition draufzählen. Allerdings glaub ich "Laie" kaum, das Du aus einer HTML-Seite (der oberen Nav-Seite) die Layer einer zweiten HTML-Seite (der unteren Inhaltsseite) fernsteuern kannst. (das war jetzt eine Frage....) Außerdem: bei jedem scrollen mit rausgeslideten Bereich müste man die Position des rausgeslideten Bereiches anpassen. Das würde dann aber etwas sprunghaft aussehen.
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel