Robert ( Der Autor ): (ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

Nachdem ich die Reaktionen und Meinungen, die sich bis jetzt hier angesammelt haben, mal durchgelesen habe, sind wohl ein paar Ergänzungen oder Erläuterungen zum Inhalt der Mail notwendig. Einige Punkte bzw. Umschreibungen sind hier von einigen falsch verstanden worden ( oder wurden von mir unklar ausgedrückt ).

sozial arm ... dem niedrigsten sozialen Niveau zuordnen

Diesem Begriff ordne ich Menschen und Methoden zu, deren einziges Anliegen ist, zu verletzen. Dies hat absolut nichts mit der sozialen Stellung zu tun. Die, ist mir so hoch wie breit. Hier ist ein bestimmtes Sozialverhalten gemeint. Bei meinem Erstbesuch des Forums bin ich aber auf einige Antworten gestossen, die meiner Definition von "sozial arm" voll und ganz entsprachen und über die ich mich ganz gewaltig ärgerte ( Kann auch sein, das Murphy mir alle diesbezüglich relevanten Seiten gezeigt hat ). Ähnlich verhält es sich mit den "elitären Spitzenmeistern" und ihren Antworten oder Reaktionen auf Fragen. Dies hat nichts mit programmiertechnischem Futterneid zu tun und bezieht sich erst recht nicht auf alle fähigen Teilnehmer des Forums. Es bezieht sich allein auf Inhalt und Ton mehrerer Teilnehmer auf Fragen, wobei hier aber durchaus der Ärger über schon 1000 mal beantwortete Fragen hinzugekommen sein kann ( Dies, nach meinem Eindruck, aber doch nicht bei allen ).

Ich war eigentlich der Meinung, das dieses Forum auch den Sinn hätte, den Leuten zu helfen, die noch nicht so gut mit der Materie vertraut sind. Sozusagen, als eine Ergänzung des SELFHTML.

Diese Aussage steht doch in keinster Weise im Gegensatz zu der in diesem Forum erwarteten Vorgehensweise. Ergänzung verstehe ich dahingehend, das ich, wenn ich nicht weiterkomme oder was nicht verstehe, andere Möglichkeiten und Wege suche. Das heisst doch nicht: "Lass doch andere die Arbeit tun" oder "hier wird,s kostenlos gemacht" oder "ich selbst mache garnichts, sondern lasse andere tun". Wie man auf eine derartige Interpretation des Geschriebenen kommt, ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Ich beziehe im weiteren Verlauf der Mail die erwartete Vorgehensweise doch ganz klar mit ein und der Zusammenhang, mit der weiter oben beschriebenen Art und Stil der Antworten, ist doch eindeutig definiert.

Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn die entsprechenden Moderatoren Ihrer Seite, ein wenig mehr auf Einhaltung der Nettiquette achten würden.

Weder fordere ich die große Zensur, noch verschreie ich die Moderatoren oder gehe davon aus das sie Befehlsempfänger oder vereidigte HTML-Feldwebel" seien. Das ist eine einfache Bitte, verstärkt auf angemessenen Ton zu achten. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie es ist, ein Forum wie dieses zu moderieren. Da ist es wohl leicht möglich, das mal was übersehen wird oder die Toleranzgrenze etwas schwammig ist. Also Moderatoren, falls falsch verstanden: Sorry, nicht böse gemeint, wohl nur unglücklich ausgedrückt.

Abschliessend möchte ich noch sagen, das diese Mail unter dem Eindruck entstanden ist, den ich bei meinem Erstbesuch hier gewonnen habe. Das ich aufgrund dieses Eindrucks, diese Mail nicht direkt im Forum zur Diskussion stellen wollte, ist doch nachvollziehbar. Wenn ich überwiegend miese und persönlich diffamierende Antworten erwarte, fordere ich die doch nicht unnötig heraus. Masochistisch veranlagt bin ich nicht. Ich habe auch nicht einfach anonym gepostet. In der Mail an Stefan stand sowohl meine normale private Mailadresse, als auch die persönliche Domainadresse.

Die Resonanz auf diese Mail, sowohl was Quantität als auch Qualität angeht, hat mich nun aber doch überrascht. Da sind wirklich eine Menge Leute dabei, die sich etwas intensiver damit beschäftigt haben und nicht nur auf einzelne Reizwörtern reagieren. Man kann mir diese Aussage durchaus als arrogant auslegen. Wer sich aber die Mühe macht oder gemacht hat, mein Anliegen zu verstehen und ein bischen hinter die Zeilen geschaut hat, ist da vielleicht anderer Meinung.

Der Gedanke, das meine Erwartungshaltung beim Besuch des Forums, sich am Stil des SELFHTML orientiert hat, kann übrigens durchaus zutreffend sein.

Gruß

Robert ( Autor der diskutierten Mail )

0 58

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Markus Mann
    2. 0
      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Martin Speiser
      3. 0
        Ulrich Rees
      4. 0
        Besim Karadeniz
      5. 0
        Antje Hofmann
      6. 0
        speedy
  2. 0
    Wowbagger
  3. 0
    R. Potas
    1. 0
      Martin Speiser
  4. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Uwe Becker
  5. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    speedy
  7. 0
    Philip G.
  8. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      FrankS
      1. 0
        speedy
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            speedy
  9. 0
    Hunold
    1. 0
      fjh
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Hunold
        1. 0
          fjh
          1. 0
            Hunold
  10. 0
    ThomasP
  11. 0
    Connie
    1. 0
      Uwe Becker
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Connie
    2. 0
      Karin
  12. 0
    Heiko Schütz
  13. 0
    Antje Hofmann
  14. 0
    Stonie
  15. 0
    Stonie
  16. 0
    Joseph
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ... Zusatz

Joseph
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Thomas J.S.
      3. 0
        Bio
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Kirsten Evers
    4. 0
      Joseph
      1. 0
        Kirsten Evers
        1. 0
          Joseph
      2. 0
        Thomas J.S.
  17. 0

(ZU DIESEM FORUM) Energie des Verstehens, oder wie ... ?

Droid
    1. 0

Kleidervorschriften und menschliche Käferlein

Karin
      • menschelei
  18. 0
    Robert ( Der Autor )
    1. 0
      Antje Hofmann