Hallo, Stefan, hallo Forum!
Wenn ich jetzt den ganzen Thread lese, komme ich heute nicht mehr zum Arbeiten, also sag' ich, was ich
denke, auf die Gefahr hin, dass ich wiederhole, was andere Leute schon gesagt haben...
Vor kurzem habe ich, voller Begeisterung über SELFHTML, das Forum Ihrer Seite besucht. Ich
erwartete ein seriöses Forum zu finden, zu technischen Fragen betreff HTML und Javascript, in dem eine
gewisse Nettiquette eingehalten wird.
<ärger>Da stört mich schon mal die Formulierung: Eine_gewisse_Nettiquette! Man könnte ja konkret sagen,
was für eine Nettiquette man sich da so vorstelle. Im Übrigen finde ich es etwas unverschämt, zu
implizieren, dass dies hier kein seriöses Forum sei.</ärger>
Was ich fand, war ein Forum, zwar teilweise mit sehr interessanten technischen Fragen und Antworten,
aber auch gespickt mit Antworten ( Vokabular Typ: Fäkaliensprache; Inhalt: Typ: sozial arm ) die man wohl
getrost dem niedrigsten sozialen Niveau zuordnen kann. Natürlich trifft diese Beschreibung nicht auf alle
Beiträge des Forums zu, aber doch auf eine ganze Menge. Da dieses Forum moderiert wird, sollte man
doch ein, zumindest halbwegs, seriöses Niveau erwarten können.
<ärger>Schon wieder: Man sollte ein seriöses Niveau erwarten können. Und noch Unfähigkeit der Moderatoren (die
das freiwillig und unentgeltlich machen!) dazu! Junge, das ist starker Tobak.</ärger>
Ansonsten: Fäkaliensprache? Naja, das kann man auch sehr eng sehen. Natürlich kommt immer wieder
mal einer vorbei, der es für witzig hält, wenn er dem Forum im Allgemeinen und Stefan Münz im
Besonderen den Vorwurf macht, ein elitärer Haufen Arroganzlinge zu sein (um das jetzt mal milde
auszudrücken). Ich persönlich bin sehr dafür, dass solche Threads auf noanswer gesetzt werden, auch
nicht archiviert werden, aber für die Zeit, die es dauert, bis die Message 'rausfällt, im Forum lesbar bleiben.
Einerseits, weil dann derjenige, der postet, Zeit hat, sich zu überlegen, ob ihm das peinlich sein sollte oder
nicht, andererseits, weil ich finde, dass das die Teilnehmer des Forums sich gern bewusst bleiben dürfen,
die Welt nicht nur aus gebildeten und/oder vernünftigen (das muss ja nicht immer miteinander einhergehen)
Menschen besteht. Eine schöne Art, zu lernen, wie man ruhig bleibt, wenn man innerlich kocht.
Abgesehen davon hat jeder das Recht, zu versuchen, einen vernünftigen HTML-Code zustande zu bringen,
gleich welchem sozialen Niveau er entspringt. Die Teilnahme an diesem Forum ist, soweit ich weiss, von
nichts abhängig gemacht worden, ausser dem Studium von SELFHMTL und dem Forumsarchiv.
Zu erwähnen wären noch einige "elitäre Spitzenmeister der Programmierung", die es offenbar als
persönliche Beleidigung empfinden, (....)
Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass so gehandelt wird. Ich habe zwar neulich einen Fall gesehen,
wo jemand offensichtlich nicht in der Lage gewesen war, die Antworten auf seine Fragen umzusetzen und
somit eine recht ungeduldige Reaktion hervorgerufen hat, aber das bewegte sich alles noch im Rahmen.
Die Meinungen über "unhöflich", "fies" und "ungeduldig" gehen da natürlich auseinander. Wenn beispiels-
weise mein Kollege mich zum siebenhundertfünfundzwanzigsten Male fragt, was das Wort "gearbox" auf
spanisch bedeutet, frage ich ihn auch, ob er wohl meint, dass ich sein XYZ glot bin. Schliesslich hat der
Typ einen Zettel und einen Stift zur Verfügung und kann sich's wahrlich spätestens beim dritten Mal
aufschreiben. Genauso ist es hier: Wenn eine wirklich simple Frage gestellt wird, die man sich selbst
beantworten kann, indem man SELFHTML oder das Forumsarchiv durchsucht, muss man damit rechnen,
dass die anderen genervt reagieren. Das hat nun wirklich nichts mit elitärem Denken zu tun. Und nachdem
jeder seiner Erziehung und Bildung entsprechend reagiert, fallen die Antworten eben in unterschiedlichem
Grade hart aus. Es gibt eben immer und überall Menschen, die Toleranz mit zwei L schreiben. (Ich meine
hier niemanden im Speziellen!!!) So einfach ist das! Deswegen ist es immer gut, wenn man erstmal mitliest
und später anfängt, zu posten.
Andererseits weiss ich nicht, was der Schreiber will: Er klagt, dass unquailifizierte (ja, "sozial arme")
Postings in diesem Forum zu lesen sind, findet einige Beiträge interessant und lesenswert, aber die
"elitären Spitzenmeister der Programmierung", die ihm beleidigt scheinen, wenn das Niveau der
Fragen nicht ihrem entspricht, sind dann auch wieder nicht recht. Was will er jetzt? Ein Fachforum mit
einer "gewissen" Nettiquette oder ein Forum, in dem es menschelt und somit auch Leute sagen dürfen,
dass sie die anderen Forumsteilnehmer für vieles nicht ausstehen können? Wobei es ja auch so ist, dass
jeder die Freiheit hat, zu sagen, dass er alle anderen richtig gern mag....
Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn die entsprechenden Moderatoren Ihrer Seite, ein
wenig mehr auf Einhaltung der Nettiquette achten würden.
<genervt> Ja, klasse, die haben ja auch sonst nichts zu tun.</genervt> Auf welche Nettiquette bezieht sich
der Schreiber jetzt eigentlich? Auf DIE Nettiquette oder die gewisse, etwas nebulöse, oben erwähnte?
- Vorschlag: separates Forum für Leute, die gerne mehr über HTML lernen würden, und wo diese Leute
auch "dumme Fragen" stellen können. trotz Studium des SELFHTML und der Archivbeiträge, können
Verständnisschwierigkeiten bleiben die evtl. durch eine einfache andere Formulierung beseitigt werden
können )
Komisch, ich dachte, dass das bei richtiger Fragestellung hier im Forum möglich sei.....
Fazit: Lass die Anderen so sein, wie sie sind, bleib' selber wie du bist, überleg' dir, wie du auf deine eigene
Frage/Antwort reagieren würdest und wenn es dir komisch vorkommt, lass' das Posten oder formuliere neu.
Dann wird das Forum nicht zugemüllt, die Teilnehmer nicht überstrapaziert und alle können ein bisschen
Spass haben, während sie sich über wichtigen Dingen die Köpfe heissdenken.
Ich finde, dieses Forum sollte bleiben, wie es ist! Es setzt sich aus Menschen zusammen, die miteinander
kommunizieren und nehme mir hier und jetzt die Freiheit laut zu sagen, dass ich dieses Forum einfach
knorke finde!!!
File Griese!
Stonie