Hallo Forum,
ich habe lange darüber nachgedacht und überlegt, was der Schreiber des Mails (warum outet er sich eigentlich nicht?) bezwecken will.
So ganz klar ist mir das zwar immer noch nicht aber was solls.
Ich erwartete ein seriöses Forum zu finden,
ja, was ist denn um Himmelswillen seriös?
Seriös ist in meinen Augen jemand der zuverlässig ist, auf dem man bauen kann.
Nun genau das ist das Forum, und viele der Schreiber hier sind es auch.
in dem eine gewisse Nettiquette eingehalten wird.
ich will nicht behaupten, daß die ständig eingehalten wird. Die Archivsuche würde sicher auch eine ganze Reihe Threads mit Fäkalienbegriffe ergeben.
Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist jedoch, daß angesichts der Masse an Teilnehmer und Postings, der Anteil verschwindend gering ist.
Der generelle Umgangston im Forum ist im Wesentlichen frei von dieser Sprache. In der Schule höre ich täglich mehr solcher Worte, als ich hier in einem Monat lese. Zudem wird sehr rasch und konsequent auf verbale Entgleisungen reagiert.
aber auch gespickt mit Antworten ( Vokabular Typ: Fäkaliensprache; Inhalt: Typ: sozial arm ) die man wohl getrost dem niedrigsten sozialen Niveau zuordnen kann. Da dieses Forum moderiert wird, sollte man doch ein, zumindest halbwegs, seriöses Niveau erwarten können.
Ich frage mich, _wen_ hat der Schreiber hier erwartet? Ich habe das Gefühl, er erwartete eine Elite.
Ihm ist nicht klar, daß die Poster dieses Forum nicht nur ein Gemisch vieler Altersklassen sondern auch vieler sozialer Gruppen sind.
Ihm ist auch nicht klar, daß hier sehr sehr viele junge Leute verkehren. Junge Menschen die spontan handeln und teilweise eben dann auch entsprechend reden.
Unklar ist ihm scheinbar auch, das Menschen hier verkehren, die einfach noch keine oder nicht genug soziale Kompetenz erworben haben. So mancher erwarb diese Kompetenz auch erst hier.
Ich würde dem Schreiber mal einen gründlichen Ausflug ins Archiv empfehlen. Dann würde ihm sehr rasch auffallen, daß das Forum einen Erziehungseffekt hat. Verfolgt man den Weg einiger Stammposter (ich schließe mich da mit ein) merkt man sehr schnell, wie sich diese verändert haben.
Zu erwähnen wären noch einige "elitäre Spitzenmeister der Programmierung", die es offenbar als persönliche Beleidigung empfinden, wenn im Forum Fragen gestellt werden, die nicht ihrem technischen Niveau entsprechen.
Nein, nicht die Fragestellung ist eine persönliche Beleidigung, sondern die häufig dahinterstehende Forderung: Ich will haben und zwar sofort, ausführlich und ohne eigene Denkarbeit zu leisten.
Es ist fast immer erkennbar, ob jemand sich mit dem Problem ehrlich auseinandergesetzt hat oder nur fordert.
Wer sich bemüht mitzudenken, kriegt soweit möglich eine vernünftige Antwort. Wer das nicht tut, nun, der hat keine bessere verdient.
Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn die entsprechenden Moderatoren Ihrer Seite, ein wenig mehr auf Einhaltung der Nettiquette achten würden.
Falsch, alle haben darauf zu achten, die Moderatoren sind nur mehr gefordert und besitzen ein Werkzeug zur Reaktion.
Es wäre z.B. vom Schreiber sehr viel angebrachter gewesen, den Leuten deren Ausdrucksweise etc. ihm nicht paßt, eine entsprechende Mail zu schicken. Ich habe so etwas auch schon getan.
- Vorschlag: separates Forum für Leute, die gerne mehr über HTML lernen würden, und wo diese Leute auch "dumme Fragen" stellen können. trotz Studium des SELFHTML und der Archivbeiträge, können Verständnisschwierigkeiten bleiben die evtl. durch eine einfache andere Formulierung beseitigt werden können )
Das ist einfach Unsinn. Durch die Mischung von leichten und komplizierten Fragen lernt man so ganz nebenbei auch andere Bereiche kennen. Ich z.B. mag zwar JavaScript und HTML beherrschen, bin jedoch in PHP ein Anfänger und von Perl habe ich keine Ahnung. Beim Lesen der Threads erwerbe ich aber ganz nebenbei zu den fehlenden Bereichen das erforderliche Wissen.
Es ist mir aber, nach Besuch des Forums, einfach ein Anliegen diese Punkte einfach mal aufzuführen, so wie ich es empfinde.
Über eine Antwort von Ihnen, würde ich mich freuen.
Irgendwie hat der Schreiben den Begriff "SELF" nicht begriffen. Wenn ihn etwas stört, so soll er es sagen und zwar genau dem, durchdem er sich gestört fühlt.
Andere -in diesem Fall Stefan- vorzuschicken, ist in meinen Augen ebenfalls mangelnde soziale Kompetenz.
Viele Grüße
Antje