Heiko Schütz: (ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo Forumer,

da ich nicht weiss, an welches Posting ich mich anhaengen soll (es gab so viele interessante), setzte ich mich mal ganz unverschaemt nach oben (zumindest vorerst :-) - auch als Reaktion auf Swens Aufforderung (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/71764.html), sich als 'Meistens-Mitleser' aktiver zu beteiligen.

Diese Mail an Stefan spiegelt meiner Meinung nach - wie auch die "Bettelpostings" - eine ziemlich ausgepraegte Konsummentalitaet wider. Die Leute machen sich nicht klar, dass im Forum keine Dienstleistung angeboten wird, fuer die sie bezahlen muessen oder schon bezahlt haben - dann haetten sicher einige Grund, sich ueber den manchmal etwas rueden Umgangston zu beschweren (wobei vielen wohl wirklich das Verstehen von Ironie etwas schwer faellt - aber das hatte vorher auch schon jemand anderes geschrieben).
Hier im Forum (und in der Auslese, den Artikeln usw.) gibt es aber saemtliche Informationen auf freiwilliger Basis - quasi ehrenamtlich. Und dass dann einigen von denen, die immer wieder bereitwillig antworten (auch Moderatoren), bei bestimmten Fragen/Fragern der Hut hoch geht, kann ich nachvollziehen.

Da das ganze Forum oeffentlich ist, ist es nur natuerlich, dass sich hier eine bunte Mischung an Menschen einfindet und entsprechend bunt gemischte Postings loslaesst (das ist ja auch die Idee eines Forums). Im Forum will sicher niemand Zensur einfuehren, also wird jeder Leser auch die "sozial armen" Postings (wie auch immer der Absender der Mail das definiert) akzeptieren muessen - ein NR-Flag (no read) steht ja wohl nicht zur Diskussion. Sozial arm ist es aber sicher nicht, wenn man mal genervt ist und das auch zeigt - das beweist doch nur, dass sich am anderen Ende (also auf der Antworterseite) ein Mensch und keine Datenbank befindet.

Fuer mich ist das ganze Umfeld von SELFHTML ein Angebot, das ich seit ueber einem Jahr in Form von SELFHTML, spaeter auch Forum und Chat, gerne nutze. Man braucht im Forum zwar etwas Eingewoehnungszeit (gut wenn man sich die nehmen kann), lernt dann aber recht schnell den Umgangston zu verstehen (und auch immer wieder zu schaetzen).

Zum Abschluss Dank und Anerkennung an die Aktiven (vereinzelte Blumen gab's ja diese Woche schon http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/71046.html).

Viele Gruesse,
Heiko

P.S. Zu dem Spruch von weiter unten "mein Hund heisst Fritz oder Franz oder so" faellt mir noch die Fortsetzung ein "und wenn man ihn tritt dann beisst er" - und manche, die hier die Forums-Etikette treten, werden halt auch gebissen - zumindest gezwickt.

0 58

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Markus Mann
    2. 0
      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Martin Speiser
      3. 0
        Ulrich Rees
      4. 0
        Besim Karadeniz
      5. 0
        Antje Hofmann
      6. 0
        speedy
  2. 0
    Wowbagger
  3. 0
    R. Potas
    1. 0
      Martin Speiser
  4. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Uwe Becker
  5. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    speedy
  7. 0
    Philip G.
  8. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      FrankS
      1. 0
        speedy
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            speedy
  9. 0
    Hunold
    1. 0
      fjh
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Hunold
        1. 0
          fjh
          1. 0
            Hunold
  10. 0
    ThomasP
  11. 0
    Connie
    1. 0
      Uwe Becker
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Connie
    2. 0
      Karin
  12. 0
    Heiko Schütz
  13. 0
    Antje Hofmann
  14. 0
    Stonie
  15. 0
    Stonie
  16. 0
    Joseph
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ... Zusatz

Joseph
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Thomas J.S.
      3. 0
        Bio
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Kirsten Evers
    4. 0
      Joseph
      1. 0
        Kirsten Evers
        1. 0
          Joseph
      2. 0
        Thomas J.S.
  17. 0

(ZU DIESEM FORUM) Energie des Verstehens, oder wie ... ?

Droid
    1. 0

Kleidervorschriften und menschliche Käferlein

Karin
      • menschelei
  18. 0
    Robert ( Der Autor )
    1. 0
      Antje Hofmann