Hallo
Erst vorneweg: Die angesprochene Mail ist wieder mal typisch.
Kritisieren, Besserwissen und dann zur "Mami" rennen und petzen statt sich hier mit seiner Meinung zu stellen. Ich nenne sowas Feigheit!
Und jetzt zu Dir! :-)
Der erste Eindruck den ich hatte, war schon der eines rüden Tons seitens der Moderatoren.
Mittlerweile kann ich den aber schon nachvollziehen> Aber eine Bemerkung richtung Moderatoren und aller Antworter kann ich mir nicht verkneifen. Keine Mahnung ist so wirkungsvoll wie ein gutes Beispiel. Vielleicht sollte man bei aller Genervtheit selbst doch
versuchen eine gewisse Höflichkeit zu waren
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sind an dem teilweise "unmoeglichen Niveau" ganz alleine die Moderatoren schuld.
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wieviel Zeit es erfordert in die Threads reinzuschauen um zumindest ein paar Auswuechse zu erkennen? Wohl nicht! Die Mehrzahl von uns ist berufstaetig und macht das Ganze nebenbei.
Das Anliegen der Moderation ist _auch_ eine Eindaemmung von den zig-Doppelpostings. Wenn dann jemand die gleiche Frage an 5 Tagen hintereinander stellt ohne auf die Hinweise der vorangegangenen Postings einzugehen - ja dann kann ich schon mal ruede antworten. Da wir ja auch nur Menschen sind, haengt der Tonfall auch von der jeweiligen Stimmung und dem Stressfaktor ab.
Das man mit hoeflicher Argumentation die betroffenen Leute teilweise nicht erreicht, ist leider eine traurige Erfahrung. Umgekehrt ist es natuerlich einfach, einen Moderator wegen eines evtl. unhoeflichen Eingreifens plattzumachen. Das sieht man daran, dass auf Moderatoraktionen wieder neue Threads mit einem voellig ueberfluessigen Rattenschwanz an Postings entstehen. (Beispiel: das Flag fuer den Thread w/ Rechtsbruchversuch bei Werbe-PopUps).
Warum muss dieses Flag von Leuten - die es absolut nicht betrifft - zur Diskussion gestellt werden? Wir diskutieren die NA-Flags _immer_ intern. Und wenn es dann passiert: Basta!
Unter den Moderatoren ist niemand, der willkuerlich oder zielgerichtet jemand flagt, vertreibt oder bloed anmacht. Und oft wird von den geneigten Leseren nicht einmal der oft vorhandene Ansatz von leichter Ironie verstanden.. Und komischerweise mokiert sich niemand darueber, wenn ein Nicht-Moderator sich im Ton vergreift.
Denk mal darueber nach, was hier los waere, wenn es die Moderation nicht gaebe
Gruesse
Wilhelm
auch Moderator