Steffen Wolfrum: document.write unter Netscape nur beim ersten Mal?

Wenn ich folgende Beispieldatei öffne, sehe ich den Link "translate" und die Textzeile "aaaa" (wenn ich 'translate' drücke, verändert sich 'aaaa' zu 'bbbb').

Wenn ich diese Datei (also dieses Fenster) einfach geöffnet lasse und (z.B. über einen Link) eine zweite Datei öffne, die auch eine 'document.open'-usw.-Funktion aufruft (zum Ausprobieren kann man die Beispieldatei einfach nochmal in einem zweiten Fenster öffnen), dann erscheint zwar auch der Link 'translate', aber nichtmehr die Textzeile:
Erst wenn ich nun (im zweiten Fenster) 'translate' drücke, dann erscheint auch die Textzeile mit 'aaaa'.
Wie kann ich beim zweiten Fenster vermeiden, dass meine Txtzeile leer bleibt (das Script also garnicht ausgeführt wird)?

Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße an alle, Steffen.

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script>
<!--
var stelle=0;
titel = new Array("aaaa","bbbb")

function schreiben()
{ document.layers[1].document.open();
document.layers[1].document.write("<p>" + titel[stelle] + "</p>");
document.layers[1].document.close();

stelle++;
  if(stelle==2)
  { stelle=0 }
}
//-->
</script>
</head>

<body onLoad="schreiben()">
<layer><a href="javascript:schreiben()">translate</a></layer>
<layer top=100 left=10 width=20 height=20></layer>
</body>
</html>

1. Ich hatte vergessen anzumerken, daß dieser Fehler unter MacOS auftritt.

Inzwischen habe ich die Ursache (aber noch nicht den Grund) gefunden:

Im meta-Tag ist charset=ISO-8859-1 angegeben.
    Das bewirkt, daß die Textzeile beim ersten Mal erscheint, beim zweiten Fenster nicht, bei einem dritten Fenster wieder und beim vierten Mal wieder nicht u.s.w..
    Gebe ich stattdessen ISO-8859-2 an, so ist das Spiel genau umgekehrt: es funktioniert bei allen Fenstern mit geraden Zahlen und nicht bei ungeraden (also beim ersten Aufruf auch nicht).
    Lasse ich die charset-Angabe ganz weg funktioniert alles.

Bei Netscape selbst war dazu (natürlich) nichts zu finden.
    Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit Fehlern gemacht, die auf die ISO-Angaben zurückzuführen sind?