random: (E-MAIL) wie schütze ich mich vor e-mail-scriptviren?

gewidmet connie :-)

wie schütze ich mich vor e-mail-scriptviren?

i vorab - was ist das, ein e-mail-scriptvirus

hier muß die aufteilung klar sein, dieser virus ist natürlich nicht in der sciptsprache "e-mail" geschrieben, sonder in einer shellscriptsprache. shellscriptsprache, wie hat man sich das vorzustellen, ein beispiel in der veralteten sprache batch für msdos:

ANWEISUNGEN     -->    BEDINGUNG     -->    AUSFÜHRUNG
(stehen in der .bat-datei)    (z.b. if)     (fürt die anweisung aus)

--------                    
             -------------<    BEDINGUNG     <--      RÜCKGABEWERT
                              (z.b. if)          (siehe js: return)

ENDE

ii wie funktionieren denn jetzt diese viren

ich mcöhte das mal am aktuellen beispiel ILOVEYOU erklären: ILOVEYOU ist in der scriptsprache vbs (visual basic script) geschriben, diese sprache wird durch das windows script host (wsh) ausgeführt, beispiel eines "wsh-huhns":

INPUT          -->         PUT PUT      -->     OUTPUT
(die vbs datei wird eingelsen)   (compelierung)       (ausführung)

ILOVEYOU ist also aufs wsh angewiesen, in der e-mail geht es einzig und allein darum den leser zu animieren die datei love-letter-for-you.txt.vbs zu öffnen. es wird mit .txt.vbs eine textdatei vorgetätuscht, wenn man sie jedoch öffnet, wird sie mit dem wsh augeführt.

iii wie war das jetzt???

AUSFÜHREN
   (wenn der leser die .vbs datei öffnet, die verschickt wurde)

SICH SELBT VERSCHICKEN
(liest das adressbuch aus und versicht sich selbst an alle einräge)

MIT AKTIONEN BEGINNEN
                    (z.b. Daten löschen)
iv was sagt und das?

es darf erst gar nicht zu iii kommen!

v schutz

1. man sollte keine dateianhänge öffnen, die man nicht angefordert hat, d.h die man nicht vorher abgesprochen hat.

2. falls es leute gibt die immer noch nicht wissen, wie man eine e-mail schreibt und deswegen mit word arbeiten (ich weiß das geht eher in den bereich makroviren) müssen, schreiben sie am besten zurück das si in plain-text schreiben sollen

3. wenn sie doch einmal einen abegsprochen dateiinhalt bekommen, er speichern und nicht sofort öffnen, den vierenscanner darüber fahren lassen, und dann erst öffnen

vi wenn es schon passiert ist

1. _sofort_ strg + alt + entf drücken und den tast "wscript" oder "cscript beenden"

2. die neuste virendefinition des virenscanners henterladen und prüfen.

3. benutzen sie keine ihnen zugesanten programme zum scannen, die biregn zwar oft gutes, aber es gibt auch schwarze schafe, viren, die sich als anti-vius-progemm tanen, ein super antigonismus!

vii was tun wenn nichts mehr hilft?

dann ist es einfach rastam jemanden zu fragen der davon etwas versteht! lesen sie die newsticker bekannte computerzweitschriften, hier gibt es oft tips, oder fragen sie einen im bekanntenkeries, der ihnen weiterhelfen kann

viii

das hier ist nicht vollständig, ich bitte um ergänzung, und anregungen!

ranom

1. Seid gegruesst!

Ich arbeite einfach nur in meinen 512 MB Ram - die Steuerleitungen zum Schreiben auf Platte an meinem SCSI-Kabel schalte ich immer erst vor dem Runterfahren kurz ein.

Das hilft total gegen Viren... *gg*

Lord Helmchen