SQL-Datenbankabfragen mit Datentype "binär"
Andreas Roth
- asp.net
hi Leute,
kann mir einer sagen, wie ich bilder, die ich als Datentyp "binär" in eine Datenbank (MSSQL) geschrieben wieder auslesen kann (bzw. auf den Browser ausgeben kann -> quasi dass ich das bild wieder sehe ;)) )??
danke schonmal im voraus..
ANDREAS
Das ist keine so gute Idee. Am besten legst du alle Grafiken auf den Server und speicherst du in der Datenbank nur die Pfadangabe und nicht die Grafik an sich.
danke das hilft mir aber in dem fall kein bischen weiter ;))
Hallo Andreas
Dazu gibt es bestimmt in der MFC (Microsoft Foundation Classs, Basisklassen für Visual C++) eine API, mit der Du das Bild aus dem Binärfeld direkt in einer Maske anzeigen kannst.
Möglicherweise existiert auch ein entsprechendes ActiveX-Control, dass Du z.B. in ein VisualBasic-Frontend einbauen kannst.
Für den Einsatz in einem Web-basierten Frontend sehe ich jedoch wenig Möglichkeiten.
Prüfe, ob der Internet Explorer ein ActiveX-Control zur Anzeige von Binärdaten aus einer Datenbank mitbringt.
Andererseits kannst Du das ASP-Skript dazu bewegen, dass es Dir den Binärdatenstrom in ein File schreibt, dass Du mit einem Namen und einer Extension (.gif, jpg: entsprechend dem Format des binären Bildes) versiehst. Im HTML-Code verweist Du dann auf dieses Bild.
Grüsse
Tom