SSI (Include virtual...) mit JSP und Apache, warum nicht???
Regina Oswald
- webserver
Hallo allseits,
Wir programmieren eine Web-Anwendung mit JavaServerPages auf WebSphere Application Server und Apache unter WinNt 4.0.
Jetzt möchten wir gerne die Bestandteile, die das Design betreffen in Include-Dateien auslagern.
Ich habe folgendes in der httpd.conf aktiviert:
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml
Außerdem habe ich im entsprechenden Directory "Options Includes" gesetzt.
Kurze Zwischenfrage am Rande: Warum heißt das in der Apache Doku "Options +Includes" ?
Soweit müßte dort alles stimmen.
Dann versuche ich meine Datei mit dem ausgelagerten Code aufzurufen in meiner JSP.
Folgende Syntax habe ich probiert abgesehen von allen möglichen Kombination von Pfadaufrufen:
Methode1: <!-- Include virtual="/pages/...shtml" -->
Methode2: <%@ Include virtual="/pages/...shtml" %>
Natürlich habe ich es auch mit..html probiert, mit file statt virtual und was noch so denkbar ist.
Das resultat bei Methode 1 ist eine leere weiße Seite mit rudimentärem Html-Code, ohne Fehlermeldungen
oder Einträge in die Logdateien.
Resultat bei Methode 2 ist folgende Fehlermeldung:"Fehler beim Abruf der kompilierten Seite.
48,13: Attribut include besitzt keinen Wert."
Jetzt kommt der Gag:
Vor einigen Wochen hatte ich auf einer anderen WebSphere/Apache Installation die Includes am laufen.
Also ist wohl was an der Konfiguration falsch.
Hat jemand eine Ahnung???
Gruß, Regina
Hi,
so ganz spontan würde ich sagen...
Methode2: <%@ Include virtual="/pages/...shtml" %>
...daß Du <!--#include virtual="/pages/...shtml" --> nehmen solltest. Es ist übrigens keine Bedigung, daß die _eingebundene_ Datei auf ".shtml" endet, vielmehr muß die _aufrufende_ Datei diesem Kriterium entsprechen.
Cheatah
Hi,
so ganz spontan würde ich sagen...
Methode2: <%@ Include virtual="/pages/...shtml" %>...daß Du <!--#include virtual="/pages/...shtml" --> nehmen solltest. Es ist übrigens keine Bedigung, daß die _eingebundene_ Datei auf ".shtml" endet, vielmehr muß die _aufrufende_ Datei diesem Kriterium entsprechen.
Cheatah
Hallo,
wie gesagt, ich habe es bereits mit beiden Methoden versucht, natürlich auch mit .html und .shtml sowie allen nur denkbaren Pfadaufrufen.
Es funktioniert keine der Methoden.
Wer hat noch ‚ne Idee?
Gruß, Regina
Hallo allerseits,
hier des Rätsels Lösung:
Entgegen anderslautender Meinung allerortens muß die Syntax für SSI auf meinem Apache-Server nicht
<!--#Include virtual="/pages/...shtml" -->
heißen, sonderen
<!-Include virtual="/pages/...shtml" -->
und dann läufts auch!
Rein zufällig habe ich das jetzt in einem Buch über Apache Web-Server gefunden.
Mit ASP auf Microsoft IIS verwende ich immer die erste Schreibweise.
Kann jemand genaueres sagen, wann man das wie schreibt?
Gruß, Regina