Peter: "transparente" HTML Datei in Layer einbinden ?!?!?!?

tolle ueberschrift, oda (gibt's soetwas ueberhaupt)???

hallo leute,

ich habe ein kleines problem, ich habe ein dropdownmenue mit div layern erzeugt. da ich in meinem projekt viele seiten habe, moechte ich nicht bei navigationsaenderungen jede seite einzeln ändern.
also, dachte ich, kann ich externe html-dateien fuer die links(gif-dateien transparent) in die layer hereinladen und so navigationsaenderungen zentral ueber diese dateien vornehmen.
leider habe ich eine grafikdatei als hintergrund, wenn ich eine htmldatei einbinde hat diese standardmaessig einen weissen hintergund und meine hintergrundgrafik "scheint" an dieser stelle nicht durch.
kann ich dieses problem umgehen oder muss ich in eine ganz andere richtung denken ?
bin fuer jeden tip dankbar.

tschuess,

peter

1. Hallo Peter!

Im Moment gibt es sowas noch nicht, aber ab IE 5.5 kann man z.b. IFRAMES einen transparenten Hintergrund geben: bgcolor="transparent"

Bis dann
    Alex

2. Wenn die layer einen fixen Platz haben, kannst Du der externen
    Datei das richtig zurechtgestutzte Hintergrundbild geben und so
    Transparenz vortäuschen.

Liebe Grüsse, Til.

3. Hallo Peter,

zwar kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich wuerde mich sehr fuer den Source Code interessieren. Habe mir naemlich auch schon einmal ueber so eine Sache gedanken gemacht. Vielleicht kannst du mir ja die URL dieser Seite sagen oder mir evtl. den Code mailen. Vielen Dank
    Michael

4. hallo michael,

wegen deiner anfrage zum pulldownmenue mit layers. im prinzip kannst du dir soetwas einfach selber aufbauen.
    ich hab das ganze mit dreamweaver 2 geloest.

• du erstellst ganz normal deine div layer und gibst denen die eigenschaft "hidden" hier solltest du schon ueberlegen wieviele du benoetigst, sonst hasst du spaeter anpassungungen im behavior vorzunehmen(spaeter)
    • definierst einen link/links (grafik oder text) bei dem das menue aufgerufen werden soll
    • dann gehst du in die behaviorpalette zu jedem einzelnen link und nimmst das behavior "show hide layer"
    • dort kannst du einfach definieren welche layer gezeigt(show) bzw. versteckt(hidden) werden sollen
    • dann nur noch den event definieren z.b. onmoseover

du musst mit dieser loesung nur aufpassen links oben ausgerichtete seiten zu nehmen (zentriert musst du eine dynamik einbauen die die fensterbreite ermittelt und so die startpositionen fuer die layer errechnen -> habe aufgrund zeitproblemen diese loesung nicht umsetzen koennen (hatte staendige abstuerze bei netscape resize)) also je nach browser oder beide im bodytag topmargin, leftmargin, marginheight und leftmargin auf null setzen so hasst du die anzeige fuer die beiden "grossen" browser "genullt" und kannst somit genau positionieren.

ausserdem empfehle ich dir das neue show-hide layer behavior bei studio seven runterzuladen  http://www.projectseven.com/dreamweaver/dloads.htm dann funktioniert das ganze auch mit NS6.

wenn du nicht zurechtkommst mail mir einfach und ich schicke dir den code.

viel spass,

peter